Neues Jahr, neues Ärgernis.
Jetzt da es wieder kälter wird, ist mir die Heizungsregelung wieder negativ aufgefallen. Nun muss endlich eine Lösung her. Das Softwareupdate habe ich letztes Jahr bekommen, es wurde damit etwas besser, aber doch nicht so gut, wie ich es erwartet hätte. Nach mehreren Versuchen, den Luftstrom zum Temperaturfühler beim Innenspiegel zu verhindern, ohne großen Erfolg. Dass es besser geht, zeigt mir u.a. mein Duster (gleicher Motor und Klimaautomatik). Der hat den Fühler zwischen den Innenleuchten. Das Renault sich auch was gedacht hat, sieht man am neuen Renault, denn der hat nun ebenfalls zwischen den Innenleuchten den Fühler.
Heute Abend hat es mich dann in der Garage gepackt. Zunächst habe ich die beiden Innenleuchten ausgeklipst (von der Fahrezugmitte her vorsichtig mit einem flachen Gegenstand hebeln, ich habe mein kleines schweizer Messer genommen). Nun habe ich die komplette Abdeckung am Ende zur Fahrezugmitte hin gerade nach unten gezogen und konnte sie so leicht ausklipsen und abnehmen. Die Verkleidung zwischen Innenspiegel und Himmel kann dann einfach Richtung Himmel gezogen und abgenommen werden. Nun sieht man die Haltenasen der Abdeckung mit dem Temperaturfühler und kann den lösen. Anschließend habe ich den Sensor für Innenraumtemperatur/Luftfeuchtigkeit ausgeklipst und konnte ihn problemlos (Kabel ist lang genug) in den Himmel schieben. Dann habe ich den Sensor an der Abdeckung der Innenleuchten, im Bereich der Gurtanzeige mit einer Art klebrigem Knetgummi (Terostatband nennt sich das), befestigt und alles wieder zusammen gebaut. An dieser Stelle hat der Sensor genug Platz. Ob der Sensor für die beschlagenen Scheiben dort genug Luffeuchtigkeit bekommt, muss ich abwarten, aber im Notfall kann ich auch selbst noch die Taste für Klima drücken, Hauptsache er heizt endlich besser. Sonst kann ich auch noch ein kleines Loch bohren, fällt sicher nicht auf.
Da ich nun Nachtschicht habe, kann ich erst morgen früh eine Testfahrt machen. Das Ergebnis werde ich dann hier mitteilen.
Um Fragen vorzubeugen, ich hatte kein Handy dabei und konnte so leider keine Bilder fertigen. Es geht aber alles ganz leicht auseinander.
Wenn jemand es mir nachmachen möchte, dann natürlich auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung.