Beiträge von Stefan GT205

    Aber einen GT220 würde ich auch nehmen ;)
    Er sollte ihn sich auf jeden Fall mal genau ansehen.

    Optisch steht er ja gut da. Wenn er technisch auch gut da steht müsste man noch mit dem Preis einig werden. Am besten mal durchchecken. Eventuell beim TÜV oder dergleichen einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat stimmt er dem auch zu.

    Meiner (Bj. 04/17) war vor kurzem 2 Tage wegen OTS deswegen in der Werkstatt. Verklebt und besser bzw. straffer am Schloss vorne eingestellt. Kein Flattern mehr. Hab von dem Rückruf auch nur wegen Kundendiensttermin davon erfahren. Liegt aber wohl daran, dass ich den GT als Jahreswagen von einem freien Händler gekauft habe.

    Hatte auch das Problem mit der Meldung "Einspritzung prüfen" und habe eventuell für andere geplagte eine Lösung...


    Aber zunächst mal wollte ich mich vorstellen. Mein Name ist Stefan und habe mittlerweile 40 Jahre auf dem Buckel. Mein Auto ist ein Megane 4 GT Grandtour in Iron Blau. Baujahr 04/17 mit ca. 34000km auf der Uhr.


    Vor 3 Wochen hatte ich einen ganz normalen Termin zwecks Kundendienst. Die nette Dame hat mir gleich gesagt, dass es allerdings zwei Tage wegen einer Rückrufaktion der Motorhaube dauern wird. So weit so gut. Leihwagen kostenlos.
    Kurz bevor ich den Wagen holen wollte gibt mir der Werkstattmeister bekannt er habe beim auslesen den besagten Fehler mit der Einspritzung entdeckt und kommt auf die schnelle nicht dahinter was los ist. Aber es läuft darauf raus das ein neues Motorsteuergerät reinkommt. Zwei Tage später ist das Steuergerät da. Wird neu programmiert und eingebaut. Und siehe da...der Fehler kommt aufs neue! Er kam ziemlich ins straucheln nachdem auch direkt von Renault keine bessere Lösung kommt. So hat er zwei hauseigene Techniker einen Tag lang drangesetzt zu schauen was sonst dran Schuld sein könnte. Diese beiden haben nach und nach die unterschiedlichen Steuergeräte, die an dem kompletten "Datenbus" (so hat er es mir gesagt) dranhängen abgeklemmt. Letztendlich war es dann das Steuergerät von der Radio/Navigationseinheit das diesen Fehler mit der Einspritzung produziert hat!!!
    Das muss man sich mal vorstellen. Da wird, weil das Motorsteuergerät wohl die letzte Station in dem Datenkabel ist, dort ein Fehler angezeigt. Als ob man einen Elektriker ruft weil im Keller die Waschmaschine nicht funktionieren soll obwohl im Schlafzimmer nur das Radio nicht funktioniert.


    Nichts destotrotz finde ich den Megane GT absolut genial und fahre ihn einfach jeden Tag gerne.
    Hoffentlich kann ich anderen mit meiner Lösung bei diesem Problem helfen.