Beiträge von olp300

    Bei mir hat das OCS nicht ausgelöst. Da stehen bei gefahrenen 15.100 km noch 14.900 km bis zum nächsten Ölwechsel. Aber das Interessiert den Freundlichen bzw. den Kundendienst von Renault nicht die Bohne. Ich habe mich gefälligst an die Wartungsvorgaben zu halten. Da ist ihm (dem Mitarbeiter des Renault Kundendienstes) völlig egal, was da auf dem Tacho steht. (die Aussage hab ich schriftlich) Aber in den Wartungsvorgaben steht nichts von einem Ölwechsel 8|

    Ja, da steht, dass Wartung A und Wartung B durch zu führen ist. Aber weder Wartung A noch Wartung B beinhaltet einen Ölwechsel. Aber dieser wird immer wieder mit Wartung B in Verbindung gebracht. Und das stimmt einfach nicht. Oder du zeigst mir, wo das steht, dass bei Wartung B ein Ölwechsel zu machen ist.

    Na dann zeigt mir doch mal wo das steht, dass bei der Wartung B ein Ölwechsel durch zu führen ist :D


    Es ist häufig so, dass nach zwei Jahren die Wartung B gemacht wird und bei dieser Gelegenheit auch das Öl spätestens gewechselt wird. Bietet sich ja an. Aber nur weil die beiden Maßnahmen einher gehen, heißt das noch lange nicht, dass ein Ölwechsel gefordert wird. Würde sich doch auch mit der Aussage beißen, dass das Öl nach 30.000 km raus soll. Wenn ich mehr als 15.000 km im Jahr fahre muss es schon früher raus? Ist doch Quatsch. Gerade wenn man viel fährt zeugt das doch von der Tatsache, dass man lange Strecken fährt und das Öl nicht so sehr belastet wird wie bei ständigen Kurzstrecken.

    Tach jesacht. Ich hatte gestern mächtig Beef mit dem Kundendienst bzw. dem Freundlichen. Es ging um einen Ölwechsel den ich bei gerade mal 15.100 km machen sollte, weil ich in einem Jahr halt mehr gefahren bin als 15.000 km. Hab gerade noch mal das Wartungsprogramm angesehen. Es wird hier von A-Wartung und B-Wartung gesprochen. Dahinter sind Nummern vermerkt. (A=1; B=2) Darunter ist folgendes aufgeführt: "Folgende Maßnahmen müssen während der Wartung durchgeführt werden". Dann sind tabellarisch die Maßnahmen aufgeführt und jeweils ein Pünktchen dahinter. Dieses Pünktchen zeigt an, ob die jeweilige Maßnahme bei A-Wartung oder B-Wartung durchgeführt werden muss. In diesem Maßnahmenkatalog ist keine Rede von einem eventuellen Ölwechsel. Oder sehe ich das falsch?
    Mit der o.g. Aussage: "Austausch des Motoröls alle 30.000 km oder alle 2 Jahre" ist das Thema Ölwechsel gegessen.
    Ich habe mal ein Foto vom Wartungsplan angehangen.
    Also für mich hat Wartung A oder B nichts mit einem Ölwechsel zu tun. Habe ich das richtig gelesen???

    Stefan84 hat es richtig verstanden. Ich kann nicht warten bis wieder welche verfügbar sind. Also habe ich die bestellt und werde sie nächste Woche auf eigene Kosten einbauen lassen. Ich bin auf das Auto angewiesen und es scheppert von Tag zu Tag mehr. Fahre ca. 2000 km im Monat. Und die Aussage, dass man nicht wisse wann wieder welche lieferbar sind bringt mich nicht weiter. Nur neue Koppelstangen bringen mich weiter. 15 Euro pro Stück sind nicht die Welt. Und das wechseln wird auch nicht so teuer werden. Es dauert ja nur 10 bis 15 Minuten. Und die Ruhe im Auto ist mir das Geld wert.

    Tach jesacht. Auch bei mir hat sich vor drei Wochen die rechte Koppelstange mit Klopfgeräuschen gemeldet. Und das nach 13.500 km. Heute in der WS wurde die Heckscheibe neu eingeklebt (es hat reingeregnet) und es sollte auch die Koppelstange gewechselt werden. Pustekuchen. Koppelstangen sind nicht zu bekommen. Wann diese wieder zu haben sind, steht in den Sternen. Konnte der freundliche Werkstattmeister nicht sagen. Habe heute auf eigene Kosten welche im Zubehör bestellt. Werde diese dann auch auf eigene Kosten wechseln lassen, denn laut Aussage des Renault Kundendienstes wird das die Vertragswerkstatt nicht übernehmen.