Ich wollte mal ein Fazit zu meinem M4 GT TCe 205 bezüglich ohne ESD teilen.
Wie jeder weiß, ist die Abgasanlage verglichen mit anderen Soortfahrzeugen z. B. FIAT ABARTH oder Golf GTI in Serie das schlechteste was ich je gehört habe. Ausser Motor dröhnen im hohen Drehzahlbereich passiert da nix. Und obwohl es das Modell seit Ende 2015 gibt, also mittlerweile fast 5 Jahre, ist der Markt mit guten Abgasanlage im Preis Leistungsverhältnis schlecht. Daher habe ich mir gedacht den ESD raus zu hauen und von Inox ein Duplex Rohr rein zu bauen. Gesagt getan. Für 209 Euro inkl. Versand und handgefertigt, passt alles 1A.
Sound: im Bereich 50-54 km/h hat man im 5ten Gang ein relativ deutlich hör bares Dröhnen. Hier sollte man entweder mit 48km/h fahren oder mit 56km/h. Bei Beschleunigung aus dem Stand im RS Modus brüllt der Wagen extrem. Insbesondere bei maximaler Drehzahl, sobald das Getriebe hochsvhalten will, kommt das beliebte "peng und popp" extrem gut hörbar zum Vorschein.
Dies kann man auch provokativ selber erzeugen, wenn man stark beschleunigt und dann appruppt vom Gas geht. Wenn man km comfort fährt ist er von der Lautstärke akzeptabel. Hier lohnt es sich, falls mal der blaue partybus hinter euch fährt frühst möglich hoch zu schalten manuell und gemäßigt beschleunigen. Dann fällt der Umbau nicht auf.
Verbrauch und Leistung:
Ich hätte es selber nicht gedacht, aber der Verbrauch ist um ca. 0,2 Liter gesunken. Von der Beschleunigung her ist das Auto gleich, ausser:
Im unteren Drehzahlbereich geht er spürbar besser, JEDOCH,,... I'M OBEREN DREHZAHLBEREICH, sobald er schalten will, passiert es hin und wieder das der Abgasgegendruck zu niedrig ist, und man ne halbe Sekunde in ein Loch fällt trotz durch getretenen Pedal.
Also für alle die sowas Vorhaben, hier der Hinweis das solche turbolöcher vorkommen. Und es ist egal ob MSD oder ESD. Man klaut dem Auto automatisch Widerstand beim Abgasgegendruck.
Schädlich ist es nicht für den Motor/Turbo. Im Gegenteil! Beim Turbo handelt es sich um das schwächste Glied am Motor. Dadurch das der Druck hin und wieder abfällt (Turbo Loch) ist die Belastung auf das Bauteil reduziert. Für die Leistung bei nem Ampel Start kann es wenn es vor kommt jedoch störend sein. ( hatte ich bis jetzt 5x gehabt, hält sich also in Grenzen).
Fazit: Das Auto wird noch mehr zum Hingucker. Wer noch etwas am optischen Design oben drauf packt und sich die Lufteinlässe foliert sowie am Heck den Diffusor hat auch optisch ne klare eigene Linie zum Standard M4 GT. ( habe black pearl lack) lufteinlässe und Diffusor wurden schwarz lackiert mit foliatec und hält bombenfest mit versiegler. Selbst waschanlagen fest etc.
Hinweis: da die abgasanlage somit keine ABE hat bzw. vom TÜV abgenommen ist, hat man keine Betriebserlaubnis. Die Polizei kann und darf das Auto still legen. AUCH HIER WIEDER: Darf, muss nicht. Das obliegt jeden Beamten selber. Ggf. wird dir eine Mängelkarte ausgestellt und man hat 7 Tage Zeit, wieder um zu bauen. Versicherung bleibt bestehen. Aussagen wie versicheeungsschutz erlischt sind Blödsinn. Wenn man etwas umbaut was nicht eingetragen ist, muss genau DAS Teil Schild sein bei einem Unfall. Und ich bezweifle das wenn ich jemanden hinten drauf fahre das die Abgasanlage Schild war!