Beiträge von mikele90

    Check ABER, bei der Entwicklung von getrieben und Motoren bzw. Mechanischer dauerbelastung ausgesetzte Teile planen Hersteller IMMER mehr ein was die Belastungsgrenze angeht. Also Beispiel das Getriebe ist für 300nm ausgelegt laut Hersteller, schafft aber auch 350nm. Warum macht man das? Ganz einfach weil Hersteller die 99,9% sichere Schiene fahren wollen und es nicht riskieren möchten das die Rückläufer höher sind. Eine Kalkulationsfrage von Kosten.
    Nichts desto trotz bin ich der Meinung das die Abnutzungserscheinungen deutlich früher bemerkbar sind. Wenn man also vor hat seinen GT mit 320nm oder 340nm zu betreiben auf Grund einer Leistungssteigerung, sollte man mind. Alle 60 tkm das Getriebe spülen beim Fachmann.


    Die Abnutzung selbst ist auch abhängig vom Fahrstyle. Fährt man jede zweite Ampel mit kick down an, oder nur jede 10te Ampel....

    Also ich fahren den GT mit 205PS. Mein e60 hatte 177PS Reihen sechszylinder. Mein x5 hatte 218PS ebenfalls reihensechzylinder. Über spars beim Fahren ist alles ansichtssache. Beim Diesel merkt man die kraftübertragung z. B. Viel besser. Ist auch einleuchtend denn selbst mein 177PS e60 hatte knapp doppelt so viel Drehmoment wie der GT. Wenn man nun die Autos vergleicht: e60 Baujahr 2004, x5 Baujahr 2005. Dafür das ein 15 Jahre altes Auto im Verhältnis so "wenig" verbraucht ist das schon hammer für sein Alter. Aber nicht umsonst ist die Effizienz eines Diesel Motors um ein vielfaches höher als bei einem Benziner. Dafür klingen diesel Fahrzeuge einfach wie traktoren. Selbst die neuen. Hören sich nur wie ein moderner Traktor an. Und der Diesel auf kurzstrecke kann man vergessen. Aber wie gesagt alles Geschmackssache. Aber in Sachen Verbrauch braucht man gar nicht erst einen Vergleich zwischen Diesel und Benziner aufstellen. Das Ergebnis ist egal bei welchem hersteller eindeutig.

    Musst du mal einen modernen Diesel fahren. Also mein alter BMW e60 525d den bin ich fast immer mit 200 gefahren auf der Bahn. Und mein durschnitssverbrauch lag immer bei 8-9 Liter Diesel. Wenn ich meinen mit dem 200 fahre liegt der Verbrauch bei 15 Liter. Das ist nunmal das grosse Problem bei down sizing kleinen Motörchen mit viel Leistung. Bei Vollgas kick down und alles ab 140 km/h saufen die sich Tod. Das Problem haben Diesel Motoren nicht. Klar man kann die auch mit 12 Liter fahren dann fährt man aber non stop 230 und immer bei JEDER Ampel mit kick down. Genauso mein x5 e53 3 Liter Diesel hat nie mehr wie 12 Liter verbraucht im Durchschnitt und den habe ich auch auf 180 regelmäßig gequält

    Verbrauch meines 205TCe GT, liegt bei 6,5 Liter. Fahre aber auch 85% Autobahn 7% Land und 8% Stadt. Sehr vorausschauendes fahren. Gemäßigtes beschleunigen und nur 120km/h auf der Bahn. Gemessen auf einer Strecke von 85km. Also der Wert ist mega Bombe.
    Gesamtreichweite knapp 750km mit einer Tankfüllung. Auch hier hab ich das ganze praktisch getestet. Danach war die Tanknadel auf 0. Reingepasst haben knapp 49 Liter.


    Freude beim Fahren sieht natürlich anders aus. Getankt hatte ich ganz normales Super.


    Finde es halt echt krass bzw. erschreckend. Einerseits kann man recht sparsam fahren, doch sobald man auch nur 2 - 3x Kick down gibt springt der Verbrauch in die Höhe... Halleluja.

    Ich wollte mal ein Fazit zu meinem M4 GT TCe 205 bezüglich ohne ESD teilen.
    Wie jeder weiß, ist die Abgasanlage verglichen mit anderen Soortfahrzeugen z. B. FIAT ABARTH oder Golf GTI in Serie das schlechteste was ich je gehört habe. Ausser Motor dröhnen im hohen Drehzahlbereich passiert da nix. Und obwohl es das Modell seit Ende 2015 gibt, also mittlerweile fast 5 Jahre, ist der Markt mit guten Abgasanlage im Preis Leistungsverhältnis schlecht. Daher habe ich mir gedacht den ESD raus zu hauen und von Inox ein Duplex Rohr rein zu bauen. Gesagt getan. Für 209 Euro inkl. Versand und handgefertigt, passt alles 1A.


    Sound: im Bereich 50-54 km/h hat man im 5ten Gang ein relativ deutlich hör bares Dröhnen. Hier sollte man entweder mit 48km/h fahren oder mit 56km/h. Bei Beschleunigung aus dem Stand im RS Modus brüllt der Wagen extrem. Insbesondere bei maximaler Drehzahl, sobald das Getriebe hochsvhalten will, kommt das beliebte "peng und popp" extrem gut hörbar zum Vorschein.
    Dies kann man auch provokativ selber erzeugen, wenn man stark beschleunigt und dann appruppt vom Gas geht. Wenn man km comfort fährt ist er von der Lautstärke akzeptabel. Hier lohnt es sich, falls mal der blaue partybus hinter euch fährt frühst möglich hoch zu schalten manuell und gemäßigt beschleunigen. Dann fällt der Umbau nicht auf.


    Verbrauch und Leistung:
    Ich hätte es selber nicht gedacht, aber der Verbrauch ist um ca. 0,2 Liter gesunken. Von der Beschleunigung her ist das Auto gleich, ausser:


    Im unteren Drehzahlbereich geht er spürbar besser, JEDOCH,,... I'M OBEREN DREHZAHLBEREICH, sobald er schalten will, passiert es hin und wieder das der Abgasgegendruck zu niedrig ist, und man ne halbe Sekunde in ein Loch fällt trotz durch getretenen Pedal.
    Also für alle die sowas Vorhaben, hier der Hinweis das solche turbolöcher vorkommen. Und es ist egal ob MSD oder ESD. Man klaut dem Auto automatisch Widerstand beim Abgasgegendruck.
    Schädlich ist es nicht für den Motor/Turbo. Im Gegenteil! Beim Turbo handelt es sich um das schwächste Glied am Motor. Dadurch das der Druck hin und wieder abfällt (Turbo Loch) ist die Belastung auf das Bauteil reduziert. Für die Leistung bei nem Ampel Start kann es wenn es vor kommt jedoch störend sein. ( hatte ich bis jetzt 5x gehabt, hält sich also in Grenzen).


    Fazit: Das Auto wird noch mehr zum Hingucker. Wer noch etwas am optischen Design oben drauf packt und sich die Lufteinlässe foliert sowie am Heck den Diffusor hat auch optisch ne klare eigene Linie zum Standard M4 GT. ( habe black pearl lack) lufteinlässe und Diffusor wurden schwarz lackiert mit foliatec und hält bombenfest mit versiegler. Selbst waschanlagen fest etc.


    Hinweis: da die abgasanlage somit keine ABE hat bzw. vom TÜV abgenommen ist, hat man keine Betriebserlaubnis. Die Polizei kann und darf das Auto still legen. AUCH HIER WIEDER: Darf, muss nicht. Das obliegt jeden Beamten selber. Ggf. wird dir eine Mängelkarte ausgestellt und man hat 7 Tage Zeit, wieder um zu bauen. Versicherung bleibt bestehen. Aussagen wie versicheeungsschutz erlischt sind Blödsinn. Wenn man etwas umbaut was nicht eingetragen ist, muss genau DAS Teil Schild sein bei einem Unfall. Und ich bezweifle das wenn ich jemanden hinten drauf fahre das die Abgasanlage Schild war!

    Moin Jungs, ich habe jetzt in meinem GT knapp 60.000 auf der Uhr. Jetzt meinte ein guter Bekannter zu mir mach mal ne Getriebespülung. War bei nem Getriebespüler der meinte: 60.000km sollte bei den Renault Getriebe gerade im GT aufjedenfall mal langsam eine Spülung erfolgen. Der Abrieb ist bei dem EDC wohl extrem. Was meint ihr dazu? Mir würde gesagt das die ganzen Additive die im Öl sind bei einer zu hohen Temperatur ihre Wirkung verlieren. Und er würde mir das auch zeigen bei der Spülung und somit beweisen was da raus kommt. Was meint ihr?