Beiträge von Megane4RS

    Ich finde der Motor vom Megane ist leider nicht die große Stärke.

    Er ist gut, aber nicht spitze.

    Aber auch im Prinzip schon völlig ausgereizt. Ich meine Tuner schaffen gerade mal noch so 20Ps mehr.


    Wäre der Motor ein 2 Liter wie früher, dann würde der Megane 4 RS wie damals der 3er eine Legende auf der Nordschleife werden.

    Damals fuhren ja sehr viele Megane rum.

    Jetzt nur noch wenige und das liegt auch am Motor.


    Hier mal ein aktuelles Dragrace.


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    Das war bestimmt ein super Erlebnis.

    Ja, wenn ein Sportwagen /Rennwagen dann richtige Aerodynamik und auch echten Anpressdruck hat, geht dann deutlich mehr in den Kurven ??


    Zumindest hat mich der Schaltvorgang ja nachhaltig beeindruckt, das sieht man ja an meinen Nachfragen hier. ??

    Somit eine gute emotionale Komponente.

    Hallo Nicky,


    nein, ich schaue nicht Grip, aber ich bin ein Zahlenmensch.


    Ich habe z. B. ein 10Hz GPS um die Beschleunigung von 100 auf 200 zu messen, weil mich das interessiert.

    Ich messe z. B. die leichten neuen Felgen, was bringen die.

    Wieviel schneller bin ich 40kg leichter.

    Oder beschleunigt er besser mit 102 Oktan von Aral.


    Aber abgesehen von den harten Zahlen/Fakten gibt es eben auch eine "Fühl" Komponente.

    Und der Trophy hat sich in den Kurven für mich, deutlich besser angefühlt als der Golf 8r und allgemein das Handling.

    Der Golf 8r hat sich wie 1700kg angefühlt und der Megane wie 1300kg.

    In echt sind wohl nur 80kg dazwischen.


    Ob der Trophy wirklich schneller war, hätte man gemessen, weiß ich nicht. Vermutlich, aber das ist auch egal, denn ich muss ja in meiner Freizeit bzw beim meiner Ausfahrt am WE glücklich sein mit dem Auto.


    Das Getriebe im Race Modus, mit den kurzen Schlägen. Schauen wir mal ob ich mich daran gewöhne.

    Ich hätte wohl immer das Gefühl ich mache damit das Getriebe kaputt ???

    OK, danke für die Info zur Bremse ? Crab.


    PS: Habe heute den Golf 8R probegefahren in Vollausstattung.

    Fahrwerk und Sitze waren schlechter als im Megane ;)

    Sitze nur Note 4+ und Fahrwerk Note 3.

    (alles aus sportlicher Sicht)


    Beschleunigung im 1. Gang aufgrund des Allrades natürlich super.

    Ansonsten hatte ich für 320PS mehr erwartet, war auch langsamer als mein Cupra.(weniger Druck)

    die Beschleunigung war gefühlt ähnlich dem Megane Trophy.


    Ansonsten technisch und optisch und Innenraum natürlich Note 1 bis 2. Aber eben auch stolzer Preis. ca 63k€ Liste in der Ausstattung.


    Für mich ist er somit raus, da für mich Fahrdynamik/Handling zuerst kommt.

    Crab

    Danke, dann ist es nun klar und auch so in Ordnung.

    Kannst Du bjtte nochmal was zur Bremse sagen? Ist das auch normal so?


    Mir geht es darum, dass ich (wenn ich eventuell den Kaufen möchte, den ich probegefahren habe) weiß, dass mit dem auch alles i.O. ist.


    VG

    Maik

    Hallo Udo,


    ja, ich habe das mal auf Youtube bei einem Lambo gesehen, der schaltet auch so hart. Aber gefühlt macht es ziemlich "Aua" aufs Material.


    Ich fordere ja die Autos auch, aber das tut weh.


    Ist das so normal in Race? Das es richtig ruckt?

    Heute hatte ich eine Probefahrt mit einem Tonic Orange Trophy mit EDC und Facelift.


    Mein Sohn 14Jahre war mit auf dem Beifahrersitz um auch eine zweiten Blickwinkel zu haben.


    vorherige Autos (Golf VII Gti Perf, Civic Type R FK2 und aktuell Cupra 300 mit Recaros und KW Clubsport Fahrwerk.


    Außen :


    Uns beiden gefällt der Renault sehr gut, hier volle Punktzahl, deutlich besser/aufregender als der Cupra


    Innenraum (normale Sportsitze)


    Ich: Raumgefühl eher eng geschnitten, aber ansonsten OK, die Facelift Displays finde ich ganz gut. Insgesamt ca gleichwertig zum Seat Innenraum, welcher aber auch von mir etwas aufgebessert wurde mit Alcantara und Carboneinlagen.


    Sohn: Gefällt der Seat etwas besser.


    Unsere derzeitigen Recaro Pole Position sind bequemer als der Standard Sportsitze vom Renault.


    Diese aber sind vom Seitenhalt I. O. und deutlich konturierter als die meisten "Sportsitze" der Konkurrenten.

    Ich und auch mein Sohn, störte beide ein leichter Druck im oberen Rücken, welcher einen so bischen vom Sitz weg drückte.


    Insgesamt gebe ich den Sitzen aber die Note 2-

    Würde allerdings wohl eher zu den Recaro Schalen tendieren, welche auch angeboten werden.

    Diese konnte ich aber noch nicht Probesitzen.



    Motor mit EDC:


    Das EDC finde ich insgesamt gut. Im Race Modus fand ich es etwas sehr ruppig auch immer mit einer kleinen Pause nach dem schalten, bzw stärker Ruck? (Soll das so sein?) Gefühlt machte dieser Ruck eher langsamer mit dieser winzigen (künstlichen? ) Schaltpause.


    Im Sport Modus aber alles super und schnell.


    Ich weiß leider nicht, was für Benzin getankt war, aber insgesamt hatte der Motor leider nicht so viel Druck wie er Cupra. Fühlte sich eher wie der GTi an den ich mal hatte.

    Gut mein Cupra ist auch ca 80kg leichter als der Renault. Also eher so wie ein Renault mit einer Stage 1 um mal in Bildern zu sprechen.


    Insgesamt ist die Beschleunigung ausreichend und in Ordnung bzw für die Landstraße ausreichend.


    Beim Cupra fahre ich aber vorn auch 255er mit Michelin PS4s, sodass der Cupra beim Beschleunigen etwas mehr Grip hat im 1. und 2. Gang als der Renault.

    Der Vergleich ist aber aufgrund der Reifenbreiten auch nicht ganz fair.


    Aber soweit ich gesehen habe, könnte man die 255er auch auf den Renault ziehen. Platz war noch ?


    Fahrwerk:


    Hier war mein Highlight. Fahrwerk und Fahrverhalten war super. Die 4Control bis 100km/h sehr agil und darüber wird das Auto stabiler im Fahrverhalten. Konnte man super spüren.


    Von der Härte her und im Verhalten vergleichbar mit meinem KW Clubsport2 way, nur das eben die Allrad Lenkung noch dazu kommt.


    BREMSE:


    Hier habe ich eine Frage, die Bremse hat insgesamt gut gebremst, aber das Verhalten war bzw fand ich etwas komisch:


    Wenn man normal bremste, dann war der Druckpunkt eher etwas hart und die Bremse packe nicht so gut. Erst wenn man relativ stark zutrat, packte diese nun bissiger zu.

    Ist dies so normal? Oder stimmte etwas nicht?



    Aussehen: Note 1


    Fahrwerk: Note1


    Innenraum: Note 3


    Motor: Motor 2-


    Bremse: 3-

    Eher schweres Handling, auch wenn diese letztendlich immer alle Bremsungen erledigt hat.



    Insgesamt, hätte der Motor richtig gedrückt, hätte ich mich wohl schon entschieden :)

    So bin ich etwas hin und her gerissen.

    Ich werde diese Wochw noch 2 andere Autos probefahren.

    Einmal einen Golf 8r und einen A35.

    Mal schauen, wie diese sich im Vergleich zeigen.


    VG

    Maik

    Danke, ich denke ich habe mich für die normalen Schalen entschieden.

    Der RS ist fur mich ein ganz normaler Daily, aber ich bin ich mag es sehr sportlich beim Fahren.


    Fahre derzeit ein kW Clubsport 2way als Daily und komme damit gut zurecht.


    Zur Zeit wäre ich nach Rabatt bei ca 38k und mit den Recaro Sitzen bei ca 40k.

    Danke für die Meinungen.


    Also ich fasse einmal zusammen:


    Wie bereits optisch vermutet greifen die Schalen mindestens genauso gut wie die Recaros.


    Die Recaros sind noch etwas niedriger.


    Optisch gefallen mit die Recaros auch noch viel besser, finde aber die normalen auch nice.


    Da ich sehr sportlich fahre (Wohne an den Alpen) , stört es mich, daß mein Oberkörper immer nicht gut gepackt wird vom Sitz.


    Das Problem scheinen aber auch die normalen Schalen gut zu lösen.


    VG