Ich muss beim Starten den zuletzt genutzten Modus, bei mir eigentlich ausschließlich Perso, immer bestätigen. (habe den wie Race eingestellt, nur mit ESC wegens der Sicherheit, insbesondere bei feuchter Fahrbahn )
Diese Problematik mit der lästigen Bestätigung ist von Renault so gewollt. Das hat wohl mit der Euro-Norm 6d-TEMP zu tun, die muss ja irgendwie eingehalten werden, daher immer diese Nachfrage.
Das lässt sich, nach Rücksprache mit meinem Autohaus, auch leider nicht abschalten oder konfigurieren.
Die Aussage deines AH ist nicht korrekt. Ich habe mit ddt4all den Startmodus bei meinem RS so eingestellt, dass der zuletzt gewählte Fahrmodus auch nach einem Neustart aktiv bleibt.
Und zwar ganz ohne manuelle Bestätigung. Man kann auch den "Default Mode" umkonfigurieren (z.B. auf "Sport" setzen), was mich allerdings nicht interessiert. Ich möchte lediglich
wieder so losfahren, wie ich den Wagen abgestellt habe.
In ddt4all muss dazu unter "Audio/RadNav v1.5/Configuration/ECU configuration - Part III" der Wert für "MEX -> CONFIGURATION -> Start Mode" auf "Previous" geändert werden.
Es könnte auch ein anderes "RadNav xyz" gewesen sein. Das weiss ich aus dem Kopf nicht mehr so genau. Das passende Steuergerät ist aber sehr einfach zu finden, wenn das
Fahrzeug per OBD verbunden ist.