Beiträge von mightysmith

    Hallo zusammen,


    @Apollo12 hat ja schon alles geschrieben. Habe nur einen kleinen Nachtrag, je nachdem auf welchem Weg das Auto zum Händler kam.


    Hatte zum Beispiel schon jeweils ein Audi und BMW Neufahrzeug. Die kamen mitunter auf dem Bahnweg. Dadurch sind viele Bauteile mit Flugrost behaftet.


    Daher habe ich die Fahrzeuge erstmal mit CarPro Iron X (oder z.B. Koch Chemie RRR) behandelt und Ihm dann eine schöne Handwäsche mit Clean Slate verpasst.


    Beim vorarbeiten vor der eigentlichen Versiegelungen (Welcher Art auch immer), bin ich der Meinung das man immer mit ner 70/30 Isopropanol Mischung drüber gehen sollte. Die Lösemittel im Produkt lösen zwar den evtl. vorhandenen Fettfilm, nehmen Ihn aber halt nicht weg. Das erledigt das IPA und das MFT sehr zuverlässig und das zu verwendende Produkt hält einfach länger...


    Da das 476S keine Gefahrstoffkennzeichnungen bzw. Einstufung hat, gehe ich übrigens nicht davon aus dass es Lösemittel inne hat.

    Ich habe mal wieder was geiles entdeckt für die Innenraumpflege: https://hqs-shop.de/Dope-Fibers-Round-Dopes-2er-Pack
    Die Teile sind echte Sahne. Extrem hochflorige Pads. Damit ist das Auftragen von Innenraumpflegemittel und auch das auspolieren derselben ein Gedicht.

    Hey Apollo, die sehen sehr interessant aus! Haben die auf einer Seite nen Einschlupf für die Finger? Sowas suche ich nähmlich händeringend. Hab zwar welche gefunden, die sind aber für mein Empfinden etwas zu klein. Hab jetzt leider keinen Link zur Hand...

    Also mit dem Netshield hast Du ja schon eine Schicht aufgetragen, welche den Effekt schön abzuperlen und nen höheren Glanz zu erzeugen ja schon inne hat. Das Netshield wird wahrscheinlich das Abperlen nicht groß verbessern. Jedoch wird es einen stärkeren Glanz produzieren. Wenn dieser Effekt nachlässt, legste halt nach.


    Ich persönlich habe zwei Schichten Eco Shield drauf. Die toppe ich eigentlich, bis auf das Nano Magic Shampoo garnicht.

    @Apollo12 völlig okay! Mag an den OBabys die zwei unterschiedlichen Flor Höhen.


    Die Fibre Bros sind wirklich teuer. Aber die Interceptor und ich, dass ist einfach liebe! :love:


    Aber @Samoht, lass Dich, wie Apollo schon sagte, von uns nicht verrückt machen. Probiere Dich auch ruhig mal ein bissel durch, Du wirst schnell Deine Favoriten finden.


    Ein wichtiges, ganz wichtiges Thema ist das waschen von MFTs. Auf keinen Fall Weichspüler und am besten ein spezielles MFT Waschmittel. Hier ist die Regel, weniger ist mehr. Nimmst Du zuviel Waschmittel, bleibt es in den Fasern hängen und es lässt sich kaum noch mit den Tüchern arbeiten. Wenn Deine Maschine es hat, extra spülen Gang einlegen, dass die nochmal nur mit Wasser nachgespült werden. Dann trockne ich die auf der Leine und werfe die Trocken in den Trockner, bei nem Kaltluftgang... dann werden die wieder schön fluffig! :thumbup:

    Samoht, Dein Plan ist gut!


    Anstatt der Gloria, möchte ich Dir lieber eine Schaumkanone für den HDR ans Herz legen. Du wirst wesentlich mehr Freude am Ergebnis haben. Ne Gloria ist in meinen Augen eher Spielzeug und kostet in der Regel sogar mehr als die Schaumkanone für den HDR.


    zu den MFTs habe ich gelernt, dass man nie genug haben kann. Gerade beim abtragen von Waxen, Versiegelungen, Polituren oder Detailern, setzen sich die MFTs schnell zu und man bekommt die Produktüberschüsse nicht mehr richtig abgetragen. Im schlimmsten Fall produzierst Du halt schlieren.


    Zum Thema Trockentuch, bin ich ein Mega Fan von den Orange Babies Drying Towels. Hab da schon einige durch, die Orange Babys haben am meissten überzeugt.


    Da Du mit dem Netshield liebäugelst, würde ich Dir noch von Koch Chemie, das Nano Magig Shampoo empfehlen. Das frischt bei jeder Wäsche die Versiegelung wieder ein wenig auf und Du hast im Endeffekt länger spaß am Perleffekt.


    ansonsten herzlich willkommen bei den Pflegejunkies des Megane4-Forums! :thumbup:


    Glänzende Grüße
    Marc


    edit: Ach ja, bei der Handwäsche immer von oben nach unten, also Dach zuerst und dann halt nach Unten hin weitermachen. Wichtig ist auch, Bauteil für Bauteil putzen, am Anfang bin ich etwas zu wild hin und her. Da vergisst man schnell mal ne Stelle, was man im nassen Zustand aber nicht erkennt. Beim Trocknen schmierste den Dreck dann über den ganzen Lack und ziehst in Dir ins Tuch rein!

    Moin moin zusammen!


    ich hatte ja gestern auch den Termin zur Reprog von 2 auf die 7... es fing im AH schon so an, dass die Serviceannahme mich mit den Worten begrüßte: „warum machen Sie einen Termin in der Werkstatt, Updates können Sie selbst machen!“ Hatte im vorhinein extra die Actis Nummer genannt, aber egal. Nachdem dann der Werkstattmeister dazukam (Echt netter Kerl), wussten dann nun alle worum es ging. Die Neuprogrammierung!


    Wie bei vielen anderen auch, denkt das Navi nun, es wäre in den USA und würde in nem Scenic stecken. Es geht nicht mehr automatisch an, nach dem Tür öffnen nicht mehr automatisch aus. Temperaturregelung verschwunden etc. pp.


    also fehlgeschlagen...


    Habe nun die Bootversion 5615 (vorher 4711) und die Systemversion 2.2.15.703


    Nächste Woche bekommt der irgendein komisches Teil um große Dateien vom Renault Server runterzuladen, hab vergessen wie es hiess. Dann darf ich nochmal antanzen.


    Wie auch immer, keine Kosten für Leihwagen oder den Serviceeinsatz. Das ist schonmal fair... jetzt warte ich mal gespannt ab.


    Trotzdem gabs für mich heute noch ne kleine Freude vom Autohaus, wo ich den Megane gekauft hab. Die haben mir ne neue Celsium Felge organisiert, da der Vorbesitzer nen recht heftigen Bordsteinschaden an einer Felge hatte.


    wenn die Winterschluffen draufkommen, werd ich dann mal das volle Programm mit den Sommer-Felgen machen. Dazu wirds dann nen schönen Beitrag im Pflegebereich geben, @Apollo12 :m0022:


    Ansonsten wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!


    beste Grüße
    Marc


    :m0044:

    Absolut richtig Apollo und Filou


    Mann sollte jede vermeintliche Chromleiste auch im vorhinein prüfen. Die Autobauer sparen ja an allen Ecken und Enden, daher werden heute fast nur noch eloxierte Aluminium Leisten verbaut. Die werden durch die alkalischen Reiniger in der Autowaschanlage schnell angegriffen und die Schutzschicht beginnt zu oxidieren.


    Da kommt man klassisch mit Elsterglanz, NevrDull oder ähnlichen Produkten nicht sehr weit. Hier hilft nur komplettes abtragen der eloxierten Schicht mittels ner Nano Poliermaschine. Hab das an meinem vorherigen Auto gehabt... scheußliche Arbeit. :m0036: