Beiträge von mightysmith

Hallo zusammen,

wollte mal meinen Weg zum sauberen Auto mit euch teilen. Mache das ganze jetzt hobbymässig seit Acht Jahren. Den Megane habe ich vor zwei Monaten bekommen.

Der Zustand des Lacks war eher unansehnlich. Überall Hologramme und Microkratzer durch die Waschstraße, gerade die schwarzen Kunststoffakzente haben extrem gelitten. Das Auto wurde dann erstmal gründlich gewaschen, geknetet, poliert und zum Schluss mit Liquid Elements Eco Shield in zwei Schichten versiegelt.

Meiner Meinung nach, ist ein sauberer und versiegelter Lack die Grundlage um ein schönes Ergebnis bei der Handwäsche zu erzielen. Ein nicht versiegelter Lack ist dermaßen empfindlich, dass selbst die Handwäsche seine Spuren hinterlässt. Soviel zur Vorgeschichte.

Ich wasche das Auto im Sommer einmal die Woche, dementsprechend ist der Aufwand und die Schmutzansammlung überschaubar.

Produkte: Bosch Hochdruckreiniger, Detail Masters Felgenreiniger, große Felgenbürste, Foam Gun mit Valet Pro Snow Foam (150ml SF, 650ml Wasser), Zwei Eimer, ein 15 Euro amazon Handschuh, Valet Pro Detail Brush, Koch Chemie Nano Magic Shampoo, Ein FibreBros Thrilled+ und Zwei Orange Babies Drying towels.

Zum Ablauf, Felgen reinigen, einschäumen, absprühen, Zwei Eimer Wäsche, abtrocknen. Dauer 60-75 Minuten. Nach langen Autobahnfahrten (viel fliegenfriedhof), gibts auch mal den Tenzi Insektenreiniger. Aber den nur wenns wirklich viel ist.

Bei der Handwäsche, fange ich hinten rechts an, immer vom Dach nach unten und ganz zum Schluss das Heck.

Hier mal ein paar Videos... einhändig Kärchern und Video drehen ist eher suboptoptimal

Foam gun

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Abkärchern:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Sicherheit, ist es nicht des Weissheit letzten schlusses, bin aber zufrieden mit dem Ergebnis. :thumbup:

Beste Grüße und nen glänzenden Abend Euch!

Marc

Ich mache mir schwere Vorwürfe...

zu recht! :D

Nein, quatsch. An der ein oder anderen Stelle übertreibe ich es auch durchaus! Ist irgendwie so ein Fimmel, den ich halt vollends ausleben kann.

Wie sagte ein großes Multimedia Kaufhaus einst so weise: „Hauptsache Ihr habt Spaß!“

Ich geh dann mal staub wischen 8|

Im Grundegenommen verwende ich ähnliche Produkte. Für die Reinigung des Innenraumes den Koch Chemie „Multi Interieur Cleaner“ und an Tüchern nehme ich die FibreBros Interceptor Tücher. Die Suede Tücher nehme ich nur zum Auftragen von Keramischen Versiegelungen.

Im Alltag hab ich den Staubmagneten von Swiffer im Einsatz und mache so zwei drei mal in der Woche den Staub weg. Mit dem Reiniger ungefähr einmal im Monat, da in der Butze weder geraucht, noch gegessen wird.

Die Suede Tücher finde ich zum reinigen eher ungeeignet, die nehmen nix in die Faser auf da extrem Kurzflorig. Wie der AP24 schrieb, muss man dann im vorhinein den Staub wegpusten um keine Kratzer zu produzieren. Suede Tücher sind eigentlich klassisch zum auftragen von keramischen Versiegelungen gedacht. Aber egal...

Ich persönlich nehme in Fall des HUD Displays ein MFT, sprühe zwei Sprühstöße Multi Interieur Cleaner auf das MFT und wische dann das Display ab. Danach dann mit nem frischen MFT wieder trocken abwischen. :thumbup:

Hallo zusammen,

wollte mich dem Problem mal anschließen. Habe auch das Problem, dass sich kleine Microrisse im HUD befinden, welche bei "schlecht" stehender Sonne direkt ins Auge fallen.

Habe nächsten Freitag nen Termin beim freundlichen, werde dort mal nachhören, was die zu dem Problem sagen. Plus Garantie läuft bei mir noch, bin mal gespannt.

So, jetzt sind es schonmal zwei mit diesem "problemchen"... :thumbup: Poepel ist nicht mehr allein! :m0002:

Beste Grüße
    Marc