Beiträge von Milchbroetchen
-
-
-
Jedes Teil hat noch "gesunde" Reserven und ein Zuwachs von 35 Nm wird dem Getriebe und auch der Kupplung bei normaler Fahrweise und können nichts ausmachen.
Ja, bei normaler Fahrweise mag das stimmen. Wer aber aus einem Fahrzeug, dass bereits eine Serienleistung von 280 PS hat, 20 zusätzliche PS generieren möchte, der fährt genau wie???
Eben, wahrscheinlicht eher nicht "normal".
Und das mit dem Keramikbeschichteten Turbolader... Ist schon so... Doch auch der nicht beschichtete ist nicht an seiner Grenze.Keramik? Beschichtet? Nicht beschichtet?
Meines Wissens sind nicht die Lader beschichtet, sondern es geht vielmehr um die Keramikkugellager.
Die Lader müssten exakt die gleichen sein.
Sonst möge man mein gefährliches Halbwissen gerne korrigieren.Programmiert wird auch nicht der Lader, sondern das Steuergerät, dass dem Regelventil "sagt", was Sache ist.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, wieviel er sich davon verspricht. @AlinaRS sehr guter Beitrag hat es treffend auf den Punkt gebracht: es kommt darauf an, wie und wo man sein Auto bewegt.
Da sich die Leistungssteigerung hauptsächlich im oberen Drehzahlbereich bemerkbar macht wird man es im Alltag eher weniger merken. Auf der Rennstrecke dagegen schon. -
Ich sehe diese ganzen "Optimierungen" insgesamt ziemlich kritisch, auch und vor allem weil der "normale" RS schon ziemlich hochgezüchtet ist.
Da ist mir die Haltbarkeit deutlich wichtiger als 15-20 PS, an Die Du Dich sowieso extrem schnell gewöhnst- wenn Sie überhaupt ins Gewicht fallen. -
@Aydin :
ich würde erstmal prüfen (lassen), ob irgendetwas auffällig ist, sei es an Belägen, Scheiben oder Flüssigkeit. Sollte es keine Auffälligkeiten geben würde ich beim Händler nachhaken, wie das bei so geringer Laufleistung bzw. geringem Alter sein kann, dass die Bremse derart nachlässt. Kannst Du Deinem Händler dann ja gerne vorführen. Ich glaube kaum dass er das als "normal" bezeichnen würde.
Das wäre meine Vorgehensweise...
-
@Aydin : da ich davon ausgehe, dass Klötze und Scheiben noch gut aussehen (keine Riefen, keine Wellen): wann hast Du das letzte Mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?
-
@cas : Danke für die Info.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das dann bei mir das gleiche Problem ist. Nicht nach bereits 700 km.
Es sei denn gelängte Ketten gibt es bereits "ab Werk". -
Guten Morgen!
Nach einer etwas unruhigen Nacht bin ich soeben nochmal gefahren und habe die Ohren gespitzt. Das Geräusch ist bei mir schon seeehr leise und ich habe beschlossen erstmal nichts weiter zu unternehmen und lediglich zu beobachten, ob sich das Geräusch verändert oder verstärkt.
Den kompletten Ansaugtrakt kann ich als "Fehlerquelle" ausschließen, da sitzt alles fest.Nun heißt es also erstmal: Auto genießen und ruhig Blut. Möglicherweise bin ich auch etwas hypersensibel. Ich habe Garantie bis mindestens 2021 und somit (vorerst) keinen Grund für nervösen Brechdurchfall.
@cas : Achim, die "Probleme" hattest Du also von Anfang an? Bei welchem km-Stand hast Du den Steuersatz tauschen lassen?
Schönes Wochenende Euch allen!
-
Guten Abend!
Tja, was soll ich sagen.... nach knapp 700 Kilometern habe ich das Geräusch an meinem RS nun auch.
Ich hatte schon auf der letzten Fahrt das Gefühl, dass da irgendwas rasselt, habe das dann aber nicht weiter verfolgt. Es klingt definitiv mechanisch und kommt von vorne links, aus Fahrersicht gesehen.
Heute bin ich mit ausgeschaltetem Radio gefahren und habe es deutlich hören können. Nicht wahnsinnig laut, aber wenn es im Auto still ist, dann hört man es. Am besten kann man es im dritten/vierten/fünften Gang unter Last reproduzieren, im Drehzahlbereich zwischen 1.600 U/min - ca. 2.100 U/min.Ich bin unschlüssig, was ich machen soll. Abwarten, bis es lauter wird, dadurch der Fehler aber besser zu lokalisieren ist? Ich habe nämlich keine Lust, dass Renault mir das Auto auseinanderpflückt und Teile tauscht, die definitiv nicht ursächlich sind.
Ich werde mir morgen mal den Ansaugtrakt ansehen und weiter beobachten bzw. berichten.
Fängt ja schon gut an....
Sollte der Ansaugtrakt bombenfest sitzen, dann werde ich mal nach anderem Getriebeöl fragen.
An den Ansaugtrakt glaube ich persönlich nicht, aber ich muss andere Fehlerquellen erstmal ausschließen können.
Ich gehe auch ganz stark vom Getriebe aus und werde nächste Woche mal meinen Händler kontaktieren und um einen Wechsel des Getriebeöls bitten (NFP 75 W80 rein), je schneller desto besser.Ein großer Dank geht insbesondere an @cas und an @Django .
Eure Beiträge sind echt eine Bereicherung und wir sollten froh sein, dass die beiden bei der Fehlersuche so unnachgiebig waren und somit allen Betroffenen diese erbärmliche Sucherei erspart bleibt.Ich hasse sowas und verliere dann mal schnell die Lust, vor allem wenn einem Standardphrasen wie "normales Betriebsgeräusch" an den Kopf gehauen werden...
Ich werde auch hier "updaten".
-
Achso! Das wusste ich nicht, Danke für die Info.
Wann genau war die Umstellung @Filou ?