Beiträge von Milchbroetchen

    Das Video ist von 02/2019 und inzwischen sind 8 Monate vergangen,
    in der dieser Zeit ist manches passiert und auch die Zukunft
    wird zeigen, ob es die eigenständige RS-Variante geben wird.

    Ich bleibe optimistisch. Bisher ist noch alles im Soll.


    Wäre schon komisch: VW baut weiter den GTI, Peugeot den 208 GTI, Hyundai werkelt am i20N, Ford hat den Fiesta ST usw.
    Würde mich wundern, wenn ausgerechnet Renault das Potential liegenlassen und den Mitbewerbern das Feld kampflos überlassen würde...

    Das mit dem Einfahren des Motors ist m.E. schon lange vorbei. Aber einige klammern sich halt noch daran, weil es in der Bedienungsanleitung steht. Wenn ein Motor heutzutage noch eingefahren werden müsste, dann wäre der erste Ölwechsel nicht erst nach einem Jahr. Muss aber letztlich jeder selbst wissen.
    Wichtig ist, dass das Öl warm ist. Mit „warm“ meine ich nicht lauwarm, sondern 80 Grad. :D Alles andere ist Gift für Kolbenringe und Co.
    Und ebenso wichtig: Abkühlphasen einrechnen, sprich nicht bis zur Garage letzte Rille fahren und Motor abschalten, sondern mindestens zehn Minuten mit wenig Last und wenig Drehzahl fahren, damit die Hitze entweichen kann. Sonst droht ein Schaden am Turbolader, weil durch die aufgestaute Hitze das Öl im Lader verkokt.
    Ich persönlich vermeide zusätzlich noch lang andauernde Volllastphasen auf der Autobahn. Geht auch auf die Haltbarkeit.

    Das sieht wirklich heftig aus. :m0034:
    Bei einer einzigen Riefe hätte man ein kleines Steinchen vermuten können, dass sich zwischen Scheibe und Belag gesetzt hat.
    Aber die Scheibe sieht halt komplett schlimm aus. Hat sie neben Riefen auch Wellen?


    Bin mal gespannt wie Renault reagieren wird.


    Das diese extrem auf Trockengrip optimierten Reifen bei ner Vollbremsung bei Nässe jetzt nicht genau so gut bremsen wie nen normaler Sommerreifen sollte doch jetzt nicht verwunderlich sein oder? Musst dir doch nur deren Aufbau/Profil angucken und dann ist das selbsterklärend das der nicht gerade der optimale Reifen für Regen ist!

    Das der Reifen natürlich nicht die Nassperformance abliefert wie ein Sommerreifen war mir auch klar. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist, wenn ich ehrlich bin.
    Was die Aquaplaning- Eigenschaften angeht war es klar, dass der Unterschied groß sein würde. Aber zehn Meter mehr Bremsweg hätte ich nicht erwartet...

    Ich fand in der Diskusion nur merkwürdig das hier der Vollastanteil in Frage gestellt wird.

    Hier wurde nichts infrage gestellt, sondern lediglich erwähnt, dass kein Motor Dauervolllast mag bzw. deutlich schneller verschleißt.

    Auch mein GT wird getreten, klar warm- kalt fahren ist Pflicht. Alles dazwischen ist Vollast, ausser ich habe die Mädels dabei. Wenn das Auto das nicht aushält sollte man es nicht mit "sportlich" bewerben. Dann ist es schlicht eine Fehlkonstruktion.

    Deiner Logik zufolge waren bis zur Saison 2016 ausnahmslos alle 3,5 Liter V8- Saugmotoren der Formel 1- Teams Fehlkonstruktionen und alle dort arbeitenden Ingenieure komplette Versager.
    Schließlich durften die Teams acht Aggregate pro Saison einsetzen. Bei 20 Rennen pro Saison musste ein Motor demnach durchschnittlich nur 2,5 Rennen halten -das entspricht nur ca. 1.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.


    Fakt ist: wird ein Motor ständig bis an die Belastungsgrenze gefordert, dann verschleißt er deutlich schneller.
    Das hat mit Fehlkonstruktion überhaupt nichts zu tun.

    @Sorcerer : vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. :m0007:


    In sämtlichen Gazetten wird der Pilot Sport Cup 2 als Semi- Slick bezeichnet, in einem Atemzug mit dem Toyo 888R, dem Dunlop Sport Maxx Race und dem P Zero Trofeo von Pirelli. Daher wundere ich mich ein wenig, aber wir wollen keine Haarspalterei betreiben.

    Das man bei Regen etwas vorsichtiger fahren muss ist wohl klar, aber ich fand der Reifen hat im Regen sehr gut angekündigt wo seine "Schmerzgrenze" ist, wenn man dies beachtet hat gab es keine großen Probleme.

    Jein. Klar, wer bei Nässe mit diesem Reifen richtig angast, dem ist sowieso nicht zu helfen.
    ABER: schon bei einer situationsbedingten Vollbremsung aus 80 km/h steht ein Semislick deutlich später als ein normaler Sommerreifen.


    Hier ein Zitat:


    "Zunächst einmal können sie bauartbedingt kaum Wasser verdrängen. Nur mit Mühe gelingt es Pirellis Trofeo R, Michelins Pilot Sport Cup 2 und dem Toyo R888, sich auf der nassen Piste zu halten. Selbst einfache Übungen wie das Nassbremsen erfordern deutlich mehr Weg. Während Straßenreifen wie der Falken Azenis im besten Fall aus Tempo 80 nach 29 Metern stehen, kommen die Semis nach 38 bis 43 Metern zum Stillstand. Im Handling rutschen sie mehr, als dass sie greifen." (Test "Auto, Motor und Sport"; Artikel vom 28.04.1018)


    Heißt unterm Strich: während man mit dem einen Reifen schon steht, hat man mit dem anderen noch ca. 35 km/h auf der Uhr. Prost Mahlzeit, wenn es dann scheppert....

    Wenn man ihn weder hört noch merkt dann arbeitet er schlicht und ergreifend nicht.
    Etwas Ähnliches hatte ich bei meinem Audi TT 8N. Dort lag damals lediglich ein Kabelbruch vor, so dass die Verbindung vom MSG zum Magnetregelventil unterbrochen war.
    Der Leistungsverlust war deutlich spürbar, man hörte auch das Pfeiffen des Turbos und das Zischen des Wastegates nicht mehr. Lauter wurde er jedoch nicht.


    EDIT: im Fehlerspeicher war bei mir auch nichts hinterlegt.