@Sorcerer : vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
In sämtlichen Gazetten wird der Pilot Sport Cup 2 als Semi- Slick bezeichnet, in einem Atemzug mit dem Toyo 888R, dem Dunlop Sport Maxx Race und dem P Zero Trofeo von Pirelli. Daher wundere ich mich ein wenig, aber wir wollen keine Haarspalterei betreiben.
Das man bei Regen etwas vorsichtiger fahren muss ist wohl klar, aber ich fand der Reifen hat im Regen sehr gut angekündigt wo seine "Schmerzgrenze" ist, wenn man dies beachtet hat gab es keine großen Probleme.
Jein. Klar, wer bei Nässe mit diesem Reifen richtig angast, dem ist sowieso nicht zu helfen.
ABER: schon bei einer situationsbedingten Vollbremsung aus 80 km/h steht ein Semislick deutlich später als ein normaler Sommerreifen.
Hier ein Zitat:
"Zunächst einmal können sie bauartbedingt kaum Wasser verdrängen. Nur mit Mühe gelingt es Pirellis Trofeo R, Michelins Pilot Sport Cup 2 und dem Toyo R888, sich auf der nassen Piste zu halten. Selbst einfache Übungen wie das Nassbremsen erfordern deutlich mehr Weg. Während Straßenreifen wie der Falken Azenis im besten Fall aus Tempo 80 nach 29 Metern stehen, kommen die Semis nach 38 bis 43 Metern zum Stillstand. Im Handling rutschen sie mehr, als dass sie greifen." (Test "Auto, Motor und Sport"; Artikel vom 28.04.1018)
Heißt unterm Strich: während man mit dem einen Reifen schon steht, hat man mit dem anderen noch ca. 35 km/h auf der Uhr. Prost Mahlzeit, wenn es dann scheppert....