Der Yokohama AD08R ist auch in der Lotus Scene sehr verbreitet, ein guter Reifen mit einem passenden Kompromiss um ihn auch im Alltag zu bewegen.
Beiträge von Sorcerer
-
-
Auf meinem ersten Auto (Einen Polo 86C Steilheck 1,3l Sauger mit zum Schluss 119ps und 606kg Gewicht) bin ich auch Semislicks gefahren bis ich bei Herbstlichen Bedingungen bei 50km/h innerorts aus einer Kurve geflogen und mit Glück auf nem Parkplatz zum stehen gekommen bin. Einmal und nie wieder. Es gibt inzwischen genug Reifen für sportliche Anwendung welche auch bei Regen ok sind Semislicks kann man auf der Rennstrecke immer noch aufziehen aber haben für mich im Alltagsbetrieb nichts zu suchen.
Genau dies sind z.B. die Cup2, die sind im Regen noch ok, ich tippe mal wenn du von Polo86c sprichst dann ist das alles schon ne Zeitlang her, das kann man mit heutigen Reifen nicht mehr vergleichen.
Das der Reifen natürlich nicht die Nassperformance abliefert wie ein Sommerreifen war mir auch klar. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist, wenn ich ehrlich bin.Was die Aquaplaning- Eigenschaften angeht war es klar, dass der Unterschied groß sein würde. Aber zehn Meter mehr Bremsweg hätte ich nicht erwartet...
also bei normalen fahren und bremsen auch bei Nässe hab ich nie groß Probleme gehabt, man passt bei Nässe halt auch die Fahrweise an die Witterung an. Wie gesagt, der Reifen teilt seinen Grenzen recht gut mit und hat für so einen Reifen einen recht breiten Grenzbereich wie ich finde.
-
Das diese extrem auf Trockengrip optimierten Reifen bei ner Vollbremsung bei Nässe jetzt nicht genau so gut bremsen wie nen normaler Sommerreifen sollte doch jetzt nicht verwunderlich sein oder? Musst dir doch nur deren Aufbau/Profil angucken und dann ist das selbsterklärend das der nicht gerade der optimale Reifen für Regen ist!
Da brauch ich keine Auto,Motor und Sport die mir das dann erst groß reißerisch erzählt als wäre das nen Skandal.....
-
Weiß denn jemand, ob die RDKS vom 3er Trophy (S180052064Z) mit dem System vom 4er RS Trophy kompatibel sind? Hab noch die Winterreifen vom 3er (BORBET BS5 E 8.00 x 18 ET 50.00
5x114.30) und würde meinen, dass diese passen würde. Die Frage ist nur nach den RDKS, vielleicht weiß jemand etwas darüber.Mir wurde gesagt die passen nicht da der 3er die RDKDs Sensoren von Renault und der 4er die RDKS von Nissan nutzt.
-
Moin,
ich hatte die Cup 2 vor 3 Jahren vom Werk aus bei meinem Cup-S mitbestellt und sie auch ca. 15-17t kilometer gefahren. Das wichtigste zu Anfang, es handelt sich hier nicht um Semi Slicks sondern um sogenannte UHP (Ultra-High-Performance) Reifen. Semis sind sowas wie der Toyo 888 oder 888R, das ist nochmal nen def. Unterschied.
Ich bin dir Reifen auch viel im Alltag gefahren und muss sagen das sie sich für so einen trockengrip optimierten Reifen sehr gut gefahren sind. Das man bei Regen etwas vorsichtiger fahren muss ist wohl klar, aber ich fand der Reifen hat im Regen sehr gut angekündigt wo seine "Schmerzgrenze" ist, wenn man dies beachtet hat gab es keine großen Probleme. Bei Nässe auf der Bahn hab ich aber aufgrund von aufschwimmen meist bei 120-130 den Tempomaten rein gemacht und fertig. Was mich verwundert hat war die doch sehr lange Laufleistung von ca. 15t km, aber zum Schluss war er einfach nur noch ein normaler abgefahrener Sommerreifen, da klebte es längst nichtmehr so wie am Anfang. Am Anfang war der so weich das er sämtlichen "PickUp" von der Straße eingesammelt hat.
Man merkt das der Reifen aber für Track entwickelt wurde, auf der Nordschleife kam er erst richtig zur geltung, unglaublich was er dort für einen Grip aufbaut, da muss man sich als Fahrer quasi neu drauf kalibrieren.
Bin danach auf den Pilot Sport 4S gewechselt und der hat mich auch positiv überrascht, gerade die langlebigkeit war super, meine alten RS haben die Conti 5 P früher immer in 1 Saison weggeputzt.