Beiträge von Megane4Friend

    So liebe Leute,


    Vielen Dank an alle für den Tipp mit dem Fax an den Vorstandsvorsitzenden von Renault.
    Kurz und knapp es hat gewirkt, einige Tage später meldete sich eine nette Dame via Email im Auftrag von Ihm.
    zuerst wollte sie mit dem autohaus vermitteln wo ich das Auto gekauft habe. da ich dort aber nicht hin möchte weil ich meine renault stammwerkstatt 2 orte weiter habe, hab ich darauf beharrt es dort machen lassen zu wollen :D war das jetzt deutsch? ?(:P
    nach etlichen Verhandlungen die positive Nachricht, es wird auf Garantie getauscht und sie haben sich mit MEINEM Autohaus geeinigt. Mittwoch - Freitag kommt das Auto weg da eh das erste mal Tüv ansteht und die Sommerreifen montiert werden, und in diesem Zug tauschen sie auch dir Ambiente Beleuchtung inklusive Module :thumbup:


    Ich verstehe nur nicht ganz warum der erste Garantieantrag von meinem Autohaus abgelehnt wurde und laut Prüfung der Dame es kein Problem sein sollte es auf Garantie zu tauschen. Außer sie haben nun eine Kulanz/Ausnahmeregelung gemacht. Naja mir auch egal, Hauptsache der Fehler wird behoben.

    Geh mal im Internet auf my renault in den R-Link store und dort unter meine Produkte. da siehst du was aktuell für ein Update installiert ist.


    Sollte dort noch das 2018er sein gehst du auf "meine aktualisierungen" > "meine Produkte bearbeiten" und setzt einen Haken bei der aktuellsten Version. diese sollte dann kurze Zeit später in der toolbox zum Download sein.
    Bei mir hat das Update auch gute 5 min gedauert bis der Balken sichtbar war

    Also ich hatte im Winter (wenn man das so nennen kann bei uns :D )noch keine Probleme das die elektrische Handbremse fest gefroren war
    daher hab ich es auch nicht raus codiert. und wenn ich mir nicht sicher bin, lasse ich sie einfach nicht anziehen.


    * Beim Schaltgetriebe bevor man den Start Stop Knopf drückt zum ausschalten, einfach die elektrische Handbremse nach unten drücken und gedrückt halten, und dann den Wagen ausschalten

    habe leider kein EDC daher kann ich es nicht testen.
    bei meinem Schalter zieht die elektrische Bremse an, sobald ich den Wagen ausschalte auch wenn ich noch am Lenkrad sitze.
    Fehlermeldungen habe ich keine bisher bekommen


    Wenn ich allerdings keinen Gang drin habe, und das Fahrzeug im Start Stop Modus ist und ich dann die Türe öffne oder meinen Hintern auf dem Fahrersitz anheben, schaltet sich der Motor automatisch ab und zieht die Handbremse. Das ist ein Sicherheitsfeature das so gewollt ist, hier kommt dann auch im Tacho die Anzeige start stop prüfen das der Fahrer weiß das es nicht mehr aktiv ist sondern das Fahrzeug aus. Habe das glaub mal in einem eguide gelesen


    EDIT:
    Habe es gefunden:


    Sonderfälle


    Wenn der Motor im Standby-Modus ist (Stau, Halten an einer Ampel...) und der Fahrer seinen Sicherheitsgurt löst oder die Fahrertür öffnet, oder von seinem Sitz aufsteht, schaltet sich der Motor aus.


    Um den Motor wieder zu starten und das Start-Stopp-System wieder zu aktivieren, drücken Sie den Startknopf (siehe dazu „Starten, Abstellen des Motors“) in Kapitel 2.