Beiträge von Shinigami83

    Ich kenne die Telematiktarife der Versicherungen auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit gut. Zum Thema Datenschutz kann ich nur sagen: Das ist alles sauber, anonymisiert und den aktuellen gesetzlichen Vorgaben auf nationaler und internationaler Ebene entsprechend. Kein Versicherer wird sich hier in irgendeiner Art und Weise mit Datenschutzverletzungen angreifbar machen wollen und dadurch bedingt einen nicht unerheblichen Imageverlust in Kauf nehmen wollen.


    Auf Grund meiner Erfahrungen mit diesen Tarifen kann ich mitteilen, dass es von Unternehmen zu Unternehmen doch Unterschiede bei der Handhabung der Prämienkalkulation gibt. Fair sind mMn Tarife, die anfangs einen identischen Beitrag zum Normaltarif aufrufen und durch Aufzeichnung der Fahrten in verschiedene Kategorien (bspw. Bronze-, Silber- und Goldmedaille mit Nachlässen i. H. v. bspw. 10%, 20% und 30%) mit einer Monatsbewertung fallen. Nach Ablauf eines Versicherungsjahres wird dann jeder Monat zu einer Jahresbewertung herangezogen und die genannten und erfahrenen Nachlässe ausgezahlt.


    Die technischen Gegebenheiten sind mittlerweile überwiegend so ausgereift, dass ein störungsarmes bzw. störungsfreies Funktionieren der App's möglich ist. Letztendlich kann jeder Fahrer selbst entscheiden, ob eine Fahrt aufgezeichnet wird. Oftmals ist es ausreichend, sofern 10 Fahrten im Monat aufgezeichnet werden.


    Mein Fazit: Drauf zahlen wird keiner, es besteht aber die Möglichkeit auf Nachlässe. In meinem persönlichen Fall geht es um jährlich 220 Euro, und glaubt mir: Ich habe trotzdem sehr viel Fahrfreude :rolleyes: