Ich habe mir diesen September 2019 einen Renault Megane 1,2 Bose gekauft von 2016 mit 32000km und einem Jahr Werksgarantie.
Nach dem ich immer günstige, ältere Fahrzeuge fuhr, dachte ich mir, ich gönne mir mal etwas neues. Da ich überhaupt kein Fan von SUV's bin und eher flache Autos mag, fuhr ich unter anderem verschiedene Megane probe und kaufte mir schlussendlich das genannte Fahrzeug.
In den zwei Monaten die ich das Auto habe, ist mir folgendes positiv aufgefallen:
- Lenkung schön leichtgängig im Stand
- Leise (abgesehen vom Getriebe)
- Gutes Licht (abgesehen vom Fernlichtassistent)
- Gute Sitze
In den zwei Monaten die ich das Auto habe, ist mir folgendes negativ aufgefallen:
- Getriebe macht Geräusche wenn es unter last ist zwischen 1500 bis 2000U/min (Dröhnen), beim Schalten des 1. bis 3. Gang (Klacken), bei Lastwechsel(Klacken)
- Motor braucht bei sparsamer Fahrweise, hauptsächlich über Land, rund7l/100km
- Fernlichtassistent schaltet nicht ein bzw. oder schaltet ab wegen Reflektionen oder blendet den Gegenverkehr.
- Spurwarner warnt bei allen möglichen Linien in allen möglichen Farben und Situationen- nur vor was?
- Regensensor bei Nieselregen zu wenig sensibel einstellbar
- Fahrwerk straff, schleudert bei tieferen Wellen die Insasen heum -> unkomfortabel.Hinterachse versetzt in Kurven mit Bodenwellen.
- Fahrertür hat grösseren Spalt als Beifahrertür, Türdichtungen klemmen manchmal
- Einmalig: Startversuch 10s Anlasserdrehen dann kam die Motorkontrollleuchte. Abschliessen wieder aufschliessen, starten -> alles wieder normal.
Würde ich mir das Auto wieder kaufen?
Nein. Ich bin total enttäuscht von dem Auto.
Wieso? Ich fuhr zuvor ein 23 Jahre altes Auto das zum Fahren (Strassenlage,Fahrkomfort) massiv angenehmer und souveräner war. Die Assistenzsystem die mehr Komfort versprachen entpuppten sich als nervende, unausgereifte Spielereien. Der Verbrauch ist viel zu hoch. Vergleichbare Autos (z.B. Peugeot 308 1,2) brauchen nach Spritmonitor gut einen Liter weniger. Das Getriebe nervt mich täglich mit komischen Geräuschen.