Beiträge von BarbequeHunter

    Bei der heutigen Inspektion wurde festgestellt, dass die hinteren Federn anfangen zu rosten. Es handelt sich um kürzere Federn von H&R, welche ich seit knapp vier Jahren verbaut habe (zirka 50.000 Kilometer).

    Laut Autohaus liegt es daran, dass die Federn im eingefederten Zustand aufliegen und sich dadurch die Ummantelung abreibt.


    Das darf doch eigentlich nicht passieren oder?

    Bei mir wurde nach dem ersten Klimacheck nach vier Jahren (ja ich weiß, ich hatte es verpennt) festgestellt, dass nur noch sehr wenig Kältemittel wenige Gramm) vorhanden war. Alles wieder gereinigt und aufgefüllt. Nur wenige Wochen danach nochmal zum Check, da die Klimaanlage nicht wirklich kühlte. Da war es wieder fast leer.

    Die Schläuche waren intakt, also lag es am Kondensator, der defekt war.

    Das wurde anstandslos über die Garantie bei Renault getauscht. Nun geht wieder alles. :)

    Das wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist. Die Garantie läuft dieses Jahr aus und wenn es danach wieder zu Problemen kommt, werde ich mich für einen Drittanbieter entscheiden.

    Aber erstmal stellt mich das zufrieden. :thumbup:


    Und ich sage mal so, wenn Renault es nun mal nicht gebacken bekommt, ein nachhaltiges Teil herzustellen, wie sollen sie es sonst checken, dass es immer und immer wieder zu Problemen kommt?! Dazu muss man nun mal die volle Deckung der Garantie ausnutzen.

    Dass das mit etwas Zeit verbunden ist, stört mich jetzt ehrlicherweise nicht. Wie gesagt, es wird kostenlos gemacht.


    Ansonsten bin ich hier ja fleißig am lesen, wenn neue Erfahrungen zu anderen Anlagen geteilt werden. :)

    So, der Austausch (müsste jetzt das vierte Teil sein, wenn ich mich recht erinnere) ist erledigt und der neue Auspuff funktioniert nach den ersten 200 Kilometern einwandfrei. Keinerlei Quietschen, Rasseln oder Klappern. Zumindest bisher. Mal schauen, wie lange das Teil hält. Aber bisher bin ich zufrieden. :)


    Von der Lautstärke bin ich tatsächlich überrascht. Ein kleiner Unterschied zum vorherigen Teil ist bisher nur bei niedrigen Drehzahlen hörbar, da merkt man schon, dass es leiser ist. Aber das wird sich sicherlich noch mit der Zeit lautstark einbrennen.

    Ansonsten knallt das Teil bei höheren Drehzahlen genauso ordentlich wie vorher. :love: :love: :love:

    Ich habe seit zwei Jahren die Michelin Pilot Sport 4S aufgezogen, diesen Sommer wird die letzte Saison.


    Bei Wärme und Trockenheit ein super Reifen, klebt bombenfest auf dem Asphalt. Da gibt es nichts zu beanstanden.


    Jedoch bei kompletter Nässe hat er mich nicht überzeugt. Vorallem bei einem Fahrsicherheitstraining letztes Jahr habe ich gemerkt, wie der Reifen bei Nässe schlecht performt.

    Beim Ausweichen auf der Fahrbahn bei Nässe (nicht feucht, sondern das Wasser stand auf der Fahrbahn) konnte ich bei keiner hohen Geschwindigkeit (50 und 70 km/h) anständig Ausweichen. Ich habe jedes Mal den Kegel, der umfahren werden sollte, mitgenommen. Nur bis zu 30 km/h war ein Ausweichen machbar.

    Dasselbe Problem bei einem Teilnehmer mit einem Nissan 370Z, welche ebenfalls den Michelin Pilot Sport 4S aufgezogen hatte. Wir beide hatten mit dem Reifen keine Chance.

    Wohingegen andere Teilnehmer mit "normalen" Fahrzeugen und anderer Bereifung das Ausweichen selbst bei höheren Geschwindigkeiten geschafft haben.


    Daher werde ich mir für nächstes Jahr einen anderen Sommerreifen suchen.