Beiträge von BarbequeHunter

Hallo Leute, ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Winterreifen für den kommenden Winter, Dimension 235/40 R18. Derzeit schwanke ich zwischen Vredestein Wintrac Pro und Hankook Winter I Cept Evo 3.

Preislich sind die beiden auf demselben Niveau, mehr möchte ich auch tatsächlich nicht ausgeben. Also Michelin oder Continental sind mir einfach zu teuer.

Habt ihr aktuell Empfehlungen oder Erfahrungen mit einem der Reifen?

Prima, dann habe ich das jetzt verstanden. :thumbup:

Dann werde ich die Zündkerzen auf jedem Fall mit wechseln. Bei dem Luftfilter werde ich nochmal nachfragen, inwieweit das Sinn macht, den nach knapp 10.000 Kilometer erneut zu tauschen.

Vielen Dank für eure Geduld. ^^

Alles klar, danke erstmal für die ausführliche Beantwortung, insbesondere zu den Folgen von defekten Zündkerzen. Da werde ich den Wechsel dann einfach mitmachen und gut. Wie gesagt, ich will ja noch länger Freude an meinem Fahrzeug haben.

Aber nochmal zu den Wartungsintetvallen:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann es unter Umständen sein, dass man in einem Jahr zwei Male zu einer Inspektion muss?

Wenn man zum Beispiel Anfang des Jahres das jährliche Intervall erreicht, dann macht man normal die Inspektion. Dann im Laufe des Jahres erreicht man einen der Kilometerintervalle und muss dann nochmal zu einer Inspektion?

So wie es bei meinem Luftfilter gewesen wäre?

Anfang 2021 die erste Inspektion nach 36.000 Kilometer, weil das Jahresintervall vorüber ist. Dann irgendwann im Laufe des Jahres 2021 eine zweite Inspektion, als ich die 40.000 Kilometer erreicht hatte, um den Luftfilterwechsel ordentlich abzudecken?

Im Autohaus wurde jedenfalls nichts erwähnt, dass ich eigentlich zu spät war oder ich Probleme mit der Garantie bekommen könnte.

Also laut meines Wartungsplans stehen der Wechsel der Zündkerzen nach sechs Jahren oder 60.000 Kilometer an. Ich bin jetzt bei vier Jahren und 58.000 Kilometer.

Aber unabhängig von der Vorgabe seitens Renault, wie oft sollten denn Zündkerzen überhaupt gewechselt werden?

Und nochmal in einer anderen Sache, die etwas unverständlich für mich ist:

Nach vier Jahren stehen jetzt, neben den alljährlichen Dingen wie Öl- und Reinluftfilterwechsel, zusätzlich noch der Wechsel des Luftfilters mit auf dem Plan.

Und obwohl ich letztes Jahr nach 48.000 Kilometer den Luftfilter bereits wechseln musste (Luftfilter steht alle vier Jahre oder nach 40.000 Kilometer an).

Für mich ist der Wartungsplans aufgrund dieser zwei Optionen, Jahr oder Kilometer, etwas unverständlich. Denn so verstehe ich es so, Jahr UND Kilometer.

Ich bin also 48.000 Kilometer mit den ersten Luftfilter gefahren, nun nach 10.000 Kilometer steht wieder ein Wechsel des Luftfilters an.

Das ergibt doch auch irgendwie keinen Sinn.

Nicht falsch verstehen, mir geht es prinzipiell nur um das Verständnis der ganzen Geschichte, also steinigt mich bitte nicht. ?(

Das ist ja genau der Punkt. Ich bin jetzt ja auch bei der jährlichen Inspektion (nach vier Jahren also die vierte Inspektion) und die wird bei 58.000 Kilometer stattfinden. Und laut Wartungsplan wären die Zündkerzen da noch nicht dabei.

Daher meine Frage, ob das Autohaus das verlangen kann, obwohl die Kilometer noch nicht erreicht sind.

Die 60.000 Kilometer würde ich ja erst im Laufe des Spätsommers erreichen, also wären die Zündkerzen ja erst für Inspektion nächstes Jahr mit fällig.

Oder habe ich einen Denkfehler bei der ganzen Geschichte? :/

Hallo Leute,

im Rahmen meiner nächsten Wartung stehen der Wechsel der Zündkerzen mit auf dem Kostenvoranschlag. Der ganze Spaß kostet mich alleine schon knapp 270 Euro (insgesamt knapp 830 Euro für die gesamte Wartung).

Ich bin derzeit bei 58.000 Kilometer, der Wechsel der Zündkerzen ist bei 60.000 Kilometer fällig und daher wird mir das schon mit angeboten.

Im Jahr fahre ich zirka 12.000 Kilometer.

Nun meine Frage, ob ich den Wechsel der Zündkerzen durchführen lassen sollte oder noch auf das nächste Jahr warten könnte.

Wie würdet ihr es handhaben?

Danke im Voraus für eure Antworten.