Beiträge von Senna

    Mir geht es nicht darum wie schnell ich fahre, sondern darum, dass das Fahrzeug keine Stehenden Hindernisse erkennt. "....der Fahrer wird informiert wenn das Fahrzeug gebremst werden muss...." Genau DAS ist nach meiner Meinung der Fall wenn ich auf ein haltendes Fahrzeug zu fahre. Da gibt es ne Menge Situationen, wo das der Fall ist.


    @handymax:Ich habe nirgendwo etwas von Mangel geschrieben, sondern nur nach eurer Meinung zum beschriebenen Sachverhalt gefragt. Ich dachte eigentlich, dass genau dazu ein Forum da ist.


    trombo: Ich denke dein Verkäufer hat dir erklärt "..Also mein Verkäufer hat mir im Verkaufsgespräch erklärt, das der Notbrems Assistent bei einem vor einem stehenden Fahrzeug zunächst den Fahrer warnt zu bremsen..." Wenn es rollt funktioniert das auch, aber bei stehenden Fahrzeugen eben nicht und genau das steht auch in der Anleitung von Renault, die ich auf den vorherigen Seiten gepostet habe.
    Wenn die Mehrheit das OK findet ist ja auch alles gut. Ich verstehe unter NBA eben eine Funktion, die auch beim von mir geschilderten Sachverhalt reagiert.

    Also mein Verkäufer hat mir im Verkaufsgespräch erklärt, das der Notbrems Assistent bei einem vor einem stehenden Fahrzeug zunächst den Fahrer warnt zu bremsen.
    Wird nicht gebremst, leitet der Wagen automatisch das Bremsen ein um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.
    Also ob ich jetzt mit mit z.B. 100 oder nur mit 30 km/h aufpralle, das ist mir den Aufpreis auf jeden Fall wert!

    Und genau das tut er NICHT, da er das vor einem STEHENDE Fahrzeug nicht erkennt, warnt und bremst er auch nicht.

    Ihr findet das also absolut OK so!? Machen kann man ja sowieso nichts. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass tatsächlich nur fahrende Fahrzeuge erkannt werden (geht aus der Formulierung im Prospekt meiner Ansicht nach nicht hervor, siehe unten) hätte ich wahrscheinlich auf dieses Ausstattungsmerkmal verzichtet. Da 690,- € nur für den adaptiven Tempomat (ACC) finde ich dann schon recht teuer. Ich bin immer davon ausgegangen, auch wenn es nur als ASSISTENT gedacht ist, dass man Situationen wie Stauende und man hat gerade kurz aufs Radio geschaut o.ä. (die sicher jeder schon einmal erlebt hat) damit entschärft werden.


    Notbremsassistent (30 – 140 km/h)
    Mithilfe des Notbremsassistenten wird der Fahrer zunächst
    gewarnt (optisches und akustisches Signal),
    wenn das Fahrzeug gebremst werden muss, um einen
    Aufprall zu verhindern oder abzumildern. Erfolgt keine
    oder keine ausreichende Bremsung, leitet das System
    eine Bremsung ein, um das Fahrzeug zu verlangsamen.

    Nachdem ich den, bei in Fahrtrichtung vor mir STEHENDEN Fahrzeugen, nicht funktionierenden Notbremsassistenten, in der Werkstatt, bemängelt habe, wurde mir folgende Erklärung herausgesucht.



    Notbremsassistent.jpg



    Wie seht ihr das? Wenn keine stehenden Fahrzeuge (Stauende o.ä.) "gesehen" werden, ist dieses Feature doch relativ sinnlos und nicht Stand der Technik! Oder?

    So nun habe ich bei mir auch nochmal genau geschaut. Wie schon weiter oben geschrieben gibt es bei mir das "M" auf der Schaltkulisse, welches auch zu leuchten beginnt, wenn ich den Hebel zu mir ziehe. Ein + und ein - ist aber nicht zu sehen, weder beleuchtet noch unbeleuchtet. Ansonsten interessante Diskussion. Ich bin auch der Meinung, dass ich diese Funktion, zusätzlich zu den Paddeln, nicht wirklich benötige, es aber funktionieren sollte wenn das Fahrzeug dafür vorgesehen ist. Da es bei gtfreak aber auch nicht funktioniert, scheint es ja bei diesem Modell nicht vorgesehen zu sein. Ich finde es trotzdem merkwürdig, dass es dann das "M" auf der Schaltkulisse gibt und dieses auch noch zu leuchten beginnt, wenn ich den Hebel in die entsprechende Stellung bringe. :thumbdown:

    Diese Herangehensweise ist mir schon bekannt und in den manuellen Modus kann ich auch schalten. Selbst das "M" für manuellen Modus leuchtet. Nur dann weiter funktioniert es eben nicht. Ich kann also den Hebel nicht nach vorn und hinten "tippen". Es passiert also kein Schaltvorgang und man hat auch keinen Druckpunkt oder so. Also man hat nicht das Gefühl das man einen Schalter o.ä. betätigt. Es ist einfach starr. Ich will hier auch nicht ewig rumnörgeln, hätte nur gern gewusst, ob das bei anderen mit dem gleichen Motor (z. Bsp. gtfreak) auch so ist oder ob es dort funktioniert!? Bin ja auch der Meinung, dass das so sein sollte und ein Defekt vorliegt. Die Aussage des AH irritiert mich nur ein wenig.