So, habe eben mit meinem Händler telefoniert.
Und wir sind um einiges schlauer
Ganz lustig:
in der Preisliste vom Megane gibt es bei den Technischen Daten 2 Zeilen für CO2 Ausstoß.
Eine davon hat 133-127 g/km. Bei der anderen steht "Für KFZ-Steuer ab dem 01.09.2018 relevanteCO2-Emissionen (WLTP-Werte, in g/km)": 153–146g/km.
Irgendwie ist das doch Kundenverarsche von Reanult, oder? Auf der Homepage bzw. dem Konfigurator stehen die Werte vom NEFZ Verfahren, welches überhaupt keine Bedeutung mehr hat... und die WLTP Werte sind nur tief vergraben in der Preisliste zu finden...
Es kommt aber noch lustiger (das liegt aber nicht an Renault):
Er meinte,er hat 2 identische Meganes auf dem Hof stehen (Gleich Ausstattung / Motor...) Einer vom Juni '18, einer vom Sep. '18.
Der vom Sep '18 ist in der Steuer wesentlich teurer als der vom Juni weil dieser nach WLTP gemessen werden musste.
Irgendwie komisch vom Staat. Wollen sauberer werden, aber besteuern die neueren Fahrzeuge mit besseren und saubereren Motoren und Partikelfiltern schlechter als ältere Autos.
Wenn ich überlege, dass ich für den Laguna mit dem 2.0T 202€ gezahlt habe (1998cm³ und 201 g/km CO2 //NEFZ) Nach WLTP hätte der bestimmt 250.
Irgendwie verstehe ich das vom Staat auch nicht. Habe auch gesehen, dass beim Laguna im Steuerbescheid steht, dass ab 120g/km berechnet wird und beim neuen ab 95... irgendwie fördert diese Strategie nicht wirklich den Umweltschutz, weil man ja besser ältere Autos kauft, weil die in der Steuer billiger sind, egal ob die mehr dreck machen oder nicht...
Naja, der Staat halt
Schöne Grüße aus Nürnberg
Jonny