Die Laufleistung macht den Dingern gar nichts, aber das Alter.
Das kann ich irgendwie bestätigen. Ich bin in den frühen 90-ern mal kurzzeitig einen Skoda gefahren. Für den Zahnriemenwechsel waren 5 Jahre oder 120.000 km angegeben. Aber nur bei VW. Für den selben Motor hat Skoda 75.000 km angegeben. Ich wollte sparen und dachte, ein bissel gehts noch. Bei 77.000 km sind ein paar Zähne aus dem Zahnriemen gebrochen. Tja, die 5 Jahre waren dran. Ergebnis: Nockenwellenstillstand - Stößelstangen verbogen, Ventile hin etc pp. Hat mich damals übrigens knapp 1000 D-Mark gekostet. Heute ist das lächerlich wenig!
BTW. Wegen Kulanz, weil das eigentlich nicht so früh passieren sollte, hab ich den Kundendienst von Skoda angerufen. Die Motorsteuerung sei doch ein Kernbauteil des Motors und dürfte nicht auf diese Weise ausfallen. Sagt die Frau vom Kundendienst, das mit der Motorsteuerung könne sie nicht bestätigen. Sie fahre nämlich keinen Skoda.