Beiträge von StefanK

    was es uns bringen würde,

    Ich gestehe, da bin ich ein bisschen Freak. Ich komme aus einer Richtung wo das Wissen darum wichtig war. Das prägt.


    @ Man kann, zum Bleistift, einen Handschalter ohne Kupplung fahren. Wenn man weiss, was im Getriebe wie funktioniert.

    Ich beobachten ab und an, dass es nach dem Anlassen und Schalten von Parkstellung "P" über "R" und "N" auf "D" beim Herausziehen aus "P" einen leichten Ruck gibt. Es wirkt, als stünde das Getriebe etwas unter Spannung. In etwa so als würden sich zwei mit Druck beauflagte Schaltscheiben gegenseitig hemmen und nach kurzer Verzögerung die nicht benötigte Schaltscheibe freigegeben wird.


    Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Gänge durch hydraulisch betätigte Schaltkupplungen zugeschaltet werden. Aber es kann niemand die Wirkungsweise des DCT im Detail erklären.

    Der R-Link-Store fragt doch keine Fingerprints ab. Bei mir jedenfalls nicht. Mit Downloads hat das Prozedere ja nichts zu tun. Und wenn für die konkrete FIN keine Bezahlung für die Leistung erfolgt, wird auch für das Fahrzeug nichts freigeschaltet.


    Da bin ich jetzt auch gespannt.

    Bei mir hat der Shop noch nie was abgefragt. Ich hab nur die Fahrzeug-ID zum anmelden bei MyRenault verwendet um den Shop nutzen zu können. Der Rest ging dann zwischen Renault-Server und Auto hin und her. Der Server hat eventuell dann grünes Licht gegeben. Oder so. Aber da seh ich ehrlicherweise nicht durch. Mein Händler auch nicht... ^^


    Ich kann übrigens immer noch auf meinen seit einem Jahr verkauften Megane über My Renault zugreifen und Software bestellen wenn ich wollte.


    Die haben einfach aufgehört mit der Softwareentwicklung und haben alles stehen und liegen lassen. Mein Eindruck. Auf einem Renault-Server kann man heute noch ein Handbuch von 2016(!) herunterladen, das Connected Car beschreibt. Es war vorgesehen, dass man sein Auto orten kann, dass man die Fahrten in einem Reisebericht vom Server abrufen konnte, das man einen Alarm aufs Handy bekommt,wenn der andere Fahrer (Sohn?) zu schnell fährt, usw usw usw.