Beiträge von StefanK

    Ich hab jetzt nen Vorführwagen. Der ist knapp zwei Jahre beim Händler gefahren. Wollte ihn wohl keine kaufen außer mir. Da hat der Händler aus Geiz leider nur die Zweijahresgarantie genommen und ich konnte somit keine Fünfjahresgarantie abfassen.

    Gut, wenn ich, wie sonst bisher, aus wieder Glück habe, kommme ich sorgenfrei über die restlichen zwei Jahre. Eins hab ich ja schon weg.

    eine Menge weiße Flüssigkeit mit einem erdigen Rückstand

    Dann hast Du Glück gehabt. Das sind die kristallisierten Bestandteile aus den Zusätzen zu der Waschflüssigkeit. Oft lassen sie sich nur entfernen, wenn man das grüne Ventil ausbaut und auswäscht..

    Lies dir diesen Thread mal durch. Ich vermute, dort geht es um dein Problem. Auf der letzten Seite mit Fotos.


    Ein Doppelkupplungsgetriebe zu spülen wird nicht so viel bringen

    Das Spülen wird ja regelmäßig empfohlen. Weil Abrieb zwischen den Kupplungsscheiben der Kupplungspakete entsteht und zurückbleibt. Aber das 7DCT300 hat ja nur zwei Kupplungen. Das sind die beiden Hauptkupplungen. Die Empfehlung zum Spülen scheint aber mehr auf Getriebe abzustellen bei denen die Gänge mit hydraulisch angesteuerten Schaltkupplungen geschaltet werden.

    Im 7DCT ist das aber nicht der Fall. Hier werden die Gänge quasi nach der klassischen Methode geschaltet. Wie im Handschalter mit Schaltmuffen, nur das diese Schaltmuffen elektromechanisch über eine Kurvenscheibe angesprochen werden. Je Ganggruppe ein Elektromomotor der auf die Kurvenscheibe wirkt, die dann über eine Hebelverbindung den jeweiligen Gang einlegt oder herausnimmt.


    Im Bild sieht man diese Schalt-Steuer-Kurvenscheiben gut:

    A. 7DCT300 - Schaltwalzen.jpg


    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Getriebespülung hier wirklich hilft. Ein Handschaltergetriebe spült man ja auch so gut wie niemals. OK, spülen könnte man vielleicht die beiden Kupplungsscheibenpakete. Aber da muss schon richtig viel Verschleiß vorliegen, nach einer großen Fahrstrecke oder nach schwerem Hängerbetrieb. Und dann hilft Spülen wohl nur noch kurzzeitig.
    So theoretisch jedenfalls. Weichen die Betriebsbedingungen deutlich vom Normalfall ab oder es liegt ein mechanische Beeinträchtigung vor, kanns sicher schon mal eng werden. So meine laienhafte Meinung dazu. :S

    Ah, im österreichischen "My Renault" ist der Store noch zu sehen und man kann seine installierten Apps auch sehen und vermutlich bearbeiten.

    R-LINK Store


    Da steht dann u.a. unter Menüpunkt Mein R-Link verwalten / meine Aktualisierungen:

    "Ein angehaktes Kästchen bedeutet, dass das Produkt bereits auf Ihrem R-LINK installiert ist. Wenn Sie dieses deinstallieren möchten, können Sie das Häkchen entfernen."