Beiträge von StefanK

    Man könnte sich fragen, ob das notfallmäßige (!) Herunterbremsen von 200 auf 140 km/h innerhalb weniger Sekunden ein Standardbetriebsszenario ist, für das die Bremsanlage konstruktiv dauerhaft auszulegen war.
    Wenn es in dieser Situation also nicht zum Aufprall kam, hat die Bremse ihre Aufgabe wenigstens grundsätzlich erfüllt und hat nicht versagt. Ansonsten, der Megane ist halt kein Formel 1 Rennwagen.

    Ja, das kommt bei mir auch so hin. Laut BC 6,3 Liter je 100 km für die tägliche Strecke 14 km zur Arbeit, über Stadt, Dörfer und Landstraße. Und manuell errechnet etwa 7 bis 7,2 Liter.

    Istübrigens auch lästig, wenn man nur einparken will und dabei kurz anhält. Und andere Situationen dieser Art. Ja, der Verschleiß am Anlasser sollte immer im Hinterkopf sein.

    Bisher fuhr ich eher "eco". Da lag der Verbrauch Kurzsstrecke bei 6,3 L/100km laut Bordcomputer, errechnet aber etwa 7,1 Liter. Das gab etwa 65 von 100 Punkten. Nun habe ich aber das Gebummel über. Von der Getriebeabstimmung will der MEG wohl doch eher etwas sportlicher gefahren werden. Jetzt 45 von 100, bei etwa selbigem Verbrauch, aber mehr Fahrspaß. :rolleyes:


    (allerdings, der gemütliche Talisman sitzt fest als Stachel in meinem Fleisch...)

    Die Verbrauchsanzeige ist eh sehr seltsam. Meine zeigt 1 - 1,3 Liter je 100 km weniger an als beim Volltanken manuell nach Km-Leistung ausgerechnet. Da ist sicherlich kein klassischer Durchflussmesser in Verwendung und der Computer errechnet sich an Stelle irgend was Näherungsweises aus den Einspritzyklen je Zeit oder so in der Art. Wäre dann kein Wunder, dass der Computer dazu neigt sich beim Umschalten des Betriebsmodus zu "verschlucken".