Beiträge von StefanK

    Nach einem Mail-Austausch mit der Hotline habe ich die Untiefen der Menü-Struktur nochmal erkundet (diese Software ist echt ein Geniestreich...). Und da gibt es den Muenüpunkt "Meine Aktualisierungen", der doch tatsächlich das Februar-2020-Update auflistet. Wenn die Hotline jetzt nicht was anderes sagt, hat das Update, trotz der Weigerung irgend einen Fortschritt während des Aufspielens auf dem Monitor anzuzeigen, trotzdem funktioniert.
    Sooo schlecht kann R-Link 2 dann also nicht sein... biggrin.png


    Produkte_Karten.jpg

    Ich pack meine Frage mal hier rein.


    Es kann ja wie gesagt das aktuell anliegende Drehmoment angezeigt werden. Weil aber das Drehmoment technisch an die Drehzahl gekoppelt ist (bei etwa 1500 -1800 upm liegt meist bei Renault das Maximum, bzw beginnt das Plateau), ist mir nicht ganz erklärlich, wieso die Drehmomentanzeige bei 1500 upm nicht das Maximum anzeigt und da wo eigentlich stabil die Plateauphase liegen müsste, die Anzeige wild oszilliert.


    Ist diese Anzeige etwa nur sinnfreies Mäusekino für die Freunde zappelnder Zeiger und bunter Anzeigebalken? Wie das synthetische "Motoren"geräusch vom R-Link.

    Das Update wird zwar als aktiv gemeldet, es lässt sich aber nicht synchronisieren. Und mein Stand ist der, dass das Update ja eigentlich abgebrochen wurde.


    My Renault zeigt übrigens das Update 2020 an:
    KARTEN VON EUROPA V2019.06(RELEASE STORE 2020.Q2)


    @edit und PS


    In einem anderen Forum las ich gerade, dass meine Versionsnummer das Update von 2019 mit Karten von 2018 anzeigt. jetzt muss ich also nur noch die Hotline dazu bringen mir die verlorengegangenen Update-Dateien erneut zugänglich zu machen.

    Nach meinem verhunzten Update habe ich diese Anzeige unter der Systeminfo. Welchen Stand zeigt das an? Mir fiel jetzt auf, dass die Anzeige beim Navigieren etwas anders aussieht. Z.B. werden Autobahnabfahrten als so eine Art synsthetisches Fotos angezeigt, sieht verblüffend echt aus und ist hilfreich.


    Nur, weil ja mein Update, jedenfalls offiziell, nie als abgeschlossen gemeldet wurde (die Fortschrittsanzeige war ja kurz nach Start eingefroren), dürfte das eigentlich nicht sein. NUn habe ich die Vermutung, dass das Update im Hintergrund doch zum Abschluss kam.


    Das ist die aktuelle Zustandsinfo:

    Eine kleine Marotte von mir. Die Kennlinien der Motoren und die Drehzahl-Gangdiagramme haben mich schon immer interessiert. Man kann einiges für die Fahrweise und Gangwahl daraus ablesen. Vielleicht kann man hier mal was dazu zusammentragen, was den betieb der verschiedenen Motoren und der Schlatgetriebe betrifft.


    Hier ist das für den 1,33 Liter TCe 115 GPF. Da ich schon mal mit dem 112 PS Megane II Grandtour gefahren bin und auch in den Alpen keine Probleme mit den "läppischen" 112 PS hatte, so hatte ich auch keine bedenken den 115 PS Meg IV zu kaufen, zumal das Drehmoment inzwischen bei 220 Nm liegt (der Meg II 112 PS hatte 152 Nm). Wenn man dir richtigen Schlatpunkte aus dem Diagramm entnimmt, so ist man dennoch recht sportlich unterwegs, wenn man von der Spitzengeschwindigkeit absieht und berücksichtigt, dass auf Deutschland Straßen keine Formel I Wettbewerbe stattfinden. (gegen mehr Leistung hätte ich natürlich überhaupt nichts einzuwenden, aber bei 6000 EURO Nachlass auf den Kaufpreis...)


    Witzig finde ich das Plateau beim Drehmoment von 1500 bis 3500 upm. Man muss beim Schalten nur immer über mindstens 1500 liegen, richtig Zug kommt dann ab 2000 upm in die Sache. Dann so hochdrehen, dass man beim Hochschalten nicht unter 2000 upm zurück fällt. Und wenn es nicht drauf ankommt, kann man getrost schon in den übernächsten Gang schalten und bekommt immer noch Drehmomentanschluss. Wenn beispielsweise der 3. Gang bis mindestens 5400 hochgedreht wird, kann man sogar gleich in den 6. Gang schalten und mit 100 km/h entspannt weiter rollen.


    Ich finde das Getrieb ja perfekt abgestimmt auf die Motorkennlinie. Beim Laguna 140 PS musste ich, zum Vergleich, bei 50 60 Sachen in den 2. Gang runterschalten um Zug zu bekommen, mit entsprechend ziemlich hohen Drehzahlen, was immer ein wenig weh tat. Der Sprint bei dem Tempo ist nicht so sein Ding, der ist eher der gemütliche Langstreckenbomber.



    Drehzahl-Gangdiagramm-Megane-Grandtour-1.3TCe115GPF-klein.jpg

    Renault will natürlich auch unnötige Kosten sparen. Wenn ein Teil in der Garantiezeit ausfällt, dass nicht original Renault ist, dann ist die Gefahr sehr groß, dass Garantieansprüche abgelehnt werden. Das Autohaus wird sich nicht mit Mutwillen in die Nesseln setzen, kann ja sein, dass man das ausgefallene Teil sehen will, aus was weiß ich für Gründen. Dann kann das Autohaus seine Lizenz gefährden. Da sollte man vorher ganz klare Absprachen/Vereinbarungen fixieren, für den Fall des Falles.