Beiträge von StefanK

    Also bei mir ist das so, würde ja auch sonst sinnfrei sein und man bräuchte kein HUD.

    Naja, es geht nicht darum das HUD im Blick zu haben. Der springende Punkt ist die Möglichkeit nach vorne sehen zu können während man direkt (direkt!) durch das HUD hindurchschaut. DAS mach Sinn. Wenn man so tief sitzt, dass man so wie beschrieben durch das HUD im Megane schaut, dann sieht man aller Regel gefährlich wenig.


    So geht HUD richtig:
    a8c4c53917037176ed6a4e39aac527b9.jpg

    Sitz Du denn so tief, dass Du während des Fahrens die Straße UND die Displayanzeigen gleichzeitig siehst? das kann ich mir nicht recht vorstellen.
    Und insofern musss man mit dem Display nicht mehr Aufwand beim Reinigen betreiben wie bei einer Brille. Das meinte ich.

    Ein ausgesprochen weiches, normales Tuch und ein profanes Fensterputzmittel sind völlig hinreichend. So oft kann man damit diese Scheibe garnicht reinigen bis sie erkennbar zerkratzt wirkt.


    Davon abgesehen, es ist ja kein wirkliches "Head up" Display, so wie im Flugzeug, wo der Pilot diese Scheibe tatsächlich auf Höhe der Augen und deren Sichtlinie hat und dabei ununterbrochen durch das "Head up" hindurchschaut, weil er Anzeigen UND Umwelt gleichzeitig sehen will. Insofern können die Anforderungen an das Putzmittel tatsächlich auf Normalmaß heruntergescharubt werden.

    Ach Gott, ja richtig. Kölle Alaaf! 8)


    Tja, was soll ich sagen. Grade kam ein Anruf von Renault. Die Hotline sitzt in aber Berlin und hat sich totgelacht als ich vom Verdacht des Köln-Syndroms sprach.


    Wir haben noch was probiert in MyRenault, hat aber nicht geholfen. Jedenfalls habe ich ein Untermenue gefunden, das ich so nie erkannt hätte (Gruß an die Programmierer...). Meine Karten waren ja steinalt, 2018!
    Nächste Woche wird sich der Mitarbeiter der R-Link2-Sekte bei mir melden, Dann sehen wir weiter. Man hat mir jedenfalls versprochen doch noch zu den aktuellen Karten zu kommen.

    Ne, wird nicht mehr angeboten. Aber unter "Meine Produkte" ist gelistet, dass ich das Kartenupdate gestern gekauft habe. Ich glaub, die leben dort in einer digitalen Parallelwelt, gaaanz weit weg von der Realität. Ein weiterer Download sollte jederzeit möglich sein, kann ja immer mal was mit z.B. der Hardware sein.


    Eine Anfrage an den Support ist raus. Ich berichte dann.



    ___


    @edit/PS



    Ihr Anliegen bearbeiten wir unter der Vorgangsnummer4-08301982.
    Die aktuelle Bearbeitungszeit kann 5 Tage betragen.

    :!::?::D 5 Tage!

    Beim ersten Update nach dem Autokauf ging das relativ rasch. Hier ging 20 + Minuten nichts. Ja, ich will nicht 100%-ig ausschließen, das ich "die eine Minute" zu früh abgebrochen haben könnte.


    Mein Problem ist ja eigentlich, warum wird das Update nun nicht mehr zum erneuten Download angezeigt.

    Jetzt hab ich aber doch ein kleines Problemchen. Das Karten-Update war auf dem Stick, aber das Einspielen ins System blieb immer nach kurzer Zeit stehen und hat sich nicht mehr gerührt. Da beim Download des Updates zwischenzeitlich mal das Internet ausgefallen war, dachte ich, das eine der Dateien eventuell beschädigt ist. Also den Stick neu formatiert und neu im Auto initialisiert. Nun meldet mir die R-Link Toolbox das Update nicht mehr.


    Das ist komisch. Ist eventuell bei der Neu-Initialisierung des Sticks mit den Fahrzeugdaten (Fingerabdruck) eventuell eine Information hinterlegt worden, dass das neue Update schon installiert ist (obwohl das ja garnicht stimmt)? Oder was kann die Ursache sein, dass das Karten-Update nicht mehr für den Download angezeigt wird?

    Ich hatte schon einige Renault mit Navi, imme ohne Kartenupdate. Die Karten waren teilweise 10 Jahre alt. Trotzdem bin ich immer richtig angekommen. Weil, so dramatische Veränderungen in der Straßenführung, dass man komplett die Orientierung verliert, gibt es eher nicht. Ok, ich bin noch von der Generation Straßenatlas ... :thumbup::saint: