Beiträge von StefanK

    Bei "Start & Stop" geht zwar der Motor aus, aber die Bremse wird nicht angezogen. Gut, man kann ja auf dem Bremspedal stehen bleiben. Ich ziehe es bei längerem Stehen aber vor die Handbremse zu betätigen. Also, was ich sagen will, die Handbremse wird im Normalbetrieb durchaus des Öfteren benötigt. Und ich lebe im Flachland. Die Gebirgler zum Bleistift werden doch nicht ausschließlich mit der Fussbremse arbeiten?


    @edit
    Ah, richtig, zum Lösen der Feststellbremse muss man den Taster natürlich kaum benutzen. Das stimmt schon.

    ich glaube irgendwo gelesen zu haben, wenn nicht sogar in der BA, das man im Notfall die elektronische Parkbremse erst ziehen soll und dann gezogen halten muss. Dann erkennt das System das es eine „Notfall“ Bremsung einleiten soll. ...

    Also im Handbuch steht nichts davon drin. Auch im Handbuch des Laguna war dazu nichts aufgeführt.

    Wenn die Zahnräder des Getriebes unter Last stehen, muss man schon ganz schön ziehen am Schalthebel um den Gang rauszubekommen. Mit etwas Mühe kann man ja das Bein des Fahrers vom Pedal heben. Und alles bei höherer Geschwindigkeit, wo man zusätzlich die Fahrtrichtung halten muss. Das ist schon ziemlich anspruchsvoll für einen Beifahrer


    Ok, wenigstens kann man die elektrische Feststellbremse betätigen. Das ist schon mal beruhigend. Zum Glück kommen solche Fälle sehr sehr selten vor.

    Die ersten 1000 km nicht schneller als 3000 - 3500 Upm, das erschien mir akzeptabel. Kolben und Zylinder schleifen sich anfangs immer erst richtig ein, sicher auch noch bei den heutigen Herstellungstechnologien. Und die 1000 km waren im Nu absolviert. Das war für mich somit kein Grund bewusst gegen die "guten alten Gepflogenheiten zu handeln. Ein Ölwechsel ist ja nach der Einfahrzeit der besagten 1000 km nicht mher vorgeschrieben. Auf Experimente auch Grundlage von Hörensagen-Wissen hab ich also der eigenen Beruhigung willen verzichtet.

    Was ich schon immer mal fragen wollte. Welche Notverfahren sind eigentlich möglich für den Fall eines unerwarteten Fahrerausfalls.



    Den Zündschlüssen zurückdrehen und dann ausrollen lassen, das ist "Schnee von Gestern." Sicher wegen der elektrischen Lenkhilfe kann der Motor mit der START-Taste nur im Stand ausgeschaltet werden.
    Und die elektrische Bremse zu Testzwecken bei 50 km/h zu betätigen hab ich mich noch nicht getraut. Ich stell mir das erheiternd vor, wenn der Elektroantrieb die Bremse bei dem Tempo eins-fix-drei und ohne Gnade festknallt.


    Wie kann der Beifahrer das Fahrzeug im Notfall zum Stehen bringen?