Beiträge von Meggi Grandtour

    Checkheflgepflegt beim Händler ist super. Oder glaubst du der Renault Händler nimmt zubehör teile und sagt dir das vorher . Hast du schon mal versucht die hintere Bremse selbst zu tauschen ? Gejt nicht ohne die Software die die Automatische Handbremse in den Service Modus fährt. Sorry . Leasing z.b musst du auch zum Vertrafshändler , wo das Problem ist siehst du ja hier ;)

    Scheckheftgepflegt steht für die Inspektionen. Reparaturen haben damit nichts zu tun. Die Scheiben tauscht Dir jede gut sortierte und event. auf Renault spezialisierte Werkstatt aus.

    Hatte exakt das gleiche Phänomen. Meiner stand wegen Corona ca. 4 Monate, vor Auslieferung. Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Ich habe den Wagen auf den ersten Kilometern ca. 15x abgewürgt. :cursing:
    Irgendwann so nach gut 3000 km war der Spuk vorbei. Der Druckpunkt ist gleichmäßiger geworden und jetzt fährt der Wagen so an, wie man es beim Diesel gewohnt ist.


    Könnte viele Gründe haben, Feuchtigkeit durch Standzeit, Ölfilm auf dem Träger, Fertigungstoleranz etc. etc.

    Ich weiß gar nicht ob eine Spülung beim DW5 Getriebe möglich ist. Da es glaube ich gar keine Hydraulischen Anschlüsse vorhanden sind.
    Desweiteren hat das DW5 auch keinen Ölfilter.
    Ölmenge Gesamt sind ca 4L. Und bei einem Ölwechsel werdenca. 3.3l benötigt.
    Auf dem freien Markt habe ich noch kein passendes Getriebeöl gesehen.

    Ist das DW5 das Handschaltgetriebe? Bei manuellen Getrieben eher unnötig. Vielleicht mal bei 150.000 km.

    Es gibt keine lebenslange Füllung für Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe. Die Getriebespezialisten empfehlen für alle Automatikgetriebe eine Spülung ab ca. 60.000 km. Ich habe das nach 75000 km gerade machen lassen und erkenne mein Getriebe nicht mehr wieder, so gross ist der Unterschied zu vorher.
    Den reinen Ölwechsel würde ich nicht empfehlen, da ziemlich viel Dreck im Getriebe verbleibt. Bei Spülen kann man gut sehen, wieviel Schmutz da noch rauskommt.
    Such Dir einen absoluten Getriebespezialisten, die sich mit sowas auskennen. Dein Renault-Händler wird damit überfordert sein.

    Ähm... E10 = 97 Oktan. Die Reinigungwirkung von E10 ist zudem besser als die von E5 Super 95.


    E10 macht also mehr Sinn als Super 95. Willst du dem Motor was gutes tun, dann 102 Oktan. Wobei dort ohne veränderte Software lediglich die bessere Reinigungswirkung positiv auf den Motor wirkt.

    Ähm...leider nein!
    Höchstens im Bereich des Motoröls. Der Bioäthanol-Anteil verdünnt das Motoröl. Daher sollte man bei exzessiven Einsatz von E10 die Ölwechselintervalle halbieren.
    E10 ist ganz einfach die schlechteste Variante die man Tanken kann.