Beiträge von Foxi

    Eine kleine Anmerkung zum EDC. Hab es mal ausprobiert bei meinem Clio RS Monaco 200
    Linken Fuß auf die Bremse mit dem rechten Fuß Vollgas, dann dreht der Motor ca 2800 Umdrehungen,
    jetzt den Fuß von der Bremse und die Kiste beschleunigt irre. Das kann man gerne mal machen, nur nicht
    zu oft sonnst ist die Kupplung sehr schnell hinüber und die Reifen auch. Wie gesagt es macht MAL Spaß.

    Nico sag nicht sowas, mache Alles mit Überlegung dann wird es schon klappen. Hab auch manchmal richtig aufs Gas
    getreten das meine andere Hälfte sagte muss das sein. Natürlich nicht aber manchmal überkommt es einem einfach.
    Nur es muss Alles passen und kein Risiko eingehen. ;)

    Das Alter ist nicht unbedingt entscheidend, nur eine gewisse Reife und ausreichend Fahrpraxis sind von Vorteil.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch schon das 77. Lebensjahr erreicht und war kein Verkehrshindernis mit Klo-rolle
    auf der Heckablage. Hab den Wechsel auch nicht bereut. Der M4 ist halt bequemer. Nicht soviel Windgeräusche,
    weichere Federung, insgesamt leiser und die Sitzposition ist etwas höher. Zum Überholen benötige ich jetzt mehr
    Zeit, geht aber mit dem EDC 7Gang Getriebe und 132 Ps noch passabel. Zeit als Rentner hab ich ja sowieso. Da ich
    noch fit bin : Keine Tabletten - eigene Zähne - keine Glatze - keine Brille verschont mich bitte : der alte Sack soll
    mal lieber den Führerschein abgeben. Gemacht 1958 vor genau 62 Jahren. Alle Klassen kein Unfall keine Punkte in
    Flensburg. Fahrleistung mehrere Million Kilometer im Außendienst. So jetzt seid Ihr dran !!!

    Hatte vor 1,5 Jahren den Clio 4 RS Monaco mit 200PS und hat sehr viel Spaß gemacht. Es gibt ja bei den anderen
    Hersteller auch schnelle Kisten mit mehr PS Nur da sie einiges schwerer sind hat ihnen das an der Ampel auf Grün nicht
    viel genützt. Der Monaco ist aber sehr straff gefedert und dann noch mit Reifen der Bauhöhe 45 eher etwas für jüngere
    Fahrer. Aber mal eben einen LKW auf der Bundesstraße überholen gibt Sicherheit und ist kein Thema. Nur wenn man ein
    gewisses Alter erreicht hat genügt auch ein Megane 4 mit nur 132 PS und etwas bequemer.

    Von den gemeinten vielen kleine Nachteilen der Ganzjahresreifen bleibt bei vernünftiger Fahrweise nicht viel übrig.
    Reifenwechsel für den Nürburgring wäre dann schon sinnvoll. =O Aber was soll ich da ? Das Fahrzeug geht ja irgendwann
    auch von alleine kaputt. ;)

    Reifenwechsel !!! Nööö Zwei mal im Jahr, nur um mit Sommerreifen 3 Km/h in der Kurve schneller fahren zu können.
    Den 1,5 mtr längeren Bremsweg gleich ich mit größerem Abstand zum Vordermann und vernünftiger Fahrweise aus.
    Im übrigen sind die Ganzjahresreifen von Michelin Cross-Climate ein guter Kompromiss in allen Eigenschaften. Incl. Laufruhe
    und Verschleiß. Auch im Winterurlaub in den Alpen auf schneebedeckten Straßen keine Probleme.

    Oh ja es gibt Menschen, die beim Essen die Gabel verbiegen oder das Messer brechen.
    Diese mit der Stange gibt es auch heute noch.
    Aber die mit dem Schlauch sind ja auch nicht ohne. Sie werden doch über das Ventil gestülpt und dann muss doch
    der Hebel ran gedrückt werden. Wenn man nun nur den Hebel drückt oder lösen will ohne das Teil mit der anderen Hand
    festhält, wird das Ventil stark seitlich belastet da die Hebel sich oft sehr schwer bewegen lassen.
    Wäre eine Möglichkeit das die Mutter bricht. Alles Andere ist unwahrscheinlich, zumal die Ventile nicht über den Felgen rand
    hinaus ragen und dann durch den Bordstein beschädigt werden können. Damit sind meine Vermutungen am Ende.

    Hi wethepeople21 im normalen Gebrauch brechen die Muttern nicht. Du sagtest deine Werkstatt hat den Luftdruck
    gesenkt. Es gibt bei den Prüfgeräten unterschiedliche Aufsteckmöglichkeiten. Die mit der festen Stange könnten
    bei schräger Verkantung den Ventilschaft stark belasten und großen Druck auf die Mutter ausüben, die dann dadurch
    vielleicht gebrochen ist. Eigentlich sollte sich dein Autohaus kostenlos darum kümmern.