Beiträge von Fudelruehrer

    Bei meinem Händler war das Tauschen der Kühlflüssigkeit noch teurer, der ruft mittlerweile 190 Euro die Stunde auf, Karosserie- und Lackarbeiten noch mehr.


    Aber das wird zukünftig noch teurer werden, an den drecks E-Karren können die bei den Wartungen und Ersatzteilen nichts mehr verdienen, das wird jetzt auf die Verbrenner umgeschichtet.

    Aus wirtschaftlichen Gründen werden die Fachleute wohl dazu tendieren, die Bremsen besser zu tauschen, darauf kannst du auf jeden Fall vertrauen ;).


    Wenn der TÜV auf dem Bremsenprüfstand nichts zu beanstanden hatte, dann wird wohl alles okay sein.

    Wenn man in den Foren anderer Fahrzeughersteller liest, wird eigentlich auch meist die D-Stellung mit Fußbremse favorisiert, da der Verschleiß beim Schaltwechsel höher ist.

    So im übrigen auch die Empfehlung meines Autohauses, mit dem sarkastischen Hinweis: Du fährst ein Automatik- und keinen Schaltwagen ;)

    Gute Wahl, wobei ich den Preisunterschied jetzt nicht wirklich so groß finde, bei mir war der deutlich höher. Und da die Stundensätze bei Renault bereits abschreckend sind (zumindest dort, wo ich mein Fahrzeug gekauft habe), lasse ich da auch die Montage nicht mehr durchführen.

    Jetzt soll ich das Auto 2 Tage dalassen, damit sie es beregnen und sehen können, wo es reinläuft...

    Was gibt´s denn daran zu meckern? =O

    Das sich die Werkstatt 2 Tage für das Auffinden des Problems Zeit nehmen will, finde ich nicht wirklich dramatisch. Lieber so und die tatsächlich undichte Stelle ist gefunden, als den Kunden auf einen weiteren Tag zu vertrösten, das sehe ich als deutlich unprofessioneller. Die Ursache solcher Fehler benötigt auch schon mal etwas mehr Zeit, diese auch korrekt zu lokalisieren (siehe Beispiel LakiF).

    Zur Abwechslung auch einfach mal etwas positiv sehen - Schnell einen Termin bekommen, die Werkstatt will dem Kunden zeitnah helfen und kümmert sich.


    Ich habe im übrigen bei Garantiefällen immer kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen.