Beiträge von tailor89

    Hallo Udo,


    ja, 20mA sind völlig i.O.

    Ärgere mich gerade, dass ich nicht nochmal eine Ruhestrommessung, nach CAN-Busruhe, vor dem Batterieabklemmen gemacht habe :D


    Ein zu hoher Spannungseinbruch unter Last, also beim Starten, hätte ja meiner Ansicht nach über den Boschdienst-Batterietester ausfindig gemacht werden müssen, da es ja unter anderem einen Lasttest beinhaltet (kein 20€ Ebaytester, sondern großer professioneller Batterietester ;)).


    Viele Grüße

    alex

    Moin Jungs,

    danke fürs Feedback. Ich habe gestern erstmal die Batterie abgeklemmt, danach wieder angeklemmt, eine Runde gefahren, Busruhe abgewartet und mit dem Zangenampermeter die Ströme gemessen. Nach 30min flossen bloß noch ca. 20mA, bei dir Messung heute früh genauso. Kurioserweise hat er heute Nacht sogar die Leerlaufspannung gehalten... gestern nach Motorabstellen 12,4V, heute früh immer noch 12,36V (Zündung aus). Mal sehen, was eine Messung heute Nachmittag sagt.

    Hat der stromlose Zustand vielleicht abhilfe geschaffen und auch das letzte Steuerteil zum Schlummern gebracht!? Bin gespannt.


    Ja, ihr habt Recht, wenn das AH zickt, dann kaufe ich privat eine Batterie und baue sie ein. Ich würde wohl sogar aufgrund des geringen Aufpreises gleich zu einer höherwertigen AGM statt EFB Batterie greifen. Am liebsten zur Bosch, ansonsten auch zur Varta.

    Von Werk aus ist bei mir eine 60AH verbaut, hier könnte man noch überlegen, ob man auf eine 70AH updatet. Habt ihr es getan oder war bei euch eine 70er von Werk aus verbaut?

    Ergänzend kann ich noch sagen, dass wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle, die Batteriespannung nicht sofort auf unter 12 V geht. Wenn ich es abstelle, ist es meist bei rund 12,4 V und am nächsten Morgen durchschnittlich immer bei 11,8V, daher habe ich im Kopf auch ein Steuergerät was kontiuierlich Strom zieht bisher nicht ausgeschlossen. Gefühlt benötigt es für das Abbauen von den 0,6V immer >3h...außer man hat die Türen offen.


    Wie würdet ihr den Fehler "Komponente falsch eingebaut" bewerten? Auch durch Unterspannung zustande gekommen?


    VG

    alex

    Hallo Udo,

    danke für dein Feedback. Ja, auch das war schon meine Vermutung... Wir hatten es auch schon vor einigen Monaten schon mal bemängelt. Renault meinte es sei normal und hat die Batterie nur nachgeladen mit dem O-Ton die Batterie sei OK. Daraufhin war ich vor paar Wochen beim Boschdienst die Batterie checken lassen. Er hat mit dem Tester einen Komplettest gemacht, ich stand daneben, und der Tester sagte tatsächlich die Batterie sei OK. Die Frage wäre, wie ich meinen Renault AH nun vermitteln kann, dass es vermutlich trotzdem die Batterie ist...

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage an die Profis unter Euch. Der Megane meiner Freundin zickt hin und wieder mit der Meldung "Batterie schwach, bitte Motor starten" rum. Die Batterie wurde erst vor einem Jahr von Renault eingebaut und vor kurzem auch ausführlich überprüft. Die Batterie ist 100% intakt. Die Meldung kommt bereits nach 2 Minuten mit Tür offen oder auch einfach früh beim Einsteigen. Sie hat weder ein extremes Kurzstreckenprofil noch sitzt sie minutenlang im Auto und hört Musik. Ebenso lade ich aller paar Wochen mit einem Ctek MX 5.0 Ladegerät immer mal wieder auf....trotzdem...man hat das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Gestern haben wir mal bei einer Freien Werkstatt die Fehler auslesen lassen - es stehen 10 Fehlercodes in diversen Steuergeräten. Kann jemand von Euch die Fehler deuten und ggfs. daraus etwas ableiten?
    Wir haben das Fahrzeug nun seit einem reichlichen Jahr und der Wagen war immer bei Renault. Als wir das Auto neu bekommen haben, ging im Übrigen das dritte Bremslicht nicht, war lt. dem AH damals auch ein Steuergerät, was wohl die Programmierung vergessen hat... Die Frage ist nun, ob das bei Renault mitunter "normal" ist oder ob, hier irgendwas nicht stimmt...


    Fehlerauslese Megane IV.JPG


    Vielen Dank im Voraus
    LG

    alex