Moin Jungs,
danke fürs Feedback. Ich habe gestern erstmal die Batterie abgeklemmt, danach wieder angeklemmt, eine Runde gefahren, Busruhe abgewartet und mit dem Zangenampermeter die Ströme gemessen. Nach 30min flossen bloß noch ca. 20mA, bei dir Messung heute früh genauso. Kurioserweise hat er heute Nacht sogar die Leerlaufspannung gehalten... gestern nach Motorabstellen 12,4V, heute früh immer noch 12,36V (Zündung aus). Mal sehen, was eine Messung heute Nachmittag sagt.
Hat der stromlose Zustand vielleicht abhilfe geschaffen und auch das letzte Steuerteil zum Schlummern gebracht!? Bin gespannt.
Ja, ihr habt Recht, wenn das AH zickt, dann kaufe ich privat eine Batterie und baue sie ein. Ich würde wohl sogar aufgrund des geringen Aufpreises gleich zu einer höherwertigen AGM statt EFB Batterie greifen. Am liebsten zur Bosch, ansonsten auch zur Varta.
Von Werk aus ist bei mir eine 60AH verbaut, hier könnte man noch überlegen, ob man auf eine 70AH updatet. Habt ihr es getan oder war bei euch eine 70er von Werk aus verbaut?