Eben... Als ob die lieben Mechatroniker auch nur einen Cent davon sehen...
Richtig. Deren Gehalt wird nämlich nicht durch die Einnahmen des Unternehmens erwirtschaftet, sondern kommt ja bekanntlich aus dem Geldautomat.
Eben... Als ob die lieben Mechatroniker auch nur einen Cent davon sehen...
Richtig. Deren Gehalt wird nämlich nicht durch die Einnahmen des Unternehmens erwirtschaftet, sondern kommt ja bekanntlich aus dem Geldautomat.
Das hat ja nichts mit gegenseitigen Angriffen zu tun, aber auch ich sehe jetzt keinen Sinn darin, mich in einem anderen Forum (mit dem ich ansonsten nichts zu tun habe) in irgendwelche Listen einzutragen. Wenn ich einen Mangel habe, kontaktiere ich denjenigen, der für mich Ansprechpartner ist - das ist zunächst einmal mein Händler bzw. meine Werkstatt. Die hier überwiegend angeprangerten Softwareprobleme können die natürlich so auch nicht lösen - da bleibt nur warten auf ein Update. Unbekannt sind diese Probleme bei Renault sicherlich nicht und eine "Beschwerdeliste" mit xxx Teilnehmern bringt da also nichts Neues.
Natürlich ist es zum kotzen, dass heutzutage fast nur noch "Bananensoftware" veröffentlicht wird (nicht nur bei Autos), aber ich frage mich auch, wie einfach sich das manche Leute dann vorstellen. Wenn ich jetzt in Brühl anrufe und mich beschwere - was soll ich denn dann erwarten? Dass der Service-Telefonist dann sagt "ah, alles klar, warten Sie mal 10 min, ich programmiere das mal gerade um für Sie"?
Ich sehe in der Sache jetzt also ehrlich keinen großen Sinn - das ist aber ganz und gar kein Angriff auf irgendeine Person hier. Wer das anders sieht oder Spaß dran hat - bitte. Ich bin aber halt auch kein Fan von irgendwelchen großspurigen "wir gehen an die Medien!"-Geschrei. Da fehlt dann als nächster Schritt nur noch "mein Onkel ist Anwalt" ... Da wird ein Weltkonzern sicherlich zittern vor Angst
Bei mir war gestern das volle Programm angesagt. Handwäsche (Zwei-Eimer-Methode), kneten und eine schöne neue Schicht vom Dodo Juice Blue Velvet Wax drauf. Muss man natürlich Spaß dran haben - mit Innenreinigung und Fahrtzeit zur Waschbox (15 min je Strecke) sind 5,5 Stunden drauf gegangen. Aber das Ergebnis ist einfach geil und je nach Witterung und Fahrleistung sorgt das Wachs die nächsten Wochen und Monate für einen verminderten Reinigungsaufwand. Und wenn dann der Briefträger trotz Eile erstmal 30 Sekunden wie angewurzelt stehen bleibt um dann zu verkünden "Boah, das sieht rischtisch gut aus, rischtisch gut", dann hast du alles richtig gemacht
BTW, hat hier jemand Erfahrung mit Soft99 Produkten? Überlege an der Glaco Glasversiegelung und evtl mal das Fusso Coat zu probieren ...
Ist doch eigentlich auch egal. Entweder Renault ist kulant und kommt (zumindest denen, die sich beschweren) entgegen oder nicht. Formulierungen wie "in der Regel" sind schonmal alles andere als konkrete Angaben und eine Preisliste ist sowieso kein verbindlicher Vertrag. Jura ist nicht so simpel wie sich das einige Leute manchmal denken.
Aber es ist dennoch ungerecht das nun 3 Jahre Update und live Service kostenfrei sind.
Nein, das ist keine Frage von "Gerechtigkeit". Du hast ein Angebot so wie es war angenommen. Jetzt gibt es halt andere Angebote. Passiert. Tagtäglich. Bei Renault, beim Handyanbieter, im Supermarkt. Eigentlich überall.
Hi,
also zum Motor: "untermotorisiert" ist der TCE130 absolut nicht, auch nicht im Grandtour. Ob der dir aber genug Spaß bringt solltest du wirklich bei einer Probefahrt selbst heraus finden, das wird jeder anders sehen. Mein Fahrprofil ist deinem sehr ähnlich und ich wüsste nicht, wozu ich mehr bräuchte - außer halt Spaß. Da stellt sich dann aber die Frage, wo man den Kompromiss zwischen objektiv sinnvoll, Fun und wie in deinem Fall (auch das teile ich mit dir) begrenztem Budget findet. Außerdem hast du auch nichts zur gewünschten Ausstattung geschrieben - da kann man ja auch noch jede Menge Geld los werden und ich persönlich bin inzwischen mit Rückfahrkamera und großem Display/Navi glücklicher als mit einem größeren Motor.
Bei mir ist es letztendlich eine Tageszulassung geworden - stand zwar drei Monate bei Renault im Lager, aber ansonsten logischerweise nigelnagelneu und verpackt. Ausstattung siehe Signatur - Preis unter deinem Budget. Wertverlust gibt es natürlich - aber gut, entweder man möchte ein wertiges, aktuelles und ggf. neues KFZ kaufen und nimmt das in Kauf oder man fährt gleich etwas, was "nix" mehr wert ist.
Zum Spritverbrauch gibt es im Forum viele Beiträge (und Diskussionen), einfach mal suchen. Auf Kurzstrecken (insb. in der Stadt) wird der Verbrauch auf 100 km hochgerechnet immer extrem sein, auf "normalen" Fahrten kann man den TCE130 mit 6,5 l fahren oder auch mit fast 10, das bestimmt dann dein rechter Fuß.
Gibt es für Scheiben nicht so eine Nanoversiegelung?
Funktioniert sowas eventuell auch mit dem Glas der Kamera?
Ist das denn tatsächlich Glas? Würde fast behaupten, es handelt sich um Kunststoff, bin mir da aber nicht sicher.
Kann den Aufschrei nicht ganz verstehen. Wenn ich ein Auto ohne CarPlay kaufe muss ich wohl auch davon ausgehen, dass es kein CarPlay hat. Und auch jetzt warten wir doch mal ab, was am Ende tatsächlich kommt und was nicht.
Als reiner Apple-Nutzer seit nunmehr fast 10 Jahren muss ich zu meiner eigenen Verwunderung sagen, dass mir das RLINK2 so gut gefällt, dass ich bis dato nichts vermisse. Dazu gehört auch (oder vielmehr erst recht) whatsapp auf der Mittelkonsole
Habe gestern getankt - nach Berechnung bin ich mit meinem Kurzstrecken-Desaster bei 9,4 l auf 100 km, laut Bordcomputer 9,0.
Zufrieden bin ich damit auch nicht. Aber die Gegebenheiten (Kurzstrecke in der Stadt, Temperaturen zwischen -5 und 0 Grad, viel Nutzung von Heizung + Lüftung für die Frontscheibe, Heckscheibenheizung) sind nunmal nicht gut für den Geldbeutel (bzw. Tankinhalt).
Gestern war ich aber auch mal wieder ein paar km auf der Autobahn unterwegs (mehrere Fahrten inkl. Zufahrt zur AB durch die Stadt) und habe etwas Testen können. Wenn man auf die Geschwindigkeit achtet (max 110 km/h) ist ein Schnitt von 7,x kein Problem (x kann dafür auch für die 0 stehen). Darüber wird es fast unmöglich unter 8,x l zu kommen. Dafür muss ich aber auch sagen, dass selbst ein wenig "Heizen" im Sportmodus mit 170 km/h den Schnitt nicht über 8,6 l getrieben hat, das hat mich etwas überrascht.
Was ich mich eher Frage, ist, was die ganze Elektronik so schluckt. Ich denke, das darf man nicht vernachlässigen, gerade im Winter wo die Batterie und Lichtmaschine manchmal eh schon zu kämpfen haben.
Und was wir hier bei allen Vergleichen auf den Zehntel-Liter vernachlässigen, ist, dass wir nicht alle die gleichen Radgrößen und Reifen fahren und auch nicht alle das gleiche Gewicht durch die Gegend fahren.
Das wurde doch schon diskutiert. Er gibt gerne mal Gas. Und bei den aktuellen Wetterverhältnissen brauche ich innerorts - wie geschrieben - auch kaum weniger.