Beiträge von Toasti

Habe es nach wie vor nur direkt nach dem Start. Und da nicht immer. Vermutlich wenn die Zusatzheizung Strom zieht. Beim fahren ist es dann sofort weg.

Habe meinen Wagen erst seit Samstag und gerade ist es mir das erste Mal aufgefallen. Vor allem als ich die Temperaturregelung hoch auf "Hi" gedreht habe war es sehr krass, zusätzlich Scheibenenteisung an. Daher sehe ich hier ebenfalls einen Zusammenhang. Beim Fahren war es dann nach ein paar Metern in Ordnung, aber davor sah es schon sehr billig aus. :(

Habe nur vorerst keine Zeit fürs Autohaus, also mal etwas abwarten.

Ja danke, das ist mir bekannt. Ich habe nur wenig Lust, ständig die Einstellungen zu verändern - wenn es tatsächlich dunkel ist, passt ja alles. Das Problem ist ja, dass die Lichtautomatik das Licht und somit den Nachtmodus des Displays aktiviert, obwohl es noch taghell ist. Wenn es dann (zumindest im Winter) 20 min später dunkel ist, müsste ich die Displays dann ja erneut nachregeln. Das macht für mich keinen Sinn und ich möchte während der Fahrt auch nicht ständig da rum fummeln, somit bleibt die Lichtautomatik einfach aus.

Habe gerade nochmal eine längere Fahrt im Dunkeln hinter mir (Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten, also viel zu tun für*s Fernlicht) bei trockenem Wetter und Auto sowie ohne Nebel und ich muss sagen: Perfekt! Grundsätzlich schaltet die Automatik das Fernlicht zwar ein bis zwei Sekunden später aus als ich es von Hand tun würde aber das passt trotzdem, ich habe objektiv betrachtet keine einzige "Fehlentscheidung" festgestellt. Vielleicht lag es also wirklich an den Witterungsbedingungen bzw. dem beschlagenen Auto oder einfach aus irgendeinem Grund "dumm gelaufen".

Dafür muss ich allerdings sagen, dass die Lichtautomatik allgemein bzw. bei tief stehender Sonne sehr früh das (Abblend)Licht aktiviert obwohl es noch taghell ist. Halte ich zwar bei einem Wagen mit Tagfahrlicht für "Verschwendung" aber im Grunde wäre es mir egal, wenn dadurch nicht auch die Displays im Innenraum in den Nachtmodus schalten würden - darauf erkennt man dann nämlich wenig bis gar nichts mehr. Warum haben die Displays (also Tacho und RLINK) keinen Helligkeitssensor wie es jedes Smartphone bzw. Tablet haben, dann wäre das überhaupt kein Problem?!

So, wie angekündigt habe ich nochmal etwas getestet.

Ich habe einfach mal Apple Music komplett deaktiviert und Playlisten manuell mit iTunes synchronisiert und siehe da: Es funktioniert ohne Abbrüche - das gleiche gilt auch für die Podcasts, welche ja vorher auch "abgestürzt" sind. Wenn das ganze jetzt kein Zufall ist und auf Dauer so läuft ist also leider Apple Music der Sündenbock, dessen Dateien nicht nur nicht kompatibel sind sondern das ganze System scheinbar zum "Absturz" bringen. Schade, aber damit kann ich mich arrangieren.

Die Wiedergabelisten-Ordner werden natürlich trotzdem nicht richtig gelesen. Hier habe ich auch noch die Hoffnung, dass das mit einem Update von RLINK (in Zukunft) funktionieren könnte.

Letztendlich muss ich sagen, dass Musik über USB Stick ohnehin etwas besser klingt als über Bluetooth, daher wird das iPhone zur Musikwiedergabe wohl ohnehin weniger Priorität haben als ursprünglich geplant.

Die Resonanz hier im Forum auf Apple ist zwar überraschend gering, aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja zukünftig jemanden.

Wo sitzt eigentlich der Sensor für die (Fern)Lichtautomatik? Ich habe meinen Wagen ja erst seit gestern und konnte noch nicht so viel ausprobieren, aber gerade hat die Fernlichtautomatik mal richtig versagt. Im Ort (weiße, helle Laternen), vor mir (ca. 25 m) fährt jemand und das Fernlicht geht an und ich musste es dann manuell wieder abschalten. Gegenverkehr war - wenn auch weiter entfernt - sogar auch vorhanden. Habe auf die Automatik dann erstmal verzichtet.

Es war leicht nebelig, aber das Auto war wirklich (von außen) stark beschlagen und nass von Kondenswasser (kein Regen, direkt nach Fahrtbeginn) - vielleicht hat das für die Fehlfunktion gesorgt?

@Toasti

:thumbup: habe es hierher verschoben!

Danke. Hatte den Thread zwar gelesen aber bewusst nicht genommen, da das Problem ja ein anderes ist. Aber ich denke das passt schon.

Ich habe gerade nochmal ein wenig getestet. Ich habe auch Probleme bei der Wiedergabe vom iPhone via Kabel - im Prinzip das gleiche, Titel wird angezeigt aber es kommt kein Ton, egal ob ich am RLINK oder iPhone auf Play drücke. Also kein wirkliches Problem mit Bluetooth sondern eher mit der Apple-Hardware an sich.

Werde morgen mal Apple Music (bzw. die iCloud Playlisten) deaktivieren und ein paar Playlisten manuell synchronisieren, mal schauen ob das etwas ändert.

Habe aber übrigens auch nicht die aktuellste RLINK Version drauf, mal schauen dass ich das die Tage bei meinem Händler noch updaten lassen kann und was sich dann ändert (oder auch nicht). Auch wenn Apple sicherlich nicht der unkomplizierteste Hersteller ist - gibt ja genug andere Software bzw. auch Hardware, die prima damit klar kommt und iTunes Playlisten (auch Ordner) ordentlich lesen kann. Ich bleibe also am Ball.

Hi,

vorab: ich hab keinen Thread gefunden, wo das Problem angesprochen wurde, falls ich etwas übersehen habe sorry und bitte verschieben ;)

Zu meinem Problem:

Grundsätzlich funktioniert Musikwiedergabe per Bluetooth von meinem iPhone SE (aktuellstes IOS), ABER: Manchmal stoppt die Wiedergabe und lässt sich dann auch nicht mehr starten. Der Befehl zur Wiedergabe wird zwar an das iPhone übermittelt (der Button Play/Pause wird geändert), aber es kommt nichts mehr an. Das Einzige was hilft ist Gerät neu koppeln. Ebenso spinnt dann der Browser, so werden mir z. B. unter "Podcasts" die Interpreten oder Titel angezeigt und umgekehrt.

Was ich auch sehr unschön finde, ist, dass RLINK2 keine Wiedergabelisten-Ordner lesen kann. Ein Ordner wird als Playlist erkannt und diese enthält dann natürlich keine Titel, mal abgesehen davon, dass meine ganzes System meiner Organisation so natürlich völlig unbrauchbar ist. Sehr schade.

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es vielleicht sogar Lösungen dazu? Mir bleibt wohl erstmal nur "manuelles" kopieren der Musik auf einen USB-Stick, aber insbesondere dank Apple-Music Abo habe ich mir das natürlich anders vorgestellt.