Beiträge von Toasti

    Samstag ist es soweit. 09:00 ist der Termin zur Übergabe.


    Und dann war es endlich soweit. Ein sehr schöner Wagen. Bislang läuft auch alles super- nur mein iPhone SE versteht sich noch nicht so ganz mit RLINK wie ich es möchte, aber das Thema kommt dann evtl. an anderer Stelle. Nach dem Desaster mit der ersten Bestellung (Wartezeit knapp 3 Monate) ist nun mit der Tageszulassung (Wartezeit inkl. Papiere und Anmeldung 2 Wochen) alles zu einem sehr glücklichen Ende gekommen - schließlich habe ich statt Experience nun Intens und noch einige Extras.Allein die Rückfahrtkamera weiß ich gleich nach dem ersten Tag zu schätzen :)


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    wie oft macht polieren sinn? also ich hab bisher maximal 3 mal im Jahr poliert.

    Kommt auf den Zustand des Lacks an. Klar, alt wird er bei einem M4 nicht sein, aber Fahrleistung, Witterung (Garage oder dauerhaft outdoor), sonstige Pflege etc. Ich finde drei mal im Jahr polieren schon sehr viel, selbst bei einer sehr milden Politur bzw. Pad. Ich nutze da auch lieber öfter mal eine Knete nach der gründlichen Handwäsche (2-Eimer-Methode).

    Ich finde leider kaum Wachsprodukte, ist das nicht mehr so im Trend? :)

    Wo suchst du denn?


    http://www.autopflege24.net/au…lege/lack/lackschutz.html


    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=se...



    Meiner bekommt eine Handwäsche, dann knete, Pre Wax Cleanser und dann das Dodo Juice Blue Velvet - damit habe ich bislang gute Erfahrung gesammelt und ist auch für Unerfahrene Anwender leicht zu verarbeiten.


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    Mal 'ne Frage: wie lange dauert es bis die Papiere beim Händler sind? Mein Wagen steht seit Donnerstag auf dem Hof, bis heute ist nichts gekommen. Ich bin natürlich ungeduldig aber ich verstehe auch nicht warum das so viel länger dauert als das Auto zu liefern. Gerade bei einer Tageszulassung sollte das doch kein großes Ding sein.

    Immerhin ;) Normal schreiben die auf Fragen wie


    "Wird es xyz bald geben" nur als Antwort "Im Moment gibt es xyz nicht"


    Wo man sich halt nur denkt, "ok völlig sinnlose Antwort auf eine völlig andere Frage, aber was will man von nem 400€ Mitarbeiter auch mehr erwarten" :sleeping:

    Mhh, also ich würde von keinem Mitarbeiter - egal was er verdient - erwarten dass er mir Interna mitteilt. Sobald solch Informationen für die Öffentlichkeit bestimmt sind wird es sicherlich auch offizielle Meldungen dazu geben.


    Ich bin zwar vom Renaut-Service bislang selbst nicht besonders angetan, aber so ein arrogantes Gemecker von oben herab regt mich auf.

    Was mich an der ganzen Geschichte hält extrem stört, sind die 10000 Euro Restrate.... 5 Jhare Ca. 200 Euro monatliche Belastungen kriege ich locker gestemmt. Aber die Restrate..... Die Macht mir Bauchschmerzen ohne Ende.....

    Wenn du dabei "Bauschmerzen ohne Ende" hast, dann lass es! Egal ob du den Wagen nach den 5 Jahren verkaufst, bezahlen möchtest oder die Schlussrate weiterhin finanzieren möchtest, das Risiko liegt immer bei dir. Du solltest also in deiner Finanzplanung definitiv noch etwas Luft haben, um zumindest nicht mit ganz leeren Händen vor den 10k EUR zu stehen. Ein 5 Jahre altes Auto nochmal für 5 Jahre finanzieren macht zumindest wirtschaftlich keinen Sinn. Wenn du nicht mindestens die Hälfte (also 5000 EUR) nochmal bis dahin ansparen kannst, würde ich es an deiner Stelle nicht machen.

    Hier wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können, zumal wir weder den allgemeinen Zustand deines Autos noch deine finanzielle Situation kennen.


    Grundsätzlich finde ich es persönlich heikel, wenn ein 7 Jahre altes Auto noch eine Restschuld von 5000 EUR hat, zumal es sich hier auch nicht um ein hochpreisiges Modell der Oberklasse handelt. Zahnriemenwechsel, Inspektion und TÜV sind alles vorhersehbare, kalkulierbare Kosten, dass sich das für dich überraschenderweise "heraus stellt" lässt darauf schließen, dass du dich mit den Kosten (d)eines Autos nicht wirklich auseinander gesetz hast. Mein Rat: Bevor du nun das nächste kaufst, mach dir Gedanken und spitz den Bleistift.


    Grundsätzlich spricht natürlich für ein neues Fahrzeug, dass dein alter jetzt noch etwas wert ist, das wird ja nicht besser. Vergleiche außerdem Versicherung und Steuern, das kann die monatliche Rate auch noch etwas relativieren. Letztendlich ist es auch immer etwas "Glücksspiel": Steckst du jetzt das Geld in den Alten und läuft er dann nochmal 7 Jahre ohne große Probleme oder geht in ein paar Monaten das nächste Teil kaputt?! Kalkulierbarer ist da natürlich auch eine Neuanschaffung dank Garantie.