Beiträge von Andreas_R

    Hallo an Alle, die das hier vor haben


    Ich habe nun alle Dämpfer getauscht und wollte hier ein paar Detailerfahrungen teilen.


    1) die Wischerarme habe ich mit einen Spurstangenabzieher gelöst.

    2) das Plastik unter der Scheibe ist in ein Plastik eingeclipst, welches fest an der der Scheibe ist. Ich habe vor dem Auto stehend links angefangen das Teil vordichtig abzuziehen. Ist fast wie ein Reißverschluss ohne Zähne.

    3) Dann Spurstange und Koppelstange lösen, Bremssattel und ABS Sensor ausbauen. Antriebswelle Mutter raus und die Welle ein wenig reinklopfen /lösen. Dann Traggelenk lösen. Ggf mit einen Schlag auf eine der Befestigungsnieten von oben.

    4) Achsschenkel mit ca 1m langen Hebel nach unten drücken und Lager vom Achsschenkel trennen. Antriebswelle ganz lösen vom Achsschenkel. Nun ist das unten alles frei. Jetzt oben Federbein lösen.


    Dämpfer austauschen.


    5) Um den Achschenkel aufzubiegen nehme ich eine in den Spalt passende Inbusnuss und drehe um 90 Grad. Da braucht man kein spezielles Werkzeug.


    Beim Einbau (alleine) das Federbein reinstellen. Dann einen Hebel (Wagenheberstange) auf das Eisenteil wo die Koppelstange dran hängt auflegen und mühelos das Federbein mit dem Hebel und einer Hand anheben und oben die 3 Schrauben ansetzen. Beim ersten Federbein hatte ich die Idee nicht und bin mangels Kraft fast verzweifelt bis ich es wieder drin hatte.


    Einbauzeit beim ersten Federbein 3 Stunden, beim zweiten 2 Stunden.


    Nach dem Einbau kontrollieren ob das Wärmeschutzblech am Traggelenk verbogen wurde und an der Bremsscheibe schleifen kann, ggf. zurechtbiegen... dieses Geräusch ist furchtbar.


    Ich hatte einen Schlagschrauber, Federspanner und Spurstangenabzieher zur Verfügung.

    Mein Drehmomentschlüssel heißt 40 Jahre Schraubererfahrung (außer bei Radmuttern).


    Vielleicht hilft das jemanden, diese schöne Arbeit schneller und kräftesparender zu erledigen.


    Liebe Grüße

    Andreas

    Hallo Steffen,


    Deine Vorgehensweise war absolut richtig. Ich hab heute mit nem Mechaniker gesprochen, der baut auch den Achsschenkel aus. Er sagte " sind zwar ein paar Schrauben mehr ist aber im Endeffekt bequemer".


    Danke für deinen Bericht, bei mir steht das nach 70.000km auch an.


    LG Andreas