Beiträge von spremtom1103

    Nur weil dir das Auto nicht zusagt vernichtet sich jetzt Renault doch nicht. Renault hat mit dem Zoe Umsätze jenseits von gut und böse gemacht.


    Der MeganE wird genauso einschlagen wie eine Bombe. Wie das große Interesse jetzt nach paar Tagen schon zeigt.


    Mit dem Kadjar 2 kommend wird es auch wieder einen Antriebsstrang gaben welcher mehr Kunden anspricht als es der 1,6l Hybrid jetzt tut. Und Renault geht das wenigstens noch richtig an viele Hersteller haben den Hybrid nur im Programm weil der den Flottenverbrauch runter bringt.

    Ich finde den MeganE sehr interessant. Je nach Angebot würde ich den sofort nehmen. Da bei uns eh als Familienauto der Jogger Einzug halten wird reicht uns für den Alltag der MeganE völlig aus.

    Ich glaub der liebe uh.newyork ist in zu vielen Foren aktiv und kommt daher gerne mal durcheinander. Hier gehts um den Megane E-Tech Electric und dieser kommt sofort ab Marktstart mit dem neuen Googlesystem genauso wie der Kadjar 2.


    Weil hier wieder das Thema Reichweite in den Raum geworfen wurde.


    Ein Megane mit TCE130 (1,2l) kommt bei vorausschauender Fahrweise auf knapp 600km Reichweite. Bestätigt ist bisher von Renault das der Megane E-Tech Electric Mit 160kW (217ps) 60kWh Akku auf 450km kommt. Das Fahrzeug basiert auf der CMF-EV Platform genau wie der Nissan Ariya. Für den Nissan Ariya gibt es 2 Batteriegrößen mit 63 kWh und 87 kWh. Renault hat beim Megane E-Tech Electric bestätigt das es noch einen größeren Akku geben wird. Nun können wir davon ausgehen das es sich dabei um den 87kwh Akku handelt.


    Nun setzt man das ganze einfach mal in einen Dreisatz: (450km :60kWh) x 87 kWh = 652km


    Der große Akku wiegt nun ja mehr als haben wir da noch paar Verluste gehen wir nun mal von 620km aus.


    Der Zoe schafft bei normaler Fahrweise locker seine Reichweite also wird es beim Megane nicht anders sein also haben wir die selbe Reichweite.

    Du hast jetzt 205ps. Warum sollte dir dann nen E- Auto mit ähnlichen Fahrwerten keinen Spaß mehr machen?

    Der E-Tech Electric soll ja in 2 Leistungsstufen kommen als 218ps und ca 280ps (Allrad). Sollte für die GT Fahrer ja nicht schlechter gehen.


    Wenn’s um Laderaum und Sound geht geh ich mit aber von den Fahrleistungen her macht ein E-Auto schon viel Spaß.


    Wenn man die üblichen Renault Prozente und die E-Prämie aus den Neuwagenpreis raus rechnet wird der auch bestimmt nicht viel teurer sein als

    dein GT mal gekostet hat.

    Wenn man dauerhaft Vollgas gibt kann das passieren. Bin ja selber den Zoe schon gefahren. Bei normaler Fahrweise schafft man die angegeben Strecke eigentlich ohne Probleme.


    Den Zoe hatte ich zum Schluss auf 13,5Kwh und da hab ich zwischendrin öfter mal aufs Gas gelatscht. Macht halt in dem kleinen Auto Spaß mit den 135 E PS. Wenn ich so weitergefahren wäre ich also auf 385km Reichweite gekommen.


    Es ist ein Irrglaube die Akkus von zb Handys mit E- Autos zu vergleichen. Umso kleiner der Akku umso schneller verliert dieser an Leistung und Kapazität.

    Wenn man so mal bei den Tesla’s schaut die schon extrem viele Kilometer gelaufen sind, hält sich der Verlust in Grenzen. Man kann bei 100.000km so von 2-3% ausgehen. (beim 70kwh Akku)

    Ich will keinen hier kritisieren aber es müsste auf Deutschlands Straßen ein heilloses Durcheinander geben. Wenn’s ums E Auto geht fährt auf einmal jeder 1000km im Urlaub mit dem Auto oder mehr als 400km am Tag für auf Arbeit.


    Urlaubsfahrten fährt man meist nicht durch.

    Normaler Tankstop mit Pipi Pause der Kinder und was Essen (ob nun im Bistro oder selbst gepacktes) dauert gerne mal +30 Minuten. Da stellt man halt das Auto an die Säule. Ich würde damit klarkommen weil ich es so von früher kenne.


    Für die meisten wird nen E Auto wohl reichen. Wer immer viel fährt der braucht den Verbrenner ganz klar. Leider hat ja unsere Regierung kein Interesse an E-Fuels somit wird der Verbrenner irgendwann leider nicht mehr bezahlbar.


    Versteht mich nicht falsch ich bin kein Grüner oder der gleichen und will den Verbrenner überhaupt nicht schlecht reden.

    Ich arbeite in der Kohle und hab 9 Zweiräder mit 2 Taktmotor in der Garage stehen.

    Das Reichweiten Problem seh ich eigentlich garnicht. Die Schätzungen für den kleinen 63kwh Akku beim MeganE soll 480km weit kommen. Beim 90kwh beträgt die Hochrechnung dann 600+km. Wenn ich das jetzt mit der Reichweite meines aktuellen Megane Vergleiche kommt der auch nicht viel weiter. Nur kostet da die Tankfüllung 70€ beim Elektro mit 90kwh nur 19€.


    Problem sehe ich bei der Stromerzeugung und Laden für Mieter welche keinen festen Stellplatz haben. Müsste man halt so lösen das jede Wohnung einen festen Parkplatz mit Ladesäule zur Verfügung hat.

    Wenn man sich den Renaulution Strategicplan anschaut ist da leider kein Platz für den RS. Soll aber nicht heißen das es keine schnellen Renault (innerhalb der 180km/h Grenze) mehr geben wird. Die kommenden Teilelektrischen Antriebe sehen für mich vielversprechend aus. Man muss sich ja auch eingestehen das der RS nur einen ganz kleinen Prozentsatz der Käufer ausmacht.

    Der MeganE E-Tech Electric soll das Angebot erweitern. Wäre ja auch schön doof von Renault nach einem Jahr das neue Facelift vom Markt zu nehmen. Zudem wurde ja der Clio Grandtour aus dem Programm genommen weil es ja noch den Megane Grandtour gibt.


    Der RS wird zum Alpine und Alpine wird Elektrisch also kann man sich denken was aus dem RS wird (leider).


    Ich bin auf den Elektrischen Megane gespannt. Da meine jährliche Fahrleistung extrem geschrumpft ist kommt der echt für mich in Frage was mich bisher aber abschreckt sind die 4.20cm Länge ob dann noch meine Hundebox reinpasst…