Das Problem mit der Wallbox ist, dass der Leitungsquerschnitt vom Kabel in der Straße hierfür nicht ausreicht. So wurde mir das erklärt.
Das ist in der Tat korrekt. Es ist nicht damit getan, sich eine Wallbox in die Garage zu packen. Um 22 kwH ziehen zu können (oder mehr.. generell alles über 3,6 kw), muss die Elektrik vom Hausanschluss bis in die Garage darauf ausgelegt sein. Nach meinen Informationen muss man sogar den Stromversorger informieren, wenn man soviel Strom dauerhaft ziehen möchte. Selbst das Laden über die Schuko Steckdose mit knapp 3,6 kw über 24 Stunden kann das Hausnetz überlasten, wenn die Kabel dafür nicht ausgelegt sind.
Und ich bin spremtom1103 Meinung, dass man bei meinem Fahrprofil keinen Plugin benutzen kann.. deswegen habe ich mich ja für den Diesel entschieden. Aber wenn E-Mobilität so wichtig ist, muss man halt auch solche Vielfahrer wie uns Pendler berücksichtigen.. das ist mit der aktuellen Technik nicht drin.. es sei denn, wir investieren in einen teuren Vorzeige-Stromer (wie in meinem ersten Post gesagt).