Das wurde vor 2 Seiten schon besprochen.. und da war die Aussage eher "nee, sollte nicht gehen.. allein wegen der Steuergeräte"..
Beiträge von JLPicard2111
-
-
Alles schön mit den Assistenz-Systemen, aber fahren will ich mein Auto schon selbst.
Sonst kann ich mir auch gleich ein Taxi rufen.
Generell ja.. aber ich fahr täglich 140 km Autobahn und ich bin noch nie so entspannt gefahren wie mit dem adaptiven Tempopiloten. Er bremst bis auf 0 runter und gibt selber wieder Gas. Trotzdem ist das kein "vollautonomes" Fahren. Im muss weiterhin aufpassen, lenker halten und in brenzligen Situationen eingreifen. Es ist noch weit entfernt vom kompletten entmündigen des Fahrers.
Das funktioniert auch nur auf langen Autobahnfahrten.. in der Stadt hilft das überhaupt nicht.. höchstens der Notbremsassistent.
-
Assistenzsysteme beim Phase II (Ausgangssituation 115 EDC mit SafetyPlus-Paket)
kann mir einer von Euch sagen ob das System auch automatisch verzögert / bremst wenn man z.B. zu schnell in einen 70-er Bereich (odgl.) fährt? Sprich das das System das 70 km/h Schild erkennt und automatisch verzögert wenn man z.B. noch 80 km/h schnell ist?
Verzögerung bei z.B. "zu dichtem Auffahren" sollte ja möglich sein ?!?
VG
Nein.. sowas tut der nicht.. mir ist auch nicht bekannt, dass das irgendein Auto macht. Das ist schon in deiner eigenen Verantwortung, dich an die Geschwindigkeit zu halten. Der adaptive Tempopilot hält zwar genug Abstand zum Vordermann, aber der Wagen würde so auch mit 120 in eine Baustelle fahren, wenn du nicht eingreifst.
sind das nun andere Sitze (Sportsitze?) wie beim Phase I INTENS?
Weiter oben hat ein anderer user die Sitze im INTENS ja auch schon ausdrücklich gelobt... Andy
VG
Das sind tatsächlich Halbschaltensitze.. recht eng. Das sind diese hier, nur in einem etwas anderen Design:
Der Intens sollte ganz andere Sitze benutzen..
-
Ich bin soweit mit dem neuen Megane durchaus zufrieden. Die Ambientebeleuchung finde ich besser als beispielsweise in meinem Talisman damals. Sie ist längst nicht so dominant. Im Talisman war im Dunkeln alles blau beleuchtet und das ist im Megane nicht der Fall. Es ist etwas dezenter.
Ich teste auf dem Weg zur Arbeit momentan das Navi.. wegen Stauumfahrung und ob das besser funktioniert als beim RLink2. Was mich dabei ziemlich nervt: Der will mich an Autobahnkreuzen abfahren lassen, nur um mich dann auf dieselbe Autobahn zurückzuführen. Ich sehe im Navibild, das es gerade aus weiter geht und trotzdem kommt die Meldung "An Kreuz Moers rechts abfahren, dann links halten und der A57 weiter folgen".. WTF???? Ansonsten ist das Navi wesentlich besser als das beim RLink2.. nächste Woche teste ich mal die Google Routenführung über Android Auto.
Thema Ad blue.. das ist mein erstes Auto damit und ich war etwas nervös, wie lange der 16 liter Tank reicht.. habe gestern sicherheitshalber 5 Liter gekauft (bei Kilometerstand 2000!) und jetzt hab ich gelesen, dass der Tank 15 bis 20.000 (!!!) km halten kann. Na da muss ich wohl noch was warten, bis ich das nachfüllen kann (so ca. 7 Monate).
Ansonsten kann ich nur gutes berichten.. der künstliche Motorsound "Sport" gefällt mir super.. so muss ich nicht das Nageln des 115 PS Diesels hören ( ), die Sportsitze sind angenehm eng (ich muss trotzdem noch was abnehmen, meine Frau HASST die Sitze!) und die Lichtsignatur vorne wie hinten gefällt mir extrem gut.
-
Brock RC30 in 7x17 und 205/50/R17 Fulda Winterreifen.. sind die Felgen von meinem "alten" Talisman. Musste nur 4 neue Reifen in der richtigen Größe kaufen.. Sehen aber am Megane wesentlich besser aus..
-
Ich hab heute erfahren, dass mein Megane RS Line gerade auf dem Weg zum Händler ist und nächste Woche zugelassen werden kann. D. h. Ende nächster Woche heißt es "Goodbye Talisman" und "Hello Megane"
Freue mich schon ein wenig.. trotz kleinerem Auto mit weniger Leistung. Aber dafür sind die Kosten insgesamt einfach überschaubarer.