Beiträge von GrafZahl

    Wenn sich das Autohaus nochmals so inkompetent zeigt, dann such dir ein anderes

    Das ist für mich ungünstig gelaufen, aber ich kann ja "leider" keine Inkompetenz nachweisen. Am Ende haben sie ein Prüfprotokoll vorlegen können, auf denen keine Fehlermeldungen eingetragen waren. Kulanz wäre halt nett gewesen, denn sie hatten beim Löschen des Fehlerspeichers ja Null Materialkosten. Ist halt schlecht für die Kundenbindung, denn irgendwie bin ich auch auf den Händler sauer.

    Warum lässt du das Auto nicht direkt beim Freundlichen vom HU-Ing. prüfen?

    Drei Gründe:

    1) Da mein Megane aus Gründen, die ich mir nicht erklären kann (und die mir zwei Renault-Händler auch nicht stichhaltig darstellen konnten) bereits nach 10 und 11 Monaten zur Wartung wollte, fallen TÜV und Wartung nicht zusammen. Ich wollte zumindest im Garantiezeitraum nicht riskieren, die Wartungsintervalle nicht einzuhalten.

    2) Bei meinen bisherigen KFZ hatte ich das Gefühl, dass die freien Werkstätten schon mal schneller dabei sind, etwas fehlerhaftes zu diagnostizieren, das im Rahmen der TÜV-Prüfung besser gleich mit repariert werden sollte. Vielleicht ist das bei Renault ja besser, aber eine Prüfung direkt beim TÜV erschien mir diesbezüglich immer neutraler.

    3) Wie Fudelruehrer gesagt hat, geht das schneller. Mit Termin war ich nach <45min wieder im Büro.

    Auf Nachfrage hat man mir die Kopie eines Ausdrucks "Elektronischer Bericht für die Steuergeräte" ausgehändigt, Datum und KFZ-Kennzeichen stimmen mit meinem (ersten) Wartungstermin überein. Rechts steht "Liste der Steuergeräte geprüft" darunter eine Tabelle mit 8 Steuergeräten, alle ohne vorliegende Störungen.


    Ich war bei der Abgabe zum zweiten Termin auch etwas verwundert, weil ich es im Gespräch zunächst so verstanden hatte, dass diese Prüfung nicht Teil von Wartung A+B sein soll. Aber bei Abholung wurde mit der Bericht dann gezeigt. Das hat meine Argumentation, es sei bei der Wartung etwas übersehen worden, entkräftet. Kulanz gab es natürlich auch nicht...

    Hallo zusammen,


    ein kleiner Bericht, was mir in den letzten Tagen passiert ist, zu eurer Unterhaltung:


    Mein Megane ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt. Ende April habe ich eine A+B Wartung durchführen lassen, für knapp 600EUR; über mögliche Probleme wurde ich nicht informiert. Zwei Tage später, Anfang Mai, bin ich dann zum TÜV und habe dort die Plakette nicht bekommen. Als erhebliche Mängel wurden Fehlermeldungen im Steuergerät angegeben:

    DF 1.2 - EM - Betriebsbremse Steuergerät-Bremse interner Fehler

    DF 7.12 - EM - Radarsensor vorn mittig Signal unplausibel


    Am nächsten Tag bin ich dann wieder nach Renault. Dort wurde mir ein Protokoll vorgelegt, dass bei der Wartung der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, und dann dort keine Fehler gespeichert waren. Die Kommunikation war etwas seltsam:

    1) Zunächst bekam ich übermittelt, dass bei der Wartung der Fehlerspeicher nicht ausgelesen würde. Irgendwann gab es dann doch das Protokoll... Nun wurde der Fehlerspeicher wohl gelöscht, habe dafür 55EUR bezahlen müssen: Weil der Fehlerspeicher bei der Wartung leer war, wurde mir der normale Tarif berechnet.

    2) Ich fand es seltsam, dass zwei erhebliche Mängel auf den 90km zw. Wartung und TÜV aufgetreten sein sollen. Mir wurde erklärt, dass der Fehler auch beim TÜV liegen könnte. Dort könnten die Fehler fälschlicherweise erzeugt werden, weil vor dem Auslesen des Speichers der Bremsentest auf deren Prüfstand durchgeführt würde (oder so). Das würden sie im Autohaus auch manchmal sehen, wenn der TÜV dort prüft. Ich kann nachvollziehen, dass es die Elektronik verwirren mag wenn sie den Prüfstand nicht erkennt und dadurch unplausible Messwerte bekommt. Aber sowas sollte dem TÜV doch bekannt sein, der Ablauf ist doch immer derselbe. So richtig hat mich Renault also nicht überzeugt, die wollten mich da wohl nur loswerden.


    Morgen geht es also wieder zum TÜV.

    ___


    Danke fürs Lesen, ich musste meinen Frust mal irgendwo loswerden. :)

    Chris

    Die Zierblende muss bei den Schrauben im Bild nicht runter. Das ist einfach nur ein Designelement. Nichts weiter.


    Sowas sieht man aber eigentlich auch, wenn man davor steht und sich die Schraube anschaut. Nichts für ungut, aber wenn man sowas nicht erkennt sollte man selbst keine Räder wechseln…

    Dass ich den Schlüssel einfach hätte ansetzen und mal drauflos schrauben könnte, war mir schon klar. Eben weil ich schon an einigen Autos Reifen gewechselt habe und sowas noch nicht gesehen hatte, dachte ich, ich könnte hier mal nachfragen ohne gleich als Idiot abgestempelt zu werden.


    Hätte ja sein können, dass Renault mir damit meine Schrauben für die Winterreifen markieren wollte, weil die nicht zu den Sommerfelgen passen. Oder was weiß ich. Sonst sparen sie jeden Cent und dann müssen sie ausgerechnet die Radschrauben "designen"...


    Danke für alle konstruktiven Infos!

    Hallo zusammen,
    bin neu hier, weil ich mir überlege, einen RS zu kaufen.


    Folgende Frage habe ich hier noch nicht gefunden, aber ihr kennt sicherlich die Antwort:
    Kann der serienmäßige Mittelauspuff eines RS auch auf "leise" gestellt werden? Damit meine ich, dass er nicht mehr so auffällig ploppt. Der Grund ist, dass ich auf der Arbeit weit unten in eine Tiefgarage fahren muss, in der diese "Fehlzündungen" echt auffallen würden. Ich wäre bei den Kollegen dann sofort als Proll unten durch. (Ja, ich weiß, die haben keine Ahnung, aber da kann ich nichts machen.) Sportlicher Sound ist natürlich OK.


    Danke,
    Chris