Also wenn er es auch auf ebener Straße macht dann muss es aufjedenfall behoben werden.
Beiträge von HardStyler3
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Seid ihr sicher das es nicht einfach auch an der Straße liegt? Bei den breiten Reifen die der Megane RS haben kann, zieht er immer bei mir dahin wo er den meisten Grip hat. Das heißt wenn der Straßenbelag auf einer Seite scheiße ist dann zieht er in die andere Richtung wo er mehr Grip hat wenn man Gas gibt.
Ich merke es am meisten bei kaputten Landstraßen.
Auf der Autobahn wo die Straße sehr eben ist passiert es sogut wie garnicht.
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Kann man das irgendwie rausfinden, oder gibt es Schaltpläne oder Ressourcen die man von Renault bekommen kann?
Oder ein Renault Autohaus?
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Die Werkstatt hat sich da auch nicht rangetraut.
Hier ist das Bild von meinem alten Lenkrad.
Die drei freien Pole sind beim neuen Lenkrad alle belegt.
Jetzt wäre halt die Frage ist die Belegung sonst komplett gleich und gehören diese 3 Kabel zu dem Schalter und wenn man sie trennen würde würde das Lenkrad sich genauso verhalten wie das alte im Bild.
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Ja ich wollte mir später das an meinem Alten Lenkrad anschauen ob man die Schalter rausbekommt ohne was kaputt zu machen.
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So es gibt neue Entwicklungen beim Lenkrad
Mein altes Lenkrad was ich hatte war so eins hier:
E63B1023-9658-4079-B019-4A007EF946AE.jpeg
Wie man sieht ist die Rot markierte Taste ein Dummy.
Das "neue" Lenkrad das ich gebraucht Gekauft habe, ist wie dieses Hier:
9CD6A625-BABD-4E6F-AF40-6B0D8DB77668.jpeg
Hier ist der Knopf kein Dummy und vorhanden.
Ich dachte mir nun in meinem Leichtsinn das geht bestimmt entweder kann man hier die Leitung kappen oder den Knopf nicht benutzen das Steuergerät merkt schon das die Hardware dafür nicht da ist^^
Problem ist nun neues Lenkrad ist drin, aber die Knöpfe herum, die auch für den Tempomaten sind funktionieren auch nicht mehr, oder ehergesagt wenn man im Auto den Tempomaten aktiviert mit dem Schalter bei der Handbremse, dann kommt im Tacho "Bitte Tempomatfunktion prüfen oder sowas"
Das Autohaus sagt das Lenkrad ist wahrscheinlich von einem Automatikauto und ich habe einen Schalter, welcher die Abstandsfunkton nicht haben kann.
Anscheinend kann man den Kontakt nicht einfach Abklemmen, weil das Steuergerät mit Widerständen arbeitet, oder ehergesagt das Autohaus wusste nicht wie sie es hinbekommen könnten.
Jetzt dachte ich vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder weiß sogar wie man das hinbekommen könnte.
Oder eben das es überhaupt nicht geht und ich mich damit anfreunden muss erstmal keinen Tempomaten zu haben
Das Modul mit den Knöpfen scheint ja im Lenkrad verklebt zu sein. Wäre halt die Frage könnte man das vielleicht sogar vom alten ins neue Lenkrad umbauen? (Wahrscheinlich sehr schwierig und könnte dabei kaputt gehen)
Ich schicke später noch Bilder von der Steckerbelegung der Lenkräder.
Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten
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Die haben gesagt etwa ne Stunde Arbeitszeit mal schauen
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Werde meinen auch am Freitag zur Werkstatt bringen.
Werden inetwa das gleiche Berechnen wie bei SgtSchnitzel
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Hallo HardStyler,
Betriebsanleitung - Suche - Tacho:
D6BC985F-0B5B-4451-8FEE-B6B28808A985.pngEtwas runter scrollen - Bordcomputer
Liebe GrüßeUdo
die betriebsanleitung als online PDF hätte bestimmt geholfen
Hab durch die Physikalische Durchgeblättert war wohl ein bisschen zu schnell
@Lokiehe den RS Knopf habe ich schon oft benutzt
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wonach hätte ich denn suchen sollen? ich weiß nichtmal wie man den Bereich nennt.
Wenn ich nach Tachoanzeige suche oder Tacho kommt nichts