Beiträge von madmexx

    Um die Wartungskosten für den Kunden niedrig zu halten. Höhre laufende Kosten könnten Kunden abschrecken.

    …dann besser ein neues Getriebe inkl Kupplung für min 7.500€ (wenn die Summe reicht) 😂

    Wobei - ausserhalb der Garantie würde ich nie zur Renaultwerkstatt sondern spezialisierte Werkstätten dafür aufsuchen.


    Passt nicht ganz dazu: Porsche Tuner 9ff ist da recht tief in der Materie drinnen - hier erklärt er sehr anschaulich den Aufbau einer Doppelkupplung und wie man diese bei Leistungssteigerungen verstärkt.

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    Frage..Bei meinem 7 Gang EDC ist mir aufgefallen das im 1-3-5-7 Gang die Drehzahl schwankt und sich das beim Fahren auch bemerkbar macht. Ist das mit einem Getriebeöl Tausch erledigt oder kommt das von der Kupplung.

    Bei mir war nach einem Getriebeölwechsel bei ca 70tkm wieder Ruhe (jetzt 112tkm drauf) und kann durchaus eine (günstigere) Lösung sein.

    Die Viscosität vom Öl war im Arsch (auch durch den ganzen Abrieb, das 7DCT300 hat im Megane nicht mal einen Filter) und deswegen fand die Kupplung oder besser gesagt das Steuergrät den Druckpunkt nicht bzw wandert dieser.

    Mir persönlich ist schleierhaft warum Renault hier einen Intervall von 120tkm vorgibt... ich mach das jetzt bei jedem zweiten Motorölwechsel mit.

    Wie schon erwähnt Bild 1.


    Interessant fand ich ja die Lösung von Renault mit dem 4-Kant als ich den Ölwechsel erstmals selbst machte :D

    Soll das Hobbyschrauber vom Ölwechsel abhalten?

    Da hab ich mir einfach einen Inbusschlüssel passend zurecht geschliffen - besagte Ölablassschraube aber gleich gegen eine mit Aussensechskant getauscht.

    Was bei mir bei quietschenden Seitenscheiben hilft:


    Dichtungen und Gummi mit Silikonspray "fetten" (viel hilft in dem Fall nicht viel)

    Scheiben aussen und innen reinigen und mit Cockpitpflege oder auch Politur (ich nehme da gerne Sonax Polish+Wax) mit Microfaser nachpolieren - wird absolut Streifenfrei und als angenehmer Nebeneffekt perlt der Regen schön ab.

    Auf was kann ich denn bei einer Probefahrt achten um das Getriebe zu checken? Hab bis jetzt noch gar keine Erfahrung mit automatikgetrieben.


    Wie ich sonst so lese hat das Auto ja sonst keine größeren Mängel.

    1) Den Vorbesitzer oder Händler einfach mal dumm fragen ob bei der Wartung auch mal was am Getriebe/DSG gemacht wurde (Getriebeölwechsel / Update oder Reset vom Getriebesteuergerät)

    2) Serviceheft checken

    3) Bei der Probefahrt ordentlich warm fahren (min 30min)

    4) Auf Geräusche vor allem Fahrerseitig achten (das DSG arbeitet nahezu geräuschlos wenn es in Ordnung ist)

    --> Bei mir hörte man ein schleifendes/kratzendes Geräusch beim Beschleunigen vor allem aus scharfen Rechtskurven raus.

    5) Beim Anfahren UND auch beim Abbremsen auf Stillstand auf das Schaltverhalten und Schaltruckeln achten.

    6) Auf die Autobahn und bei der Auffahrt voll durch beschleunigen - wenn es sich anfühlt als würde die Schlupfregelung massiv eingreifen oder die Drehzahl zuerst unvermittelt hoch gehen und dann in den Keller weil die Elektronik eingreift rutscht die Kupplung.

    4) Bei gleichmäßiger Fahrt (so mit 120 - 130 km/h) geradeaus auf ebener Strecke Tempomat rein und eine Zeit lang den Drehzahlmesser im Auge behalten --> Hier dürfen KEINE Schwankungen der Drehzahl auftreten.

    5) Im Idealfall mit dem Auto auf die Hebebühne - Abdeckung runter und auch auf Leckagen prüfen.

    Habe zwar "nur" den GT-Line mit dem 1,3er mit 160PS von 2019.

    Gekauft mit 25.000km, aktuell knapp 110.000km drauf, bin Pendler mit >500km/Woche


    Schwachstellen (auch mehrfach hier im Forum erwähnt)

    • Verzogene Heckklappe bzw Spaltmaße vor allem bei Grandtour
    • Spur- und Koppelstangen (gibt es inzwischen verstärkte Versionen)
      • Diese wurden bei mir bei ca 40.000km auf Garantie getauscht - seitdem Ruhe
    • Ab und zu spielt mal das R-Link verrückt (muss man dann resetten)
      • Abhilfe schafft da auch mal ein Update wenn es eine neuere Softwareversion gibt
    • Dämpfer vorne können mal Geräusche beim einfedern machen obwohl mechanisch alles ok.


    Was Motor und vor allem Getriebe (speziell das 7DCT300) angeht kann man nur sagen --> das um und auf sind regelmäßige (besser frühzeitige) Ölwechsel

    Motoröl wird bei mir bei 15.000km - spätestens 20.000km gewechselt. (Vorgabe lt Renault 30.000km)

    Getriebeöl wurde bei mir mal bei 70.000km gewechselt auf Garantie (Vorgabe bei Renaul 120.000km) wegen rutschender Kupplung, seitdem Ruhe und der nächste Wechsel wird bei spätestens 120.000km gemacht.


    Und sonst leichter Flugrost auf den Achsträgern - sollte man frühzeitig konservieren lassen. Kommt bei mir aber volr allem vom Streusalz auf den Autobahnen.

    Mehr war bei mir ausser regelmäßig Service und einmal Bremsen komplett bei ca 85.000km nichts.


    Beim GT kommt noch die Vierradlenkung dazu - da habe ich aber soweit in div Foren nichts vernommen das die anfällig wäre.


    lg

    Holla die Waldfee... :S

    ---das wird sich wahrscheinlich auch das Getriebesteuergerät denken.

    320Nm wäre das absolute Maximum was ich auf das 7DCT300 loslassen würde - siehe auch Alpine A110.

    Zum GT hätte das 6DCT450 wahrscheinlich besser gepasst.

    Ist so ziemlich ausgereizt das ganze und macht nicht umsonst gern mal Probleme mit rutschender Kupplung.

    Frühzeitiger Ölwechsel beim Getriebe ist da dringend empfohlen - spätestens nach 60tkm sollte die alte Suppe raus.

    Im Frühjahr/Sommer dieses Jahr tausche ich den Keilrippenriemen bei meinem Megane - hier soll ein kleines Howto dazu entstehen mit Angaben zum verwendeten Werkzeug, was dafür alles abgebaut werden muss und ggf. Besonderheiten dazu.


    Anleitung passend für folgendes Fahrzeug:

    Renault Megane IV Grandtour TCE160 EDC PF (K9NC) BJ 03/2019


    Besonderheit: Elastischer Keilrippenriemen (daher ohne Riemenspanner)


    Ersatzteil:

    Werkzeug:


    Aktuell ist noch der Riemen ab Werk verbaut von Gates - Bezeichnung 7PK1179

    Hallo!


    Steht eigentlich direkt dabei.


    pasted-from-clipboard.png


    Dem Foto nach solltest du dir aber auch mal um neue Scheiben Gedanken machen ;)