Hallo
Weis den hier leider niemand die NM oder würd meine Anfrage leider nur überlesen? Eine kurze Rückmeldung ob ja oder nein wäre toll.
Renault konnte mir nichts sagen 
Lg
Alles anzeigen
Zugegeben hätte ich noch nie mitbekommen das ein Mechaniker (abgesehen im Motorenbau und Motorinstandsetzung- oder auch Radschrauben wo ein exaktes Drehmoment die Funktion sicherstellt) Schrauben auf Drehmoment anzieht - wird halt meist nach Erfahrung und Gefühl gemacht.
Und genaue Drehmomentvorgaben haben auch nur bedingt Sinn da zB durch Verunreinigung oder Korrosion der Gewinde der Reibwert und damit das Drehmoment um auf die gewünschte Vorspannkraft zu kommen dann auch stark variiert - das ist zB der Grund warum man Radbolzen nicht einfetten soll.
Wenn du es ganz genau wissen willst kann man das max zulässige Schraubenanziehmoment auch berechnen.
Hier als Beispiel M12x1,5 (Feingewinde) Festigkeitsklasse 8.8 kann man schon 70Nm geben nach den allgemeinen Regeln im Maschinenbau.
berechnung.JPG
Oder man bedient sich bei vordefinierten Tabellen - sehr großen Einfluss hat auch der Reibwert!
tabelle.JPG
Hier aber aufpassen, verschraubt man in Alu sieht die Welt wieder ganz anders aus! Nur weil die Stahlschraube das Drehmoment aushält heißt es nicht, dass das Muttergewinde aus Alu das auch aushält.
Gruß