Beiträge von madmexx

Hallo!

Den Fall hatte ich bei meinem 2019er 1,3 TCE160 auch.

Die Renaultwerkstatt sagte selber das es zwei Varianten (mit Radlager oder ohne) gibt und sie selbst direkt am Fahrzeug erstmal schauen mussten.

Auch diverse Ersatzteilhändler konnten mir da nicht weiter helfen und musste da selber viel suchen.

Letztendlich sind es bei mir Scheiben ohne Radlager gewesen mit einer Teilenummer vom Nissan Juke :D

Sieht bei mir so aus - gut erkennbar die Befestigungsschrauben für die Bremsscheibe die auf der Nabe sitzt. Diese haben Scheiben mit Radlager nicht.

pasted-from-clipboard.png

Normalerweise erkennt man sofort welche Scheiben man braucht wenn man mal das Rad runter nimmt - optisch unterscheiden die sich doch sehr.

Kontrolliere auch vorsichtshalber den Aussendurchmesser der Bremsscheibe. Deiner sollte 260mm Scheiben haben - bei meinem gab es auch da Unterschiedliche.

Ohne Radlager

Mit Radlager

Gruß

Nach 195000 Km musste ich nun vorne die Scheiben wechseln. Die Beläge waren die zweiten (von Bosch), die ich bei 120000 eingebaut habe.

...von solchen Wechselintervallen kann ich nur träumen. Fahr auch viel Autobahn, im Winter allerdings wird hier in Österreich teils sehr exzessiv Streusalz ausgebracht. Mir ging noch keine Bremsanlage an die Verschleißgrenze sondern musste aufgrund von massiver Korrosion getauscht werden - max drei Winter hält dann die neue durch bis es von den Scheiben nur so runter bröselt...

Eine deutsche Marke ist nicht günstiger. A4 B8 Bremsen komplett über 1600€ bei Audiwerkstatt ;)

Bei mir waren bei 80.000km Bremsen komplett fällig - Kostenvoranschlag auch so um die 1.500€

für den GT-Line 160PS.

War mir in dem Fall zu viel.

Habe die Scheiben + Beläge für VA und HA dann selbst besorgt aus dem Zubehör für knapp 300€.

VA habe ich selbst gemacht - HA die Teile in der Werkstatt einbauen lassen wegen der EPB.

In Summe waren das dann ca 460€ für Bremsen komplett.