Beiträge von Wojak

    Die Neuinstallation der inoffiziellen Karten hätte funktioniert, was aber wegen dem fehlenden Patch gar nicht sein dürfte?

    Normalerweise nicht, zumindest laut der Anleitung vom Tool zum Erstellen inoffizieller Karten:

    Zitat

    Note: If you update your R-LINK 2 to a new version, you will return to the original iGO partition. So you will have to repeat the operation by selecting the corresponding version. Make sure that the version is present before updating your R-LINK 2 or you will no longer be able to use your custom maps.

    Möchte ein wenig Fachsimpeln betreffend der Navikarten zwecks besseren Verständnis hier, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Alle Karten sind grundsätzlich iGO-Karten, das ist der Name der Navigationssoftware von NNG die auch in einer Vielzahl von Aftermarket Radiogeräten und mobilen Navis installiert ist.


    Kartenmaterial für Systeme mit iGO Navigation kommt entweder von HERE oder TomTom je nach Gerät. Es gibt eine Vielzahl an Geräten mit kostenlosen Lifetime Updates, die werden auch in einer Vielzahl an Foren zum Download angeboten. HERE Karten erscheinen manchmal etwas früher als TomTom Karten, sind je nach Land detaillierter oder auch nicht und meistens kleiner von der Dateigröße her.


    Jetzt der R-Link 2 spezifische Teil: Mit einer bestimmten Software im Internet kann man sich aus diesen iGO Kartendateien passende Kartendateien für R-Link 2 zusammenstöpseln, da sich die Dateistruktur unterscheidet und dieses Programm passt die Karten an ein für R-Link 2 lesbares Format an.


    Diese Karten benötigen aber eine gepatchte iGO Partition in der R-Link 2 Software damit sie erkannt werden und funktionieren. Einen Patch für 9.0.37.21x gibt es noch nicht, deshalb "verschwinden" dieses vorher installierte inoffizielle Kartenmaterial aus der Übersicht und ist nicht lesbar vom R-Link 2.

    Nein war nicht nötig, unter "Zusätzlicher Inhalt" sind die 2021_06 Karten die ich vor kurzem installiert habe auch noch angeführt.


    Sind bei dir offizielle oder inoffizielle Karten installiert? Im Koleos oder Scenic Forum wird davon geschrieben, dass eigentlich nur die inoffiziell installierten Karten beim Update verschwinden und neu aufgespielt werden müssen.

    Hallo Leute!


    Ich war so mutig und habe gleich das Update auf 9.0.37.21x installiert. Was auffällt ist, dass nun das gesamte System deutlich performanter läuft (Möglicherweise Einbildung), auch die Bluetooth-Verbindung geht nun etwas schneller (Galaxy A52 5G mit Android 13).


    Die Systemeinstellungen sind nicht gelöscht worden, jedoch sind alle Navi-Einstellungen zurückgesetzt und das Adressbuch gelöscht worden. Das sollte man bedenken bevor man das Update aufspielt.


    Die Navigationssoftware hat ein großes Update bekommen, die Versionsnummer ist von 9.12.178.766236 vom 12.11.2019 auf 9.12.178.793421 vom 08.10.2021 gesprungen.


    Detail am Rande: Der auswählbare Motorsound (Comfort, Neutral, Sport) im Multi-Sense funktioniert nach wie vor nicht.

    Bin mir sicher, dass ab April/Mai 2019 alle Modelle ob Benzin oder Diesel einheitlich den "kleinen" Subwoofer verbaut haben, da geht es wohl auch um Produktionsvereinfachung durch Gleichteile mit dem Clio 5, da dieser auch denselben Subwoofer hat, dort als "Fresh Air Subwoofer" beworben. Mein Megane ist nämlich Benziner und auch aus diesem "Baulos".

    Es wäre wünschenswert, wenn man irgendwann EDC, Motorsteuerung , etc. auch OTA updaten könnte, beim 7DCT300 merkt man ja wie viel sich softwaretechnisch getan hat und da ist man momentan leider abhängig vom Können und Wollen der einzelnen Werkstätten. Ich glaube aber auch mit dem OpenR link ist man von solchen "richtigen" OTA Updates bei Renault noch meilenweit entfernt. Trotzdem ein tolles System und ein gigantischer Sprung in die richtige Richtung, vor allem was die Zukunftssicherheit betrifft.

    Im Megane ist der Subwoofer in der linken Seitenwand verbaut. Interessant wäre zu wissen, ob man den durch den runden Reserveradsubwoofer ersetzen kann, Anschlüsse an den Verstärker müssten gleich sein. Die Parameter in der Software werden aber wohl unterschiedlich sein, da der kleinere Subwoofer schwächer von der Leistung her ist. Vielleicht kennt sich hier jemand aus, sonst müsste ich dann wegen dem noch bei der Werkstatt fragen.

    Hallo Leute!


    Mal was interessantes gefunden für alle die ein kleines Soundupgrade möchten. Bei den neueren Fahrzeugen wird mittlerweile ein Soundsystem von Harman Kardon statt BOSE verbaut, die Hochtöner sind wie beim Megane 3 alle untereinander austauschbar:


    Arkamys 3.3 μF, Kalotte mit Kunststoffmembran

    Bose 4.7 μF, Kalotte mit Kunststoffmembran

    Harman Kardon 4.7 μF, Kalotte mit Stoffmembran


    Sind alle formgleich und passen in die Aufnahmen im Armaturenbrett und Türverkleidungen. Damals bei meinen Megane 3 mit Arkamys habe ich auch die Hochtöner gegen die BOSE Hochtöner tauschen lassen in der Werkstatt und der Unterschied war deutlich hörbar.


    Video dazu von LZParts


    Teile im LZParts Shop


    Sobald die Plus-Garantie ausläuft, werde ich mir die neuen Hochtöner verbauen lassen. Vielleicht traut sich auch von euch wer drüber mit BOSE oder Arkamys, bin auf weitere Erfahrungen hier gespannt.

    Zitat

    Beim anfahren ist das manchmal so das er so ruckartig los fährt und auch die Gänge schaltet er manchmal ganz eigenartig ab und zu fährt er die Gänge so weit aus und schaltet dann nicht in den nächsten Gang.

    Habe bei meinem TCe 140 EDC PF genau die gleichen Probleme bekommen, Software vom Fahrzeug was bislang im Auslieferungszustand (2019). Zwei selbstständig durchgeführte Reset mit oben beschriebener Methode brachten nur kurzzeitig eine Verbesserung. Da nun ein Problem mit der Einspritzung dazugekommen ist, ist das Auto in der Werkstatt gestanden. Steuergeräte sind nun lt. Techniker auf dem letzten Stand geupdated worden, bin schon gespannt auf langfristige Erfahrungen, werde natürlich berichten, der erste Eindruck ist sehr positiv.