Beiträge von BeniReckitt

    Hallöchen, langsam aber sicher weiß ich nicht mehr weiter. Fahre einen Megane 4 Grandtour bose edition. Mit dem 1.5 K9K und dem DC4 Trockenkupplungsgetriebe.


    So folgender Fall, wenn ich im manuellen Modus fahre und von 6 in 5 schalte und den Wagen Rollen lasse Drehzahl von 2000 U/min abfallend, höre ich vom Motor ein tickern. Dieses Geräusch kommt nach meinem Empfinden nur im 5ten und ab dieser Drehzahl.

    War damit auch schon beim Händler. Hab ihn das Video gezeigt. Konnte sich erstmal nix darunter vorstellen wollte es sich aber anschauen. Konnte den Wagen dann nachmittags abholen.

    Der Mitarbeiter der dem Geräusch auf die Spur gehen sollte meinte, er konnte das Geräusch auch hören und sie haben ein Software Update gemacht und das Geräusch sei weg.



    Ich mich gefreut, fahre nachhause, konnte das Geräusch auch nicht mehr hören was aber dem Wind geschuldet war. Nächsten Tag gefahren und siehe da das Geräusch is immer noch da.


    Vlt weiß ja von euch welches Bauteil diese Geräusche verursacht.


    Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe


    Tickern motor

    So war heute in der Werkstatt Software Update Getriebe und Einspritzung wurde durchgeführt.


    Nun zieht er wieder schön durch. Leider ist das Geräusch immer noch da. Nun auch im 4ten Gang zu hören.

    Und zum anderen Geräusch welches beim herunterschalten von 2 in 1 hört kommt hört sich an als würde irgendwas mit dem Differential sein. Ich weiß nicht was das sein soll. Werkstatt meinte weiterfahren und beobachten.

    Hi Udo,


    Danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Das wird mir wahrscheinlich nur die Werkstatt sagen können welches verbaut wurde, oder kann man das irgendwo herauslesen?


    Bei VW gab es immer so ein bestellschild im Kofferraum.


    Muss auch sagen das wenn er von 2 in 1 geht knallt/ schlägt es vom getriebe her. Als würde man nenn Schaltwagen absaufen lassen.

    Hallo, so hört sich der Anfang vom Ende deines Getriebes an.

    Dieses Geräusch kennen wir alle, die danach Kupplungs/Getriebeprobleme bekommen haben. Ab in die Werkstatt und anschauen lassen. BJ und Kilometer?

    Na das klingt ja schonmal nicht so toll. Der Wagen is von 2016 und hat jetzt 65tkm runter. Hat aber noch bis September Garantie. Hab am Freitag einen Termin inner Werkstatt. War heute da und bin mit einem Mitarbeiter probegefahren. Er wollte erstmal ein Update machen weil ich zusätztlich beklagte das er manchmal sehr lange brauch um den nächsten gang freizugeben, Drehzahl schnellt hoch aber vortrieb ist gleich 0. Er meinte das es dafür ein Update gibt. Und vlt auch damit das geräusch weg geht. Aber sicher war er sich noch nicht. Da er diesen fall noch nicht hatte und das DC4 ( Glaub das es so hieß) soll wohl sehr robust sein :/