Hallo JRenz,
am besten auf die Cloud auf ein öffentliches Laufwerk laden, freigeben und den Link einfügen.
Zum Beispiel Onedrive, wenn Du Windows nutzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo JRenz,
am besten auf die Cloud auf ein öffentliches Laufwerk laden, freigeben und den Link einfügen.
Zum Beispiel Onedrive, wenn Du Windows nutzt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bigmeg,
es kann an Euro 6d liegen. Das AGR muss auch bei Kälte im Kaltlauf in Betrieb sein. Wenn es wärmer wird, tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Liebe Grüße
Udo
Hallo JRenz,
ohne das Fahrzeug selbst gefahren zu haben, ist es unmöglich, eine 100%ige Aussage zu treffen.
Bei Kickdown dreht der Motor hoch. Wenn aber die Geschwindigkeit sich verzögert erhöht, ist das ein Zeichen einer rutschenden Kupplung.
Bei einer neuen Kupplung ist es anzunehmen, dass die Kupplungspakete nicht verschlissen sind. Da tippe ich auf die vier Ölpumpen. Ob die ausgetauscht wurden?
Das würde ich hinterfragen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
die Megane R.S.-Versionen haben das als robust geltende 6DCT450. Die Akpine wird mit dem 7DCT300 ausgestattet. Das 7DCT300 gilt als problematisch.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alex,
wichtig ist zu wissen, dass nach sechs Jahren bzw. 120.000 Kilometer, jenachdem, was zuerst eintritt, das Getriebeöl und der Riementrieb ausgetauscht werden müssen. Das wird schon etwas ins Geld gehen.
Beim Getriebe 7DCT300 sollte man darauf achten, dass das Anfahren sanft und ruckfrei erfolgt, auch nach einem Kaltstart. Ist während der Fahrt ein Whoop-Geräusch hörbar, könnte das rutschende Kupplungspakete bedeuten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bigmeg,
das Ruckeln könnte durch rutschende Kupplungspakete des 7DCT300 entstehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
den Reifendruck kann man bei kalten Reifen exakt befüllen. Wichtig ist, dass das Füllgerät gut gewartet und geeicht ist. Ich fülle zuerst mehr Luft ein und lasse dann Luft ab, bis der gewünschte Druck am Messgerät angezeigt wird.
Liebe Grüße
Udo
Hallo JRenz,
Dein RFC ist einer der ersten. Das Getriebe und vor allem die Kupplungen sind mehrfach überarbeitet worden. Hat Dein Fahrzeug das erste Getriebe, passt die neueste Ausführung der Kupplung nicht. Aus meiner Sicht rutscht die Kupplung.
Renault hatte das Getriebe seinerzeit oft ausgetauscht. Hatte Deiner überhaupt schon einen Getriebetausch?
Selbst die RFC der letzten Serie haben Probleme mit rutschendem Kupplungen. Renault verwendet, im Gegensatz zu Mercedes, keinen internen und externen Ölfilter und keinen Getriebeölkühler. Die Öldurchlauföffnungen im Kupplungsgehäuse sind auch zu klein dimensioniert. Die neueste Bauform hat da große Öffnungen erhalten und mit dieser Bauform sind (noch) keine Beanstandungen bekannt. Diese neue Kupplungsversion wurden beim RFC und RFD nie in der Serie eingebaut.
Besonders in Kombination mit dem 225 PS Benziner treten besonders viele Probleme mit den Kupplungspaketen auf.. Die Leistungsdaten des Motors streuen nämlich nach oben. Das Nenn-Drehmoment ist 300 Nm, die Kupplung hält nur 300 Nm aus.
Robin, alias RS255 im Talisman- und Megane-Forum hatte bei seinem RFD kurze Zeit nach dem Getriebetausch wieder die gleichen Kupplungsprobleme.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Albon,
FOTA gibt es für mehrere Steuergeräte. Welches es ist, kann ich leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
geht was nicht, macht man am besten einen Radio-Reset. Das Radio ist eine Schaltzentrale.
Liebe Grüße
Udo