Beiträge von uh.newyork

Hallo Neuhier,

wichtig ist, dass das Öl die Renault-Norm RN17 erfüllt.

5W40 hat eine höhere Scherfestigkeit bei hohen Außentemperaturen. Scherfestigkeit ist ein Ausdruck für wann reißt der Ölfilm und die Schmierung ist nicht mehr gewährleistet.

Es gibt auch 0W40, aber ich kann nicht sagen, ob es eines gibt, dass RN17 erfüllt. 0W (Winter) ist noch dünnflüssiger und hat weniger Reibung ist bei noch tieferen Temperaturen flüssig.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Merlin,

ich frage nochmal, ist nur das Display schwarz? Ist Musik hörbar? Ist keine Musik hörbar, dürfte es am Radio liegen.

Nächster Schritt, liegt Plus am Radio an? Hat das Radio Verbindung zu Masse?

Das Radio befindet sich hinter dem Zentraldisplay. Alle Stecker befinden sich unten. Um da ranzukommen muss das Display ausgebaut und die Verkleidung der Mittelkonsole abgebaut werden. Die Mittelkonsole muss außerdem nach hinten geschoben werden, damit genug Platz besteht.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Odon,

der 1,33 Liter wird immer noch gebaut. Den gibt es mit unterschiedlichen Abgasnormen und Leistungsstufen.

Mit Euro 6d-temp

Mit Einführung von Euro 6d-temp gab es diesen Motor mit 130 PS und 155 PS.

Mit Einführung von Euro 6d-full im Jahr 2021 gibt es den Mild-Hybrid mit 140 PS und mit 160 PS.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Roy,

wenn Du das bereits innerhalb der Garantie gemeldet hast und das schriftlich in Händen hältst, würde ich mich von einem Juristen beraten lassen, ob Garantieansprüche gestellt werden können. Die Reklamation erfolgte vor Ablauf der Garantie. Das Geräusch stemmt vom Kupplungspaket. Das Problem sind zu kleine Öldurchflussöffnungen.

Das Kupplungspaket sollte gegen die neue Ausführung mit größeren Öffnungen getauscht werden. Wenn Du selber zahlst, laufen mindestens EUR 3.000,00 an.

Für mich hat es den Anschein, der Werkstattmeister hat es verabsäumt, entsprechend tätig zu werden….

Liebe Grüße

Udo

Hallo Merlin,

wenn Du die Sicherungen ziehen möchtest, ist das nur mit offener Türe möglich. Da würde ich mir keine Sorgen machen und es einfach nach und nach die Sicherungen ziehen.

Liebe Grüße

Udo

Hallo Gola,

bei der 9.0.34.61x können Fehler auftreten, wie trotz Einstellung der Sprache auf Deutsch, Menüs in Englisch angezeigt werden.

Wird bei einem älteren Fahrzeug, das aktuell die 7.0.24.16x hat, die 9.0.34.61x installiert, können Einstellungsmöglichkeiten komplett verloren gehen, weil Funktionen von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten verlegt wurden. Das hängt vom Ausstattungsumfang des Fahrzeuges ab.

Liebe Grüße

Udo