Beiträge von uh.newyork

    Hallo Renaultdriver,


    die Verkleidung abbauen, dann werden alle Sicherungen sichtbar. Der Kasten sollte albklappbar sein.


    Wahrscheinlich hat das Sitzsteuergerät die Endpunkte verloren. Die müssen neu programmiert werden. Das ist bei meinem RFC vor einigen Jahren passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Herr Wahl,


    heftig, was da passiert ist.


    Was der Grund dafür ist, dass die KeyCard nicht mehr funktioniert ist schwierig zu beantworten. Ist die Batterie angeschlossen? Ich nehme an, es handelst sich um ein Fahrzeug mit R-Link2. Dessen Gateway ist nicht gesperrt. Zum Beispiel mit DDT4ALL kann in Steuergeräten frei programmiert werden. Das ist mit dem Werkstattsystem CAN Clip von Renault in dieser Form nicht möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Gregor,


    der 1,8 Liter Turbo wurde in die Alpine eingebaut. Diesen Motor hatten auch Espace RFC und Talisman mit 225 PS. Das Drehmoment beträgt da 300 Nm. Das ist das Limit für das 7DCT300. Im RS wird das 6DCT450 verwendet, was als robust gilt. Die Getriebe sind von Magna Powertrain, ehemals Getrag.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Ali,


    für die Werkstatt ist die Vorgabe von Renault relevant. Für Dein Fahrzeug ist offiziell die 7.0.24.16x die neueste.


    Wenn Du 9.0.27.21x installieren möchtest, dann musst Du zuerst die 9.0.34.61x oder 9.0.35.50x installieren.


    ACHTUNG - das Risiko ist, dass das Freisprechmikrofon unwiederbringlich deaktiviert werden könnte!


    Den Ordner R-Link, der nur eine *.wls-Datei enthält, auf einen leeren USB-Stick, der in FAT32 formatiert sein muss, kopieren. Der Datenträger sollte zwischen 8 GB und 32 GB groß sein. Alle Datenträger im Fahrzeug abziehen, den Motor starten und warten, bis R-Link2 vollständig hochgefahren ist. Erst dann den Installationsdatenträger stecken. Nach einer Zeitverzögerung startet der Installationsassistent, die angebotene Installation bestätigen und in rund 10 Minuten sollte die Installation erfolgreich durchgeführt worden sein.


    Es kann sein, dass ein Fehler "Einspritzung prüfen" ausgegeben wird. Den Motor neu starten, alles passt wieder.


    Das Radio neu starten und den Vorgang mit der nächsten Version wiederholen. Neustart ist, den Aus/Ein-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Was Du noch wissen solltest, das Widget "Take Care" für die Umluftautomatik gibt es nicht mehr, stattdessen wurde ein Widget für die Klimasteuerung eingesetzt. Neu ist, dass der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten verlegt wurde.


    Betreffend Software schreibe mir eine PM.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Arovin,


    tausche den Innenraumfilter gegen ein neues Original aus. Die Klappe wird nur mit Nasen gehalten, die leiern gerne aus oder brachen gar ab. Daher ist ein Bohrloch vorhanden und ein Gewinde, damit die Klappe mit einer passenden Schraube fixiert werden kann.


    Was Du auch noch prüfen kannst ist, ob Dein Fahrzeug mit gekühltem Handschuhfach ausgestattet ist. Im Handschuhfach sollte da ein verschließbarer Luftkanal sein. Möglicherweise schließt der nicht korrekt oder ist leicht verschoben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Tuxpan,


    dann hatte das Fahrzeug wohl einen Radiotausch wegen verhauter Actis 49605. Somit ist nach einem USB-Modul-Tausch sogar Apple CarPlay möglich.


    Du kannst aber die 9.0.37.21x selber installieren. Das Risiko ist, dass das Freisprechmikrofon unwiederbringlich deaktiviert werden könnte. Das hängt damit zusammen, dass per November 2018 ein Doppelmikrofon eingeführt wurde und die alten Modelle das nicht haben. Da könnte eben manchmal etwas schief laufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Black-Sushi,


    da würde ich mir juristische Unterstützung nehmen und massiven Druck mit Terminvorgabe anlegen. Einen Tank könnte man auch von einem Neufahrzeug im Schauraum oder Gebrauchtwagen im Lager ausbauen.


    Man könnte für die Zeit, wo das Fahrzeug unfahrbar ist, ein kostenfreies Ersatzfahrzeug verlangen. Zumindest spart das dann bei Deinem die zurückgelegten Kilometer, diese Kosten gingen dann zulasten des Händlers.


    Schließlich wurde der Fehler von der Werkstatt verursacht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Geronimo,


    Toro kann CarPlay nicht nutzen, sein Fahrzeig hat ein Radio Gen1.1. Die Mindestanforderung für CP ist ein Radio Gen2.0 und R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x. Ein Radio Gen1.1 muss Softwareversion 7.0.24.16x haben, damit Android Auto funktioniert.


    Für Apple CarPlay ist außerdem bei Fahrzeugen mit einem Radio Gen1.1 ein anderes USB-Modul erforderlich!


    Liebe Grüße

    Udo.