Beiträge von uh.newyork
-
-
Hallo Thekool,
Fotos wären sehr hilfreich…
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo fraggor,
in allen von mir frequentierten Renault-Foren ist mir noch kein, wie von Dir beschriebener Schaden, untergekommen.
In erster Linie würde ich den Ventiltrieb prüfen, ob die Steuernette einen oder mehrere Zähne übersprungen ist. Für mich sieht das nach einem verbogene, nun nicht mehr schließenden, Ventil im dritten Zylinder aus. Mit einem Endoskop müsste man es sehen, ob die Ventile sauber schließen.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, welcher Schaden wirklich aufgetreten ist. Wenn der Schaden im Rahmen ist, sollte eine selbst durchgeführte Reparatur möglich sein, sofern man über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügt.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Trombo,
ein Modell aus 2016 hat ein Radio Gen1.1, das nicht CP-fähig ist und das falsche USB-Modul.
CP funktioniert erst seit Eknsatz des Radios Gen2.0 mit Einführung der R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x in der KW15/2017.
CP kann man nur nachrüsten, wenn durch einen Defekt das Radio ausgetauscht wurde gegen eines von mindestens Gen2.0. Die R-Link2 Softwareversion muss in diesem Fall 7.0.24.16x sein und das USB-Modul ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Bernd,
wenn die Erstversion 9.0.34.61x installiert ist, kannst Du nur versuchen, den Fingerprint des Fahrzeuges mit der Toolbox zu synchronisieren.
Wird in der Toolbox nichts angezeigt, könntest Du die 9.0.37.21x selber installieren.
Es gibt auch Fahrzeuge, wo die 9.0.37.21x in einer Werkstatt installiert wurde. Allerdings wird/wurde das nur dann ausgeführt, wenn das Fahrzeug innerhalb der Garantie ist.
Das Risiko einer Selbstinstallation ist, dass das Freisprechmikrofon unwiederbringlich deaktiviert ist (ist auch schon in Werkstätten passiert). Schlimmstenfalls wird das Radio unbrauchbar. Dieses Restrisiko bleibt.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Crab,
die Einstellungen im Profil bleiben erhalten. Aber die gewählten Einstellungen des Tachosisplays im aktiven Profil stellen sich bei Unterspannung auf den Standard-Wert.
Was auch noch passieren kann ist, dass das Adressbuch des Navis verschwunden ist, analog beim Karten-Update.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
das ist generell so, dass bei fehlender Batteriedpannung bestimmte Einstellungen im Profil auf Werkseinstellung gesetzt werden. Das geschieht auch bei Unterspannung.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
niemals den VirginMode berühren!!
Im Rahmen des R-Link-Frnsters gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.
Meine ist in der oberen linken Ecke zweimal berühren mit einer Sekunde Abstand und unten rechts schnell so lange auf die Ecke tippen, bis der Debug-Modus gestartet ist.
Aufpassen, dass die leere Datei nicht DbgEnable.lge.txt heißt. Also am PC die Dateierweiterungen einblenden!
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo,
ich rate dazu, die Batterie erst abzuklemmen, wenn sämtliche Steuergeräte im Schlafmodus sind.
Dazu die Motorhaube öffnen und das Fahrzeug zusperren. Die Keycard aus dem Empfangsbereich nehmen und 20 Minuten warten. Zuerst den Stecker vom BMS vom Minuspol abnehmen und dann Minus- und Pluspol abnehmen..,
Beim Einbau zuerst den Pluspol, dann den Minuspol anschließen und das Kabel vom BMS wieder am Minuspol anstecken.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo arminzi,
woran scheitert es? Wobei kommst du nicht klar?
Liebe Grüße
Udo