Beiträge von uh.newyork

    Hallo Wauki,


    ich kann nicht sagen, welche Fahrzeuge du bisher gefahren bist.


    Je mehr Steuergeräte aufgrund vieler Funktionen, die es früher nicht gegeben hatte verbaut sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Problem auftauchen kann.

    Maßgeblich für viele Probleme ist die Abgasnorm Euro 6. Durch den CO2-Einsparwahn wurden immer kuriosere Batteriemanagement-Systeme installiert. Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen und auch nur bis maximal 80% ihrer Kapazität. Regelmäßige Unterspannug bringt Fehlinformationen in das CAN-Bus-System und Steuergeräte werden mit fehlerhaften Werten versorgt.


    Schlimm wurde das mit Einführung von Euro 6b, wo am Prüfstand die Norm eingehalten wurde, im Fahrbetrieb aber massiv überschritten wurde. Besser wurde es mit Euro 6d-temp, allerdings waren die Emissionswerte höher, was zum Beispiel in Österreich für massiv erhöhten Steuern quittiert wurde.

    Jetzt gilt als Zwischenschritt Euro 6e, bevor der Wahnsinn Euro 7 kommt, was die Anfälligkeit wahrscheinlich verschärft. Die Abgasreinigungssysteme werden komplizierter und vor allem teurer. Die Produktion von kleinen Fahrzeugen rentiert sich wegen der hohen Kosten nicht mehr. Deren Produktion wird nach und nach eingestellt.


    Man merkt bereits die Probleme, die Autoindustrie baut vehement Stellen ab. VW will Werke in Deutschland schließen…


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Keeenobi,


    der Antriebsstrang muss eine gewisse Elastizität haben. Es ist ein Zusammenspiel von Lagerung des Motors, Drehmomentstütze (Lagerung des Getriebes), Ausführung der Schaltmechanik, Antriebswellen und Lagerung der Achsen.


    Wenn Du die Motorhaube öffnest und durch den Spalt zwischen Armaturenbrett und Motorhaube auf den Motor durchschaust, die Feststellbremse anziehst bzw. auf der Bremse stehst, der Motor läuft und Du gibst Gas, wirst Du sehen, dass sich der Motor bewegt.


    Diese Bewegungen sollten in einem kleinen Rahmen sichtbar sein. Wenn hingegen bei festgehaltenem Bremspedal der Motor ziemlich hochkommt, dann sind eindeutig die Motor- und Gebriebelager verschlissen.


    Schleifgeräuschen auf die Spur zu kommen ist ohne das Fahrzeug vorort zu haben sehr schwierig. Ursachen kann es nämlich viele geben, wie zum Beispiel ein defektes Lager im Riementrieb oder ein vibrierendes Wärmeschutzblech.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Winni,


    perfekte Kombination - Renault Werkstattmeister und Elektronikspezialist - da gibt es nichts mehr, was nicht lösbar wäre…


    Ein Fahrzeug der xFx-Baureihe, der BFB in R.S.-Ausführung ist ja kein Standardfahrzeug…


    Liebe Grüße

    Udo