Hallo Oranjeboven,
Hybrid ( Plugin / normaler Hybrid spielt da keine Rolle, System ist das gleiche im Captur II, Clio IV, Megane IV). Dort tritt Getriebeöl aus zwischen Getriebe und E-Motor. Dort gibt es auch eine Actis und eine gelbe OTS (100.000km/6 Jahre, jenachdem was zuerst raus fällt) und die Kosten dafür werden vom Hersteller übernommen. Es handelt sich dabei um eine undichte Stelle (Simmering) zwischen Getriebe und Elektromotor, was der Elektronik im Inneren nicht gut tut.
Es gibt immer noch Lieferschwierigkeiten bestimmter Bauteile, die für die fachgerechte Garantiearbeit notwendig sind.
Wäre diese Hürde nicht, wären einige Kunden glücklich, ihr Fahrzeug wieder in Empfang nehmen zu dürfen. Ein Werkstattmitarbeiter wartet selbst bei 5 Kunden auf wichtige Ersatzteile.
Leider wurden die OTS- und Actis-Nummern nicht genannt.
OTS = Operation Technique Speciale (technische Maßnahme mit Zwangscharakter und auch Rückrufe)
Actis = ACtion TechnIque Speciale (Produktverbesserung)
Eine OTS kann eine oder mehrere Actis beinhalten. Eine „gelbe OTS“ erfolgt nur innerhalb der Garsntie kostenfrei.
Liebe Grüße
Udo