Beiträge von uh.newyork

    Hallo Andreas,


    Stsrt/Stop wird über Steuergeräte gemanagt. Ei Stellungen dafür sind im R-Link2-Steuergerät, genannt Radio, hinterlegt.


    Möglich, dass der Vorbesitzer mit DDT4ALL die Funktion dauerhaft deaktiviert hat.


    Es gibt an der Motorhaube einen Kontaktschalter, dass bei geöffneter Motorhaube Start/Stop abgeschaltet ist, da der Motor bei geöffneter Motorhaube laufen muss.


    Es könnte sein, dass die Batterie zu schwach ist und deshalb Start/Stop nicht aktiviert werden kann. Bedenke auch, bei den aktuellen Temperaturen wird Klimaleistung benötigt, wodurch der Motor nicht abgestellt wird. Es gibt viele Parameter wie Außentemperatur, Innenraumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Motortemperatur, Ladezustand der Batterie, aktueller Strombedarf und weitere.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo,


    mein Captur hatte jetzt keine Verbindung zum Server. Beim Talisman wird auch davon berichtet.


    Es scheint somit ein generelles Problem bei Renault zu geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Losfernandos,


    ich fahre den 1,33 Liter im Captur mit 155 PS. Der Motor ist absolut problemlos, sehr kräftig, durchzugsstark und sehr leise, weil er durch das 7DCT300 sehr niedrig dreht, bzw. bei Handschalter mit niedriger Drehzahl gefahren werden kann.


    Für den Diesel sprechender Langstreckenqualitäten und der niedrige Treibstoffverbrauch. Aber der 1,5 Liter Diesel hat auch das Problem, bei tiefen Außentemperaturen Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler in den Brennraum zu saugen. Da brennt dann die Hauptsicherung durch oder der Starter brennt durch.


    Im Kurzstreckenbetrieb ist der Benziner praktikabler, da ein Diesel mangels Wärme mit dem Abbrennen Probleme haben kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Nicky,


    die Probleme bei Renault sind entsprechend im Raum. Alleine der Austsusch vom Heizungsgebläse verschlingt 12 Arbeitsstunden. Ein neues Steuergerät kann einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Oder denk an die Kosten für einen Radiotausch.

    Ein Austausch der Hochdruckpumpe ist kostenintensiv. Sollte eine Stirndeckeldichtung undicht werden, muss unter Umständen der Motor raus. Ein Kettentausch ist ebenfalls kein Sonderangebot.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Keeenobi,


    Gegenfrage, was verstehst Du unter zuverlässig?


    Ein Renault ist Renault und da gibt es einfach immer wieder unvorhergesehene Vorkommnisse, die Geld verschlingen.


    Es können unterschiedliche Fehler auftreten, Motor, Software, Steuergeräte. Je älter das Fahrzeug wird, desto eher kann ein Ersatzteil ein wirtschaftliches Totalschaden sein.


    Zum Beispiel ein Austausch des Heizgebläses oder Klimaversampfers erfordert das Zerlegen von Mittelkonsole und Armaturenbrett. Da sind sehr schnell 12 Arbeitsstunden verbraucht.


    Fahrzeuge werden dann moderner Computersysteme auf eine konstruktive Haltbarkeit von 160.000 Kolometer ausgelegt. Je nachdem, wie das Fahrzeug bewegt wurde, treten die Fehler früher oder später auf.


    Es gibt bereits Bestandsfahrzeuce, die haben bereits 300.000 Kilometer überschritten.


    Ich möchte Dir keine Angst einjagen, aber schon realistisch bleiben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Keeenobi,


    die R-Link2 Softwareversion sollte mindestens 7.0.24.16x sein!


    Menü - System - Systeminformatinen


    Der Keilrippenriemen muss spätestens nach sechs Jahren ausgetauscht werden und das ist ein teures Unterfangen. Wichtig ist auch, dass beim 1,2-Liter Benziner die Serviceintervalle genau eingehalten wurden. Bei einer Probefahrt solltest Du ein Augenmerk auf die Steuerkette werfen. Die neigt zum Rasseln.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo elm88,


    Markus Siebrecht hat Renault Deutschland verlassen. Florian Kraft ist der neue. Ich bin mir sicher, Deine Nachricht interessiert keinen. Das Problem wird schon viele Jahre unter den Tisch gekehrt.


    Glaub mir, das sogenannte "Gitter" als Maßnahme, das ist keine Klappe, hilft gart nichts. Dieses Kunststoffgitter soll verhindern, dass die Luft nicht direkt die kalten Aluaußenwände anströmt und die Feuchtigkeit dadurch nicht kondensieren soll.


    Liebe Grüße

    Udo