Hallo elm88,
Ich würde lieber von 7.0.24.166 direkt auf 9.0.35.506 updaten und es dann dabei belassen.
Die Installation funktioniert wie folgt:
Datei entpackt und auf einen leeren USB-Stick kopieren. Es kann sein, dass im Ordner R-Link nur eine wls-Datei enthalten ist. Das passt so. Der Stick sollte zwischen 8 GB und 32 GB groß sein und muss in FAT32 formatiert sein.
Alle Datenträger am Fahrzeug abziehen und den Motor starten. Warten bis R-Link2 komplett hochgefahren ist. Erst dann den Installationsdatenträger stecken. Es dauert etwas, bis der Installationsdatenträger startet. Nach rund zehn Minuten ist das Update abgeschlossen und eine entsprechende Meldung wird ausgegeben.
Neu ist, dass der Warnton für die Geschwindigkeitsüberschreitung von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistfnten verlegt wurde.
Das Widget „Take Care“ für die Umluftautomatik gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es ein Widget für die Klimasteuerung.
Wenn Du das Update selber vornimmst, erfolgt ja keine Autokonfiguration, somit blieben Deine Einstellungen grundsätzlich erhalten. Was aber nötig ist, bei der 9 müssen auch bei einem Radio Gen1.1 in DiagRw unter Gen2_0 die Zusazeingaben erfolgen (AAP auf Present, CarPlay auf Present).
meganeriv hat den Fehler mit dem Mikrofon ausgefasst. Die entsprechende ECU bleibt ausgegraut und kann nicht mehr geändert werden.
Das Risiko ist hoch! Selbst bei offiziellen Updates in einer Renault-Werkstatt auf 9.0.37.21x ist der Mikrofonfehler bereits aufgetaucht. Das Radio musste ausgetauscht werden.
Liebe Grüße
Udo