Hallo Runner,
es gibt Fahrzeuge, die hatten das 6DCT250, das hat Trockenkupplung und das hat auch seine Tücken.
Wird das 6DCT450 eingesetzt, handelt es sich meist um den R9M452 Diesel, der beim Scenic 165 PS leistet. Dieser Motor ist mit einem Doppelturbo in Registerschaltung ausgestattet. Die kleine Turbine soll für schnelles Ansprechen im Niederlastbereich sorgen, die große ist gut für die Leistung.
Das 6DCT450 gilt als sehr robust. Trotzdem rate ich dazu, das Getriebeöl spätestens alle 60.000 Kilometer zu wechseln. Bei meinem RFC ist der Wechselinterval alle 90.000 Kilometer vorgeschrieben.
Die Schwachstellen sind das AGR, der AGR-Kühler, die Kurbelgehäuseentlüftung und unter Umständen könnte es zum Riss im Motorblock kommen.
Das 7DCT300 ist wahrscheinlich mit den schwächeren Benzinern weniger empfindlich. Dieses Getriebe fahre ich im Captur mit dem 1,33 Liter Benziner und 155 PS. Das Fahrzeug wird demnächst vier Jahre alt und hat dann rund 80.000 Kilometer am Zähler.
Am besten die Fahrzeuge, die für Dich infrage kommen, zur Probe fahren und dann entscheiden. Fährst Du viel Kurzstrecken, rate ich vom Diesel ab.
Liebe Grüße
Udo